Krups Orchestro F890 - Knarzende Geräusche beim Kaffebezug

• Krups Orchestro F890 - Knarzende Geräusche beim Kaffebezug

Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro F890 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,

ich habe gerade eine Orchestro überholt, sie funktioniert an sich auch wieder.

Allerdings habe ich während des Kaffeebezugs ein brutal knarzendes Geräusch. Also während die Brüheinheit stillsteht und der Kaffee vorne rausläuft. Das verwirrt mich völlig. Wenn das Geräusch während der Bewegung der Brüheinheit käme, könnte ich es verstehen. So aber nicht, da sich ja eigentlich ausser der Pumpe nichts bewegt.

Hat jemand eine Idee, wo ich nach der Ursache suchen soll?

Gruß

Klaus

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Klaus ,

Das Knarzen kommt beim Druckaufbau. Immerhin drückt eine intakte Pumpe bis zu 14 bar am Sieb.
      Trotzdem hört man das normalerweise nicht so stark wie Du es vermutlich meinst.

Bitte checke mal folgendes :

1.) Ist die BG nur mit den 3 zulässigen Schrauben befestigt ? Also eine am Drainageventil und je eine am unteren Ende des Ventiltriebes ?
      2.) Ist das Cremaventil korrekt montiert ?
      3.) Ist der Zahntrieb des unteren Kolbens intakt und nicht angerissen ?

Ansonsten beschreibe nochmal genauer wann und wie lange das Geräusch auftritt und ob es immer gleich ist.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

1. Die BG hängt nur an den drei zulässigen Schrauben

2. Ich vermute, Du könntest mit dem Crema-Ventil richtig liegen. Ich merke gerade, dass beim Entkalken das Abwasser nicht in der Tresterschale landet. Also vermutlich läuft da gerade einiges nicht den richtigen Weg und es baut sich tatsächlich irgendwo Druck auf wo er nicht hingehört.

Also werde ich die BG nochmal zerlegen und mal nachgucken.

Gruß

Klaus
    • Hallo Klaus ,

Also beim Entkalken DARF auch kein Wasser in der Tresterschale landen , nur in der Tropfschale ! Die Brühgruppe selbst ist nicht entkalkerfest (nur das DV!) und würde beim längeren Kontakt mit Entkalker zerstört werden. In einem anderen Therad gibt es Bilder von sowas :D

Die Orchestro entkalkt ausschliesslich zuerst über den Panarello und dann über das Drainageventil , niemals über die Brüheinheit.

Ein Cremaventil das falsch oder ohne Feder montiert wurde klappert entsetzlich im Takt der Pumpstöße , auch wenn die Feder lahm ist kann das passieren.

Prüfe die BG nochmal durch , da könnte der Fehler liegen.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

nachdem ich die BG nochmal zerlegt und wieder eingebaut habe, ist das Knarzen zu 90 % weg. Ich vermute, dass vorher alles etwas verzogen eingesetzt war. Oder es war tatsächlich das Crema-Ventil, obwohl man dort wohl nicht viel falsch machen kann.

Also alles bestens jetzt und vielen Dank an Dich.

Gruß

Klaus

PS: Jetzt sehe ich noch, dass es unter der Erdungsschraube der Heizpatrone etwas tropft. Seltsam eigentlich, ich hatte dort gar keine Öffnung vermutet, sondern nur ein Gewinde für die Erdungsschraube.
    • Hallo Klaus ,

...es wäre nicht das erste Mal dass ein Fehler nach einmal aus und wieder einbauen weg ist :D Hatte ich auch schon...

Das mit der HP gefällt mir aber gar nicht , bist Du sicher dass das Wasser wirklich unter der Schraube herauskommt ?
      In der Tat ist dort keine Bohrung , das Problem ist aber dass an der Stelle des Gewindes die Patronenwand sehr dünn ist. In Deinem Falle befürchte ich dass es hier zu Lochfrass von innen gekommen ist. Dies passiert eben an dieser Stelle oder am Deckel leider sehr oft , eine Krankheit der Patrone in verbindung mit kalkhaltigem Wasser.

Ich würde die Patrone auf jeden Fall öffnen und hineinsehen , wenn Du unter dem Wirbulator oder bei den Wirbelblechen (je nach Ausführung) kleine schwammartige Aussparungen sehen kannst ist Deine Patrone leider ein Fall für den Austausch. Hier ist eine Reparatur nicht mehr möglich...
      Sollte sich das bestätigen nutze die Maschine so nicht mehr all zu lange da der Lochfrass nicht aufzuhalten ist , ähnlich wie bei Rost. Aus den Tropfen werden relativ schnell dann mehr und mehr bis die Restwand dann durchbricht.

Prüfe das auf jeden Fall gründlich , evtl. läuft das Wasser ja von oben aus der Dichtung an der Aussenwand der Patrone herunter...das wäre dann besser da reparabel.....

Viele Grüße,

roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

leider hattest Du Recht, die HP war tatsächlich hinüber. Die Erdungsschraube liess sich nicht mal mehr lösen, sondern war bereits eine Einheit mit dem Alugehäuse. Und um die Schraube herum war alles weiss oxidiert. Kam aber nicht von oben, daher Totalschaden.

Ich hatte zufällig noch eine HP liegen, die einigermassen in Schuss ist. Eingebaut, Probelauf und geht wieder. Die knarzenden Töne sind auch verschwunden, jetzt noch Dichtigkeitsprüfung, Reinigung und Entkalkung und fertig ist die Kiste....

Gruß

Klaus
    • Hallo Klaus ,

Na das hört sich doch gut an :D

Gut dass die alte Patrone draussen ist , sie wäre Dir irgendwann im Betrieb ganz ausgefallen und hätte vielleicht noch die Elektronik "mitgenommen".

Dann mal weiter viel Spaß beim Werkeln , allzeit guten Kaffee und Du weißt ja wo Du fragen kannst wenn was anliegt :D

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)