Jura Impressa J5 - Gerät spült nicht in Auffangschale Drainageventilmagnet defekt?

    • Jura Impressa J5 - Gerät spült nicht in Auffangschale Drainageventilmagnet defekt?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J5 | ca. Baujahr: 2009

      Hallo zusammen,

      ich habe vergangene Woche eine defekte J5 gekauft, ursprünglicher Fehler war "System füllen" Schleife, der Vorbesitzer hatte sich auch schon daran versucht und dabei einen Nippel beim Keramikventil abgebrochen. Das Ventil habe ich gebraucht ergattert und verbaut, trotzdem hat die Maschine nicht gefüllt. Anschließend Wasserweg kontrolliert und vorm Auslaufventil (von der Heizung kommend) eine ca. 4cm lange Verkalkung im Schlauch gefunden, Auslaufventil war ebenfalls zerfressen. Die Verkalkung habe ich beseitigt und das Ventil mit den Teilen von Komtra revidiert.

      Gerät füllt und ich habe die Maschine insgesamt 3mal entkalkt, danach Brühgruppe revidiert.

      Soweit läuft das jetzt allerdings spült die Maschine beim Spülvorgang nicht in die Auffangschale, es gibt ein leises gequältes Brummen und irgendwann ist der Spülvorgang beendet. Bei dem Spülvorgang läuft nur Wasser aus dem Kaffeeauslauf.

      Ich habe irgendwie den Drainageventilmagnet im Verdacht? Die Seitenwand ist geöffnet dadurch hat man einen Blick auf den Magneten und das Ende vom Stössel, dort bewegt sich aber nichts.

      Kann mir jemand sagen wann dieser Drainageventilmagnet aktiv wird? Beim normalen Brühvorgang brummt nichts und alles läuft flüssig durch.

      Vielen Dank

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hat sich erledigt...

      Ich habe den Fehler gefunden, Problem war das schon jemand vor mir "rumgebastelt" hatte und ich selbst nicht die große Erfahrung habe. Ich mache vorm abziehen irgendwelcher Kabel immer Fotos damit ich später weiß wo was hinkommt.

      Naja das hat der Vorbesitzer scheinbar nicht gemacht, auf dem Anschluß für grün/gelb auf der Spule steckte die Phase.... alles richtig geklemmt, Maschine läuft.
    • Bei MKiefer74 war der Drainageventilmotor falsch angeschlossen, da der Schutzleiter und die Phase vertauscht waren.
      Ich würde an deiner Stelle erstmal das Flowmeter checken.
      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)