Jura Impressa C5 - Brühgruppe brummt

    • Jura Impressa C5 - Brühgruppe brummt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo, bei der Jura c5 g2 wurde die brühgruppe revidiert, beim anschalten fährt die brühgruppe hin und her und am Ende möchte sie ganz runter aber brummt nur und geht auf Störung, der gleiche Fehler bestand vor der Revision auch schon.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo, wurde außer der Revision noch irgendwas anderes an der Maschine gemacht?
      Der beschriebene Fehler tritt beispielsweise auf, wenn die Stecker am Motor vertauscht wurden.
      Bei einem Encoderfehler bleibt die BG meist am oberen Totpunkt stehen, aber auszuschließen wäre der Encoder grundsätzlich nicht.
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Bei soviel unterschiedlichen Maschinen, mit solch 'schweren' Defekten, gehe ich davon aus, dass:
      • Sie extrem billig erstanden wurden
      • Sie vom Wertstoffhof oder ähnlichen Quellen sind
      • Sie aus dem Bekannten/Kollegenkreis sind
      Wenn man sich in die Technik reinsteigern will, bitte erstmal einen Typ einigermaßen verstehen. Das heißt einmal alles Zerlegen und versuchen die Funktionsweise zu verstehen. Wenn Maschinen mit Elektronikdefekt eingekauft werden und man keine richtige Ahnung hat, lass es.
      Wenn der Encoder nicht erkannt wird, dann wird die Logik auch kaputt sein.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Habe die Maschinen von einem Großhändler, da ich versuche die Technik zu lernen, verdiene damit kein Geld, bekomme lediglich dafür ab und zu eine e75 für den Verkauf geschenkt, habe alles ah ha Gewerblich angemeldet. Deswegen frage ich hier öfters nach damit ich es endlich lerne
    • Bevor man gewerblich was macht, mach erstmal 100 Maschinen, dann sitzen die Handgriffe einigermaßen. Die elektrischen Defekte werden sich häufen, besonders die Logiken. Die Maschinen mit Alu Heizung würde ich nicht mehr empfehlen. Am besten du bleibst bei der E10/80, F50 oder bei der billigen C Serie. Von der F70/90 lass lieber die Finger, da spinnt häufig das Display, ohne passende Lötausrüstung keine Chance. Bei der Avantgarde ist häufig die Logik kaputt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Mir ging es mit meinem dezenten Hinweis nicht um die Frage, ob Du das ganze gewerblich machst oder was auch immer.
      Mir fiel einfach nur auf, dass Du diverse Threads zu unterschiedlichen Maschinen gestartet hast, die noch gar nicht gelöst sind bzw. Du dort einfach nicht mehr geantwortet hast. Stattdessen bringst Du die nächste Maschine ins Spiel.
      Das ist alles einzig und allein deine Sache, im Sinne des Forums finde ich dieses Vorgehen allerdings nicht so optimal...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Ok kann euch verstehen in Zukunft wenn ich ein Problem gelöst habe werde ich es hier natürlich veröffentlichen damit es anderen weiter hilft, mit löten möchte ich nicht anfangen das kann nur böse enden :D werde jetzt auf die f50"gehen und mal eine Maschine komplett zerlegen um die Technik besser zu verstehen
    • eddi950 schrieb:

      Hallo, bei der Jura c5 g2 wurde die brühgruppe revidiert, beim anschalten fährt die brühgruppe hin und her und am Ende möchte sie ganz runter aber brummt nur und geht auf Störung, der gleiche Fehler bestand vor der Revision auch schon.
      Es ist sowieso besser wenn du die auftretenden Fehler präzise beschreibst, und nicht so allgemein ohne konkret was genaues zu sagen....
      "Hin und Her" kann alles mögliche bedeuten, also auch das sie ordnungsgemäss an den oberen und unteren Anschlag fährt. Aber selbst da ist es für uns wichtig zu erfahren ob erst nach oben, oder erst nach unten...
      "Geht auf Störung" kann alles mögliche bedeuten. Maschinen mit Display zeigen dann eine Fehlernummer an wenn das Display noch geht, Maschinen ohne Display leuchten und blinken vor sich hin. Was das dann bedeutet steht in der BDA. Die Fehlermeldungen sind also ein guter Hinweis darauf was genau nicht funktioniert...
      So ganz allgemein "Geht nicht" ist ziemlich sinnlos...

      Denk dran: Wenn du das gewerblich machst bist du verantwortlich für das was du tust. Du musst also die entsprechenden Qualifikationen haben um zu garantieren das elektrisch und mechanisch alles OK ist wenn du Maschinen verkaufst oder reparierst!
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Ach die Qualifikation und der Titel stehen auf einem Blatt Papier, ist nur für die Anmeldung des Gewerbes wichtig.
      Was habe ich schon aus Fachwerkstätten gesehen, einfach abenteuerlich. Selbst wenn man eine elektrotechnische Ausbildung hat, so ist das kein Garant für Qualität. Schlimm sind selbst angeschlossene Stecker, bei Geräten aller Art oder Verlängerungskabel. Entweder die Adern werden nur verdrillt oder gelötet, Aderendhülsen kennt dann keiner mehr. Selbst eine Drehstromsteckdose habe ich schon erlebt, wo eine Phase nicht richtig festgeschraubt war. Eine andere Drehstromsteckdose hat es beim ziehen vom Stecker geteilt, weil die nicht richtig montiert war. Heute zählt nur noch schnell, schnell, um billig zu sein.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Kurzes Update, bei der Maschine ist leider die Logik defekt gewesen, nach dem Einbau einer neuen Logik läuft die Maschine bestens.

      Ich habe nicht vor in naher Zukunft ein Geschäft zu eröffnen, nur für den Großhändler paar Maschinen zu reparieren, bzw es erstmal zu lernen muss Gewerblich habe ich es angemeldet da ich es ja rechtfertigen muss wieso ich mehr Geld Montalich zu Verfügung habe , und lust auf eine Anzeige wegen schwarzarbeit hatte ich auch nicht. Ich werde in Zukunft die Fehler aufjedenfall besser beschreiben. Durch dieses forum hier bekommt man echt viele Tipps und Ursachen finde ich wirklich top. Danke euch allen
    • eddi950 schrieb:

      Ich habe nicht vor in naher Zukunft ein Geschäft zu eröffnen
      ?( Ich denke du hast eine Gewerbeanmeldung gemacht? Dann hast du doch ein Geschäft eröffnet mit dem Rattenschwanz an Institutionen die nun gern von dir in Form von Steuern, Gebühren und Mitgliedbeiträgen bezahlt werden möchten. Und da ist die Zwangsrundfunksteuer fürs Autoradio noch das kleinste...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • harry owl schrieb:

      man kann es auch übertreiben
      Einfach abwarten... Das passiert alles von ganz allein soweit man seinen Wohnsitz in Deutschland hat, egal ob Kleinunternehmerregelung oder nicht. Kann etwas dauern aber die kommen alle ;) Da braucht man sich heutzutage auch nicht mehr selbst anmelden. Das erfolgt durch direkten Datenaustausch der Stellen untereinander sobald du irgendwo auf dem Radar erscheinst, oder dich jemand nicht so sehr mag...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • ....von Null auf Hundert mal eben KVAs scheinbar jeglicher Art reparieren wollen zu können - DAS ist sportlich.

      Andere brauchen JAHRE, um sich überhaupt erstmal eine gewisse Routine aneignen zu können....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)