Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Meldung: Bohnen füllen | Mühle/Mahlwerk läuft nicht an

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Meldung: Bohnen füllen | Mühle/Mahlwerk läuft nicht an

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: 2006

      Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben denn ich komm nicht weiter mit meiner Siemens S60.

      Die Kaffeemaschine will nicht mehr die Bohnen mahlen und meldet kurz nacht betätigen Des Taster Cafe Bohnen füllen. Hab hier im Forum durchgelesen und komm nicht weiter. Die Maschine wurde von mor geöffnet und auch die Spannung am Mühlenmotor gemessen. Da liegen ca. 65 V DC an egal ob die Maschine einen Kaffe zubereiten will oder nicht.

      Jemand ein Tip was kaputt sein kann

      Danke schon mal im vorraus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      das mit der Spannung ist eigenartig - aber ich bin keine Elektroniker
      vielleicht gibt es da auch eine Erklärung dafür...

      Grundsätzlich kommen folgende Ursachen in Frage:
      1. mechanisch defekte Microschalter im Antrieb
      (Gerät erkennt die Grundstellung nicht eindeutig und mahlt deshalb nicht - die häufigste Ursache bei diesem Fehlerbild)
      2. Defekte Leistungselektronik - läßt sich mit entsprechender Erfahrung reparieren
      3. Defekte Steuerung - läßt sich meist nicht reparieren, da es die benötigten Bauteile nicht auf dem freien Markt gibt - Maschinentod!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Such mit Google nach 'jura schaltplan leistung' da findest du was. Das Mahlwerk hat bei der Siemens den gleichen Aufbau.

      -Was für ein Mahlwerk ist verbaut?
      -Ist die Temperatursicherung noch ganz?

      Entweder sind die Kohlen kaputt oder der Motor hat einen Kurzschluss gemacht, wenn das nicht der Fall ist (Leistungaplatine), dann wird die Logik kaputt sein, dann guck nach einer gebrauchten, defekten.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)