Jura Impressa C5 - Milchschäumer defekt

• Hallo Sabrina ,

Das Drainageventil sitzt unten an der Brühgruppe und lässt vor dem Rückverfahren das Restwasser aus der BG ablaufen. Du hast mit dem DV nichts zu tun und kannst es auch nicht manuell schalten. Es wird aber NACH dem Bezug automatish via Elektromagnet ausgelöst. Das hört man auch. Wenn also ein ungewöhnlich lauter "Schwall" abgeht dann wäre das ein Indiz für Dampfblasen....

Ansonsten : Ja , 3 Tassen direkt hintereinander und dann Heißwasser (kein Dampf). Das alles ohne Pausen dazwischen.

Und was die Garantie angeht hast Du selbstverständlich so ein Anrecht auf eine kostenfreie Reparatur. Du brauchst nur die Rechnung der Maschine und hättest damit alle Kosten und den Ärger vom Hals.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • also, ich hab 3 Tassen Kaffee rausgelassen, war alles wie immer, keine komischen Geräusche, kein Blubbern, nix.

Dann hab ich die Düse für Dampf/Schäumen in betrieb genommen, gleiches Ergebnis wie immer: 2 Sek Pumpe angesprungen, automatisch gestoppt, dann war ende.... :wacko:

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: die C5 hat keine "Heißwasserfunktion", meine Eltern haben ein Jura s irgendwas, mit der Mann z.B. auch Heißwasser für Tee machen kann. das geht mit meiner nicht, hier geht eigentlich nur Schäumen, Dampfen oder Milch aufwärmen.
    • Hallo Sabrina ,

Sebstverständlich hat Deine C5 eine Teewasserfunktion...Es gibt überhaupt keine Maschine das das nicht hat.

Wenn Du den Drehregler ohne Drücken der Dampftaste nach links drehst kommt sofort heißes Teewasser. Das ist Basis für jede Maschine und bei einem Gerät der oberen Mittelklasse wie der C5 allemal !

Hast Du das auch mal getestet ???? Mach mal , wenn jetzt nämlich Heißwasser kommt muss ich mit Deinem Fehler nämlich umdenken :D

Viele Grüße ,

roadrunner
    • ...siehe dazu auch Seite 37 Deiner Bedienungsanleitung :

Voraussetzung: Ihre IMPRESSA ist betriebsbereit.
      h T Öffnen Sie den Drehknopf.
      Das Leuchtsegment am Drehknopf leuchtet, heißes Wasser
      fließt in die Tasse.
      j T Schließen Sie den Drehknopf, wenn sich genügend Wasser
      in der Tasse befindet

Wenn Du keine BDL mehr hast schreib mir mal eine PN mit einer emailadresse , ich schick Dir dann eine !

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Sabrina ,

Genauso ist es...Jede C5 macht heißes Wasser wenn Du den Drehknopf nach links drehst. (Schau doch mal in die Bedienungsanleitung , da steht das schwarz auf weiß drin)
      Dann war sie wohl schon seit Kauf kaputt und der Defekt weitet sich gerade aus. 8|

Hast Du die Rechnung noch ? Ich würde jetzt nämlich einen Cut machen da ich nun fast sicher bin dass es ein Prozessorproblem ist. Ein defekter Mikroschalter am Drehregler kann das auch verursachen , aber da die Maschine ja auf das Drehen reagiert fällt der Schalter eher weg......

Wenn es der Prozessor auf der Logikelektronik ist kann Dir keiner weiterhelfen da die Logik irreparabel ist. Da kann man praktisch nichts machen.

Wenn Du vor etwas Schraubarbeit keine Angst hast könnten wir den Schalter mal in Angriff nehmen , das ist etwa 30 Minuten Arbeit und etwa 5 Euro Kosten. Ich weiß aber nicht ob es was bringt. Alles andere kannst Du dann aber sowieso vergessen da alles jenseits der Logiksteuerung Jura-Sache bleibt.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Wieder überschnitten...

Ok , nochmal um ganz sicher zu gehen :

Reagiert die Maschine in irgendeiner Form auf den Drehregler ? Ändert sie die Leuchtanzeigen oder irgendwas ?

Ich frage nur so penetrant da ich mir nicht sicher bin ob nicht der Mikroschalter doch die Ursache sein kann....ich habe leider gerade keine C5 a sonst würde ich es ausprobieren.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Oh nein, das klingt ja gar nicht gut! Aber vielen dank für dein Angebot und deine ganze Mühe und Geduld mit mir heute! Ich werde mich morgen mit dem Internetshop in Verbindung setzten, wo ich die Maschine gekauft habe und den Defekt melden und die Gewährleistung einfordern. Gut zu wissen, dass nicht nur die Schaum/Dampf-Funktion nicht funktioniert, sondern auch die Heißwasserfunktion, bei der sich ja nun wirklich gar nichts tut... Ich hoffe, du behälst recht, was den Support bei Jura angeht und die können mir schnell helfen... wenn du möchtest, halte ich dich gerne über das Ergebnis auf dem Laufenden.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch,

Sabrina
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)