Jura Impressa C5 - V3 oder V5?

    • Jura Impressa C5 - V3 oder V5?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2007

      Hallo,
      ich wollte eigentlich nur fragen warum es für meine Maschine 2 verschiedene Mahlwerke gibt (V3 und V5)?
      Bei mir zeigt er immer Bohnenbehälter leer an und durch Google bin ich auf Dieses tolle Forum gestoßen wo es so tolle
      Viedeoanleitungen gibt um diese Arbeit selbst durchzuführen.
      Desweiteren hab ich woanders noch gelesen, daß man nicht das komplette Mahlwerk wechseln muß, sondern nur den Mahlring.
      Was empfehlt Ihr bei einer 9 Jahre alten Maschine, die täglich in Gebrauch war?
      Nur Mahlring?
      V3 oder V5?
      und den Ovalkopfbit brauch ich wohl auch noch zum öffnen der Maschine?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      da Du wahrscheinlich der 87. bist, der die Frage gestellt hat und es
      daher im Forum dazu (Suche verwenden) schon unzählige Beiträge
      gibt, antworte ich mal nur in Kurzform:

      Für Deine Maschine eher V3 und meist genügt der Mahlring - und ja,
      der Ovalkopfbit wäre auch zu empfehlen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die schnelle Antwort und sorry, daß ich der 87.bin.
      Aber es gibt ja so viele verschiedene Jura Maschinen und irgendwie habe ich
      jetzt keine Antwort speziell auf die Impressa C5 gefunden.
      Ich kenn mich da nicht so aus ob die Empfehlungen für alle Jura Maschinen passen.
      Danke nochmal. :thumbup:
    • Grundsätzlich gilt die Antwort für alle Juramaschinen mit dem normalen Mahlwerk (nicht Aroma+).
      Da die V5 eine sehr große Mahlmenge produzieren sind sie eher für Geräte geeignet, bei denen
      sich die Mahlmenge besser anpassen läßt als bei der C5 - daher für Dich V3.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)