DeLonghi ECAM 23.450.B Cappuccino - Undicht | Wasser in der Abtropfschale - Läuft beim Spülen und beim Kaffee machen

    • DeLonghi ECAM 23.450.B Cappuccino - Undicht | Wasser in der Abtropfschale - Läuft beim Spülen und beim Kaffee machen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.450.B Cappuccino | ca. Baujahr: 2012

      Hallo Liebes Team!

      Ich habe das Problem das bei meiner Maschine immer Wasser,Kaffee auf der Arbeitsplatte ausläuft.
      Haben den Microschalter der Auffangschale überbrückt um zu sehen woher das Wasser kommt.

      Dabei habe ich gesehen das sobald der Brühkolben nach oben fährt links an der Wand langsam kaffee runter läuft.
      Beim Spülen bemerkte ich das es von oben runter tropft.
      Auch ist die kleine Rote Auffangschale mit Wasser voll.

      Habe die Brühgruppe schon ausgebaut und gereinigt, jedoch die Dichtungen nicht ersetzt.

      Habe schon in diesem Forum gelesen das ähnliche Probleme vorhanden sind.

      Meine Frage an euch Spezialisten:
      - Ist es möglich das das eine Dichtung eben nicht dichtet -> Tauschen der Dichtungen des Brühkolben und der Gruppe? Sinnvoll
      -Auch habe ich gelesen das Haarrisst vorhanden sein können (Solenoid Ventil...was macht dieses überhaupt? - Sorry für die dumme Frage!)
      -> Wo würdet Ihr angfangen zu suchen?
      - Was würdet Ihr mir raten was ich machen kann, bzw. Prüfen kann

      Vielleicht hilft auch die Vorgeschichte:
      Ursprünglich habe ich den Kaffeeautomaten mit Zitronensäure entkalkt, was sich als fataler Fehler herausstellte.
      Denn wie ich später erfahren haben (mußte es erleben) ist Zitronensäure gut fürs Entkalken, jedoch nur bis Max 40°C
      Darüber bildet sich calziumzitrat was sich als weißes Pulver bemerkbar macht, und mehr als Kalk die Leitungen verstopft.
      Mein gesamter Durchlauferhitzer war total zu!
      Habe dann ca. 5h mit blanken 1,5mm² drähten versucht wieder durch zu kommen, was mir irgendwie gelang (Glaubte nicht daran)
      Zuvor habe ich die Kaffeemaschine zerlegt inkl. Brühgruppe.

      Das Problem kam dann nachdem alles wieder zusammengebaut wurde nach ca. 2 Monaten...

      Vielen lieben Dank an euch!!!

      LG

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Michael!

      Danke für den Link.
      Das ist ja mein eigener Beitrag...

      Wollte die Ergebnisse egal woher sie kommen hier und auch dort posten...

      Die Vermutung dort war das der obere Brühkolben ein Problem macht.
      Dann war die Frage:
      - Entkalken kann ja nicht schaden...mit Zitronensäure den Koblem entklaken ..Dichtungen sollte ich wegnehmen oder lassen?
      - Sollte ich mir einen neuen Dichtsatz um ~10€ kaufen, oder lieber gleich einen neuen Brühkolben ~35€

      LG
      Robert
    • Hallo!

      Bitte um HILFE!!!

      Ich habe mir nun einen neuen Brühkolben zur Heitzung gekauft, eingebaut und das gleiche Problem:

      Wenn ich die Maschine einschalte, und das spülen beginnt läuft Wasser in der Mitte in die Auffangschale.
      (Ich habe den Mikroschalter überbrückt, damit ich es sehen kann)

      Jetzt weiß ich nicht was sein kann?

      - Entweder ist der neue Brühkolben auch defekt?
      -Oder der Koblen der nach oben fährt dichtet nicht

      Bitte könnt ihr mich unterstützen?

      DANKE!!!


      LG
      Hook02
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)