Jura Impressa C5 - Standardmäßig SYSKO-Pumpe verbaut? Was nun?

    • Jura Impressa C5 - Standardmäßig SYSKO-Pumpe verbaut? Was nun?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo,

      ich vermute die Pumpe meiner C5 hat einen Schlag. Ich habe deswegen eine CP4 Ersatzpumpe bestellt. Etwas verwundert war ich dann, als ich die Maschine geöffnet habe (siehe angehängtes Bild).

      Ich bin Erstbesitzer der Maschine und bisher wurde nichts repariert außer Auslaufschieber reinigen und Drainageventil ersetzen (letzteres durch eine Werkstatt noch während der Garantiezeit).

      Was mache ich nun? Schauen, dass ich eine HP4-Pumpe bekomme? Zur CP4-Pumpe einen anderen Membranregler und einen anderen Temperatursensor kaufen? Ist das dann elektronisch überhaupt kompatibel, also wird der Temperatursensor die gleichen Spezifikationen haben?

      Und viel interessanter... Wie kommt die Sysko-Pumpe überhaupt in die Maschine? Überall ist sonst nur von CP3/CP4-Pumpen die Rede.

      Viele Grüße,
      Micha

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • jurac5pumpe.jpg

        126,8 kB, 1.200×900, 2.244 mal angesehen
    • Hier im Shop gibt es bei C5 - Pumpen auch die Sysko Pumpe:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…na-kaffeevollautomat.html

      Wenn bei Dir bislang eine solche eingebaut ist, würde ich auch
      wieder eine solche nehmen - insbesondere wegen der Membranregler
      und Temperatursicherungsthematik (wobei diese keinen Sinn macht
      wenn sie neben der Pumpe rumbaumelt und nicht in der Tasche an
      der Pumpe steckt).

      Bei den neueren Maschinen baut Jura i.d.R. die Sysko Pumpe ein.
      Ein Grund dafür ist mir nicht bekannt (insbesondere da mir die Pumpen
      störungsanfälliger vorkommen als die Invensys) - aber das wird ab
      Werk schon so ausgerüstet.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      wobei diese keinen Sinn macht wenn sie neben der Pumpe rumbaumelt und nicht in der Tasche an der Pumpe steckt
      Den Sensor habe ich rausgezogen, damit ich ihn mir anschauen bzw. fotografieren kann ;)

      Die Sysko-Pumpe scheint ja ziemlich teuer. Wäre es da nicht evtl. besser auf CP4 und neuen Membranregler umzurüsten? Wobei die Frage nach der Elektronik dann leider noch nicht geklärt ist :( Wahrscheinlich bleibt mir also gar nichts anderes als eine Sysko-Pumpe zu kaufen?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)