Siemens Surpresso TK69001 - S70 - Kaum bis kein Wasser durch den Auslaufverteiler beim Spülen

    • Siemens Surpresso TK69001 - S70 - Kaum bis kein Wasser durch den Auslaufverteiler beim Spülen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK69001 - S70 | ca. Baujahr: 2010

      Guten Abend,

      leider bereitet mir unsere S70 seit geraumer Zeit einige Schwierigkeiten.
      Wie bereits in der Kurzbeschreibung aufgeführt, läuft nach dem Einschalten der Maschine kaum bis kein Wasser durch den Auslaufverteiler beim Spülvorgang.
      Ebenso ist die Kaffewassermenge beim Bezug merklich weniger geworden, egal ob Espresso oder kleiner/normaler/großer etc. Kaffee (normaler Kaffe ca. 140-150ml).
      Die Wassermenge in der Auffangschale hingegen empfinde ich als zu viel.
      Des weiteren habe ich etwas Kaffeereste in Form von Pulver in der Auffangschale, nicht wie üblich einfach nur das restliche Kaffeewasser sondern ungelöstes Kaffeepulver.
      Es könnte aber natürlich sein, dass mir das nur deshalb auffällt, da die Maschine schneeweiß ist :D

      Folgende Anhaltspunkte noch zur Maschine:

      - Das Gerät wird regelmäßig entkalkt
      - Ob mit oder ohne Wasserfilter, keine Änderung im Verhalten
      - Die Dichtungen vom Drainageventil habe ich bereits erneuert
      - Lippendichtung der Brüheinheit ist ebenfalls bereits ausgetauscht
      - Es läuft beim Bezug kein Wasser aus der Ecke der Brüheinheit, lediglich nachdem der Bezug beendet wird läuft viel Wasser das dem Expansionbehälter

      Muss evtl. das Drainageventil trotzdem neu?
      Was macht das Magnetventil? Irgendwo meine ich wurde das ebenfalls als mögliche Ursache in Betracht gezogen.
      Flowmeter? Glaube ich aber nicht, es kommt ja eigentlich ausreichend Wasser.

      Bei Fragen, bitte fragen ^^

      Besten Dank vorab und schönen Abend

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      sind ja mehrere Baustellen:

      1. Wassermenge Tasse-Schale:
      Klipse die Blende der Tropfschale aus und beobachte ob während
      des Pumpens an irgendweiner Stelle Wasser in die Schale tropft.
      Am Ende des Bezugs duch das Expansionsgefäß ist normal - es
      darf aber während des Pumpens nichts nennenswert tropfen.

      2. Kaffeemehl hinter der Brüheinheit.
      Hier scheint entweder zuviel Kaffeemehl gemahlen zu werden, oder
      zu grob. Außer die Maschine bricht ab und zu den Gezug mit der
      Meldung Bohnenmangel ab obwohl genug Bohnen vorhanden,
      dann ist es ein Problem am Antrieb.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke!

      Während des Pumpens tropft nichts, habe die mir einige Bezüge ohne Blende und Tresterbehälter vor Threaderöffnung angeschaut.

      Falls es was zur Sache tut, nach dem Einschalten und Spülen, zischt es ab und an noch für einige Sekunden, auch zwischendurch mal aber wie gesagt sonst kein sichtbarer Flüssigkeitsverlust bei Bezug.

      Das mit dem zu viel an Kaffeemehl könnte dann evtl. sogar hinkommen?! Mea culpa, muss gestehen, dass ich die Mahlkegel nicht vom Namensgeber dieses Forums bezogen habe, sondern vom User "benzinbleifrei" aus dem WWW und ich davon absolut überzeugt bin, für mein Empfinden nicht so empfindlich wie die bisherigen Mahlsteine. Meine "neuen" Kegel sind am Mahlring anfänglich ordentlich grob.

      Ich habe grade mal hier geschaut, schauen fast so aus wie die V5er Version, die kannte ich noch gar nicht, seit wann gibt es die so?
      Was gibt es da beim Einbau ggfs. zu beachten?
      Ich mag den Kaffe schon gerne sehr stark und deshalb steht er per se auf Anschlag extra stark und relativ fein gemahlen.
      Am zu feinen Kaffeemehl kann es aber ja nicht liegen, da ja bereits beim Spülen nur wenige bis keine Tropfen aus dem Auslauf kommen, werde trotzdem mal ein Foto von nem Puck hier hochladen und nach eurer Meinung dazu fragen.

      Besten Dank.

      Ps.Hm, nach Betrachtung der Bilder empfinde ich das Mehl gar nicht mal als so fein?! Würde es Sinn machen evtl. noch feiner zu stellen? Wobei ich dann ans Mahlwerk muss da die Mahlgradverstellung bereits auf Anschlag fein steht.
      Bilder
      • img_5070.jpg

        609,29 kB, 1.512×2.016, 162 mal angesehen
      • img_5068.jpg

        708,07 kB, 2.016×1.512, 136 mal angesehen
      • img_5067.jpg

        498,04 kB, 1.512×2.016, 129 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bo1973 ()

    • Die V5 Mahlkegel - oder ähnliche produzieren sehr
      viel Kaffeemehl - mehr als für das Gerät normal.
      Daher sollte man bei neuen Mahlkegeln, wenn sich
      das Gerät so verhält wie Deines mit der Kaffeestärke
      an den Bedienelementen deutlich zurückgehen um
      die Pulvermenge zu produzieren die bei MAX normal
      wäre.
      Du hast dann halt für die Zukunft noch "Reserven"
      und die Mahlsteine könnten somit länger halten.

      Grundsätzlich könnte für das Mengenproblem - da
      kein Fremdwasser austritt - auch eine schwächelnde
      Pumpe verantwortlich sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)