Jura Impressa F50 - Keine Wasserzufuhr in/über die Brüheinheit

    • Jura Impressa F50 - Keine Wasserzufuhr in/über die Brüheinheit

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: 2007

      Hallo,
      ich besitze eine Jura Impressa F50 Platin, und habe folgendes Problem:
      Wenn ich eine Tasse Kaffee zubereiten möchte, hört sich alles normal an, Kaffeebohnen werden gemahlen, Kaffepulver wird auch in die Brüheinheit befördert,
      Wasser wird gefördert, leider gelangt das Wasser aber nicht in die Brüheinheit, sondern wird in die unten liegende Tasse ausgegeben - folge kein Kaffee kommt
      beim Kaffeeauslauf heraus und der Kaffeetrester wird trocken ausgeworfen. Das selbe Problem existiert wenn ein Spülvorgang initiert wird,
      hier wird das Wasser ebenfalls in die unten liegende Tasse ausgegeben, und nicht beim Kaffeauslauf. Es wird auch KEIN Fehler am Display angezeigt.
      Ich habe die Jura geöffnet um den Fehler zu identifizieren, wir vermuten dass der Fehler beim Drainageventil liegt, od bei dessen Ansteuerung,
      da das Ventil nur kurz anzieht jedoch gleich wieder in die Ausgangslage gestellt wird.
      Um jeden Tipp/Hilfe dankbar.
      Danke
      lg Jürgen

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Harald,
      wenn du die weiße Kappe mit der Feder meinst die bewegt sich beim Spülvorgang von re nach links, jedoch sofort wieder nach re.
      Gr Jürgen
      Ps das Bild zeigt wo das Wasser rauskommt und wie sich die weiße kappe beim Spül od. Kaffee Vorgang bewegt.
      Bilder
      • Jura Drainageventil.JPG

        75,55 kB, 869×631, 282 mal angesehen
    • Hallo,
      habe mir die Welle des Drainageventils genauer angesehen/ausgebaut.
      Ich habe 3 Teile: Welle, Feder, Kunstoffkappe (siehe Foto)
      Was mir dabei nicht ganz klar ist, warum diese Kappe auf der Welle festsitzen muss ? Denn wenn das Ventil anschlägt,
      wird die Kappe mit der Welle ja trotzdem reingedrückt?!
      Oder liegt das Problem darin dass die Feder die Kappe inkl. Welle zurückdrücken muss und das passiert nicht da die Kappe
      mit der Welle nicht fix verbunden ist ?

      Gr Jürgen
      Bilder
      • Jura Drainageventil-Welle.JPG

        107,07 kB, 640×254, 221 mal angesehen
    • jjs schrieb:

      Oder liegt das Problem darin dass die Feder die Kappe inkl. Welle zurückdrücken muss und das passiert nicht da die Kappe

      mit der Welle nicht fix verbunden ist ?
      Ja. Das Ventil wird zwar geöffnet, aber schließt nicht mehr, weil der Stößel nicht komplett zurückgedrückt wird.
      Ist vermutlich das derzeit am häufigsten auftretende Jura-Problem, offenbar sind viele Brüheinheiten in einem kritischen Alter ;)
      Eine neue Stößelkappe wird das Problem definitiv beheben (zumindest, wenn sie korrekt aufgesetzt wird...).
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Danke Manuel!
      Ich versuch trotzdem die Kappe an die Welle zu befestigen/kleben. Ein neues Drainageventil kann ich ja noch immer bestellen.
      Frage bestellt ihr die Ersatzteile alle via Komtra.de ? Und wie lange ist die Lieferzeit im Normalfall ?
      Danke.
      Gr Jürgen
      PS: ausserdem ist das Drainageventil dzt. nicht lieferbar. :-((
    • ... schon gelöst. Kappe wieder funktionstüchtig. werde aber bei gelegenheit eine Alukappe bestellen/besorgen.
      Danke für die hilfreichen Tipps.
      Lg Jürgen
      PS: das Manko liegt halt bei den Versandkosten. für ca. 3€ Materialwert 15€ Versandkosten (nach Österreich) ??!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)