Nivona CafeRomatica NICR 757 - Kaffeereste hinter der Abdeckung des Drainageventils

    • Nivona CafeRomatica NICR 757 - Kaffeereste hinter der Abdeckung des Drainageventils

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 757 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo
      eine Frage an die Spezialisten.

      Bei meiner 757 befindet sich diverse Kaffee-Pampe hinter der Brühgruppe.
      Ich habe heute die Abdeckung dahinter abgeschraubt und war erschrocken.

      Wie im Video ist der Raum wo sich das Drainageventil befindet voller Kaffee-Pampe.


      Nun meine Frage, ist dies normal oder ist das Ventil undicht oder an welcher Baugruppe ist diese Undichtigkeit vorhanden, das so etwas entsteht.

      Danke für eure Unterstützung

      PS: Maden wie im Video sind zum Glück nicht vorhanden(.-)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Eine gewisse Verschmutzung in diesem Bereich ist nicht
      ungewöhnlich und läßt auch nicht zwangsläufig auf einen
      Defekt schließen.

      Grundsätzlich ist es immer problematisch ein Gerät zu wollen,
      dass möglichst klein ist, automatisch Cappuccino herstellt und
      über ein einfaches Reinigungsprogramm verfügt.
      Bei dieser Kombination gibt es immer viel entstehenden
      Wasserdampf, der sich aufgrund der kleinen Bauform auch
      kaum verflüchtigen kann.

      Da sich die Maschine aber wegen der ganz guten Zugänglich-
      keit in dem Bereich geradezu dazu anbietet hier ab und zu mal
      die Abdeckung zu entfernen und darunter gründlich zu reinigen
      würde ich dieses regelmäßig tun.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Servus,

      diese "gewisse Verschutzung" taucht ja auch an anderer Stelle in diesem Forum auf ... wie bei meiner Maschine, eine 2 Jahre alte 7er. Und da ich jetzt kein Wartungsprofi bin, hätte es mich schon interessiert, wie viel davon normal ist?

      Bei mir ist der Bereich von ganz unten bis hoch über die Feder vom Drainageventil bereits nach 3..4 Monaten komplett zu. Sprich, ich muß das 3 mal im Jahr komplett freiräumen / durchspülen. Ist das "normal" für diese Maschine? Grundsätzlich normal, oder ein Manko dieser Bauart ? (mir fehlt der Vergleich).

      Gruß
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)