Jura Impressa E65 - kurze Mahlzeit

    • Jura Impressa E65 - kurze Mahlzeit

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo. Hab vor kurzem in meine Jura E65 neue Mahlsteine eingebaut. Nun habe ich das Problem, dass der Kaffee sehr lasch ist. Die Mahldauer beträgt nur 5 Sekunden. Das ist doch zu kurz, oder? Ich habe gelesen, dass sich die Mahldauer bei manchen Automaten von selbst einstellt. Doch wie ist das bei meiner?
      Kann ich die Zeit eventuell an einem Poti auf der Platine einstellen?

      vielen Dank schonmal für eure Antworten

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Hannes ,

      Nein , Du hast keine Einstellmöglichhkeit.

      Stelle die Mühle vom Mahlgrad so ein dass das Pulver ungefähr so gemahlen wird wie gekauftes Kaffeepulver.
      Dann musst Du der Maschine die Zeit geben sich neu auf die Mühle einzustellen , das kann bis zu 20 Tassen dauern...

      Die Maschine erfasst beim Initialisierungslauf die Motorumdrehungen der leeren BG bis zu den Endstellungen. Für gefüllte Brühzylinder gibt es Anhaltswerte die im Eprom hinterlegt sind. Die Logik wird nun die Mühle solange in sehr kleinen Schritten feineinstellen bis die geforderte Encodersignal-Zahl vorliegt.Spätestens dann sollte der Kaffee gut sein.

      Du kannst den Einstellzyklus auch verschärft anstoßen indem Du einen Teelöffel gemahlenes Pulver vor einem Bezug in die Bruhgruppe gibst. Dann einen normalen Bezug mit Mahlwerk starten (nicht die Pulvertaste betätigen). So geht es in der Regel etwas schneller.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)