Jura Impressa F70 - ungewöhnlich laut beim spülen

    • Jura Impressa F70 - ungewöhnlich laut beim spülen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo liebe Forengemeinde,

      ich habe mit meiner F70 folgendes Problem:
      Sie macht beim spühlen manchmal ungewöhnlich laute Geräusche. Für mich hört es sich so an als ob die Pumpe ursächlich dafür ist.
      Ich habe mal zwei Videos gemacht auf denen man hoffentlich hört was ich meine.

      Normal:
      youtu.be/qbniVz6Pw7Q

      Laut:
      youtu.be/Fwv8jPd4SnQ

      Würde gern mal Eure Meinung dazu hören.
      Ist das die Pumpe?

      Vielen Dank &
      Grüße aus Stuttgart

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Bei dem Video "Laut" ist das Geräusch der Pumpe, wenn es die ist, anfangs deutlich lauter und wird dann leiser.
      So zumindest mein empfinden. Das Geräusch tritt auch erst seit ein paar Monaten auf, allerdings nur sporadich.

      Wenn Du sagst das hört sich normal an dann bin ich evtl. auch nur etwas überempfindlich.

      Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
    • Tritt das Geräusch auch ohne Filterpatrone auf?
      Es wäre nämlich möglich, dass sich im Filter etwas
      Luft befindet und diese den etwas lauteren Bezugs-
      beginn verursacht.
      Alternativ eine langsam schwächelnde Pumpe.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Muss ich mal testen, ob ohne Filter das auch auftritt.
      Das lautere Geräusch tritt gehäuft auf wenn die Maschine 10-20 Minuten "nichts zu tun hatte". Wenn das Geräusch beim Spühlvorgang hörbar war und ich danach gleich nochmal spühle hört sich alles normal an.
    • Das Auslaufventil schließt auch richtig? Nicht dass Dir das Wasser
      aus der Heizung durch das DV in die Schale entweicht, während die
      Maschine steht - das kann auch den Effekt bewirken.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für Eure Antworten.
      Ich bestelle jetzt mal eine neue Pumpe und das Auslassventil.

      @BlackSheep: Ich hab wirklich das empfinden, dass ich in letzter Zeit mehr Wasser in der Auffangschale habe wie früher. Was ja dann evtl. auf ein Problem mit dem Auslaufventil hindeutet.

      Ich berichte nach dem Einbau nochmal über das Ergebnis.

      Grüße und schönen Abend noch
    • Servus miteinander,

      kurzes Update nachdem mich der Noro-Virus jetzt eine Woche flach gelegt hatte bin ich endlich dazu gekommen das Auslassventil und die Pumpe zu tauschen.

      Fazit: Die "lauten" Geräusche sind weg. Hab jetzt ein paar Probeläufe gemacht und alles hört sich wieder normal an.

      Vielen Dank an alle &
      Grüße aus Stuttgart
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)