Jura Impressa J5 - Heizt dauerhaft | auch bei Standby

    • Jura Impressa J5 - Heizt dauerhaft | auch bei Standby

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J5 | ca. Baujahr: 2011

      Hallo und willkommen :)
      Ich komme gleich zu meinen Anliegen, wenn ich meine Jura J5 ans Netz setze und den seitlichen "ein/aus" schalter anschalte heizt der Thermoblock schon. Sollte doch eigentlich nur heizen wenn ich sie oben Anschalte oder? Schmelzsicherungen, Thermosensor und TB habe ich schon getauscht. Woran kann es liegen? Weil theoretisch sollte sie ja erst heizen wenn ich oben Anschalte und den "Befehl " heizen gebe?!

      Vielen Dank und Grüße Thomas

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Es wird wohl der Triac kaputt sein, der wird dauerhaft leiten. Es kann auch ein Optokoppler oder die Logik (ASIC) kaputt sein. Die Logik kannst du überprüfen, indem du die Verbindung von der Leistungsplatine zu Logik abziehst. Wenn sie dann nicht mehr heizt, ist die Logik kaputt. Ohne elektrische Kenntnisse wird das alles etwas schwierig...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Soll ich auch noch vorbei kommen und ihn für dich wechseln?

      Ich habe schon geschrieben welcher es ist! Der Typ ist bei dem Bauteil aufgedruckt, wenn du den verkehrten Typ einlötest, dann heizt die auch dauerhaft! Es kommt auf den Zündstrom an.

      Warum wollen alle einen Schaltplan, Bestückungsplan? Dafür muss man sich an den Hersteller wenden, der ihn unter Verschluss hält.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Bitte? Ich mache viel im Elektronik Bereich, gewisse Sachen setzte ich voraus, ansonsten sollte man die Finger von lassen, dafür habe ich schon zu viel Pfusch gesehen. Eine Typenbezeichnung zu lesen ist wohl kein Problem.

      Hätte wohl am Kühlprofil schreiben sollen und nicht beim. Der freistehende wird für das Mahlwerk sein. Wie gesagt, ich setze gewisse Sachen voraus.

      In anderen Foren wäre die Hilfe wohl nicht so schnell und zielführend gewesen. Durfte gestern wieder eine Saeco Minuto, mit dem gleichen Defekte, reparieren.

      Somit hast du inerhalb einer Stunde die entscheidende Hilfe bekommen und musst nicht die Pauschalreparatur in Anspruch nehmen. Fast 200€ gespart ist wohl nichts mehr Wert, in der heutigen Zeit?
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)