Siemens Surpresso TK58001 - compact - Kein Milchschaum

    • Siemens Surpresso TK58001 - compact - Kein Milchschaum

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK58001 - compact | ca. Baujahr: 2012

      Hallo zusammen,
      Also unsere Maschine macht seit einiger Zeit keinen Milchschaum mehr. Sieh saugt zwar Milch an, aber der Aufschäumer spuckt nur vor sich hin. Ich habe auch schon einen neuen Aufschäumer probiert,negativ.
      Liegt es am Dampfventil/ Keramikventil?
      Danke für eure Mühe
      Grüße Rhainhold

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Die Tropfschale überbrücken, jetzt schauen ob aus dem inneren beim Dampfbezug, ---> Dampf an den Seitenwand entlang des Expansionsbehälter raus kommt? Wenn ja, dann schließt das AV nicht richtig und das führt evtl auch dazu, dass nicht genug Power ist.
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Servus, danke für deine Antwort. Da unten dampft irgendwie alles raus, aber meiner Meinung nach war das schon immer so. ?(
      Funktioniert die Schaumdüse nur mit der Luft ansaugung wie bei dem originalen Surpresso Aufschäumer? Der bis jetzt in betrieb war, aber nicht mehr richtig funktioniert!☹️
      Ich hatte den Cappuccinatore probiert , ohne luftansaugung. Funktioniert der bei meiner Maschine überhaupt???
      Welches Bauteil meinst du mit AV?
      Fragen über fragen, sorry!
      Gruß Sven
    • Rhainhold schrieb:

      1)Funktioniert die Schaumdüse nur mit der Luft ansaugung wie bei dem originalen Surpresso Aufschäumer? Der bis jetzt in betrieb war, aber nicht mehr richtig funktioniert!☹️
      2)Ich hatte den Cappuccinatore probiert , ohne luftansaugung. Funktioniert der bei meiner Maschine überhaupt???
      Welches Bauteil meinst du mit AV?
      Fragen über fragen, sorry!
      Gruß Sven
      Bin zwar kein Fachmann für Vollautomaten, aber versuche es mit etwas Verständnis zu klären und hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe

      1) Es ist so, dass wenn mehr Luftvolumen Pro Zeiteinheit durch die Leitung Im System erfolgt, es auch mehr Druck am Ende des Rohrs gibt. Schlecht ist wenn der Boiler ziemlich verstopft ist und die Leitungen kaum Luftdurchlass haben oder es irgendwo Luft entweicht, z.b Ventile, undichte Schlauchstellen.Ohne richtiges Ansaugen, kein Schaum. Das was du mit Luftansaugung meinst, ist der Unterdruck, der im Ventil entsteht und dann die Milch aus der Milchverpackung raus zieht. Das passiert hier komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-auto-cappuccinatore.html

      2) Ohne Luftansaugung, also
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…e/aufschaeumhilfe-v1.html
      ??
      3)AV, Auslaufventil, also das komtra.de/siemens-ersatzteile/…esso-bosch-benvenuto.html
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donatello ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)