Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Fehlermeldung bei jeder zweiten Tasse Kaffeebezug

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Fehlermeldung bei jeder zweiten Tasse Kaffeebezug

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: 2005

      Hallo allerseits,

      habe mich neu angemeldet in der Hoffnung jemand hat eine Idee.
      Meine Surpresso S20 bringt bei jeder 2.Tasse den Fehler "zu wenig Kaffee" (Symbol Kaffeelöffel und Tasse blinken) obwohl der Behälter voll ist und auch normal gemahlen wird. Wenn ich dann in Standby schalte und danach wieder an, geht wieder eine Tasse normal und bei der 2. geht wieder nichts. Einstellung bei der Maschine ist: maximale Kaffeemenge und größte Tasse immer. Daraufhin habe ich ausprobiert was passiert wenn ich die Kaffeemenge leicht reduziere und auch die nächst kleinere Tasse einstelle. So funktioniert die Maschine normal. Was kann das sein? Wie erkennt/misst die Maschine die gemahlene Menge Kaffee? Einen Mikroschalter schliesse ich mal aus, da ja jede 1.Tasse normal funktioniert. Könnte es, auf Grund des Alters, ein abgenutztes Mahlwerk sein? Würde aber eigentlich auch nicht zu den Symptomen passen. Müsste also schon beim ersten mal nicht gehen.
      Auf eure Antworten bin ich mal gespannt.
      Danke schonmal.

      VG

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ja, das ist ok. Ich hatte nur beide Foren benutzt um die Anzahl der Leute zu erhöhen.
      Ich habe mal eben hinter die Brüheinheit geschaut und ja da war etwas Kaffeemehl. Allerdings weiss ich nicht ob das nun normal ist oder zuviel. Die Menge würde ich grob mit einem Esslöffel beschreiben. Ich habe auch noch einen Test gemacht. Und zwar hatte ich ja die Kaffeemenge und Tassengröße von maximal etwas reduziert und da funktionierte es auch. Jetzt habe ich bei der zweiten Tasse heute die Menge und Größe wieder auf maximal gestellt und siehe da es hat funktioniert. Kann es sein, dass der Mengeneinsteller vorn eine Macke hat (korodierte Kontakte)?
    • Hallo,

      es kann sein, dass der Microschalter für die Pulvererkennung eine Macke hat oder der obere Brühkolben federt nicht mehr so wie er
      sollte (Defekt einer Feder). Die Wassermenge ist für den Programmablauf hier unerheblich, es kommt nur auf die Pulvermenge an.

      Schließendlich kann man aber dennoch nur mehr sagen, wenn die zwei Microschalter an der Kurvenscheibe im Antrieb gegen neue
      ersetzt wurden - vor allem, da sich auch Kaffeemehl hinter der BG befunden hat.

      Erklärung:
      Die Schalter bekommen mit Laufe der Jahre gerne mechanische Probleme mit dem Ausfedern des Schaltnippels. Das kann man auch elektrisch nicht nachmessen, da sie elektrisch grundsätzlich schalten, aber entweder kurzzeitig hängenbleiben oder manchmal
      "flattern".
      Wenn das der Fall ist, kann es passieren dass die BG nicht völlig in Grundstellung gefahren ist, obwohl die Maschine das anhand der Auswertung der Microschalter annimmt. In diesem Fall fällt beim Mahlen ein mehr oder weniger großer Teil des Kaffeemehls hinter die BG und nicht in die Brühkammer, so dass die Pulvermenge bei der Abfrage durch den Schalter nicht ausreichend ist (Rest oder alles liegt ja hinter der BG).
      Auch kann es bei defekten der Schalter passieren, dass die Mühle gar nicht erst anläuft weil das Gerät während dem Bezug plötzlich
      erkennt dass die BG nicht so steht wie sie sollte und deshalb die Mühle erst gar nicht ansteuert.

      In beiden Fällen (Pulver hinter BG und Ausbleiben der Mahlfunktion) quittiert die Maschine den Bezug mit dem Fehler "Bohnen füllen".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Also der Hinweiss mit dem Kaffeemehl hinter der Brüheinheit war der richtige! Nachdem ich sie gestern noch gereinigt hatte, hat sie heute schon 3 Kaffees gebrüht ohne Fehler. Somit hat sich das Problem wohl erledigt.
      Danke nochmal für die Hilfe.

      VG aus Dresden und schönen Sonntag noch.
    • BlackSheep schrieb:

      ... kann man aber dennoch nur mehr sagen, wenn die zwei Microschalter an der Kurvenscheibe im Antrieb gegen neue
      ersetzt wurden...

      Erklärung:
      Die Schalter bekommen mit Laufe der Jahre gerne mechanische Probleme...
      ...Wenn das der Fall ist, kann es passieren dass die BG nicht völlig in Grundstellung gefahren ist, obwohl die Maschine das anhand der Auswertung der Microschalter annimmt. In diesem Fall fällt beim Mahlen ein mehr oder weniger großer Teil des Kaffeemehls hinter die BG und nicht in die Brühkammer...
      Wenns wieder passiert mal die Schalter tauschen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)