DeLonghi ESAM 3000.B EX 1 Magnifica - Drückt Wasser hinter der Tür raus

    • DeLonghi ESAM 3000.B EX 1 Magnifica - Drückt Wasser hinter der Tür raus

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B EX 1 Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hy. Ich habe das Problem, dass urplötzlich recht wenig Wasser/Kaffee zum Auslauf raus kommt. Jetzt ist mir aufgefallen das es direkt hinter der Tür in die Auffangschale plätschert. Also hab ich direkt nach dem die Maschine aufgeheizt hat und Wasser durch die Leitungen gespült hat, die Tür geöffnet und habe gesehen das es an dem kleinen Schlauch von der Brühgruppe raus läuft (siehe Foto). Hab die Brühgruppe jetzt nach der Anleitung von hier mal zerlegt und gereinigt. Dichtringe sahen jetzt noch gut aus und waren weder porös noch gerissen.
      Was ist hier das Problem?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 2018-01-17 18.01.55-min.jpg

        828,85 kB, 3.024×4.032, 2.604 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Melone ()

    • Aus dem Schnüdel soll es ja rauslaufen, das ist ok. Ist der kleine Schwenktrichter in der Tür beweglich?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Offtopic: bekommt man hier gar keine Emailbenachrichtigung wenn ein neues Kommentar gepostet wird?

      Der Trichter ist beweglich, ja. Bisher ist da aber nie was raus gelaufen. Was mir heute aufgefallen ist, je geringer die Kaffeepulvermenge umso eher und mehr läuft aus dem Auslauf. Zum Beispiel beim Kaffee meiner Freundin, die ihn recht schwach trinkt... Wenig Pulver und kleine Tasse.
      Die Tasse wird auch nicht mehr so voll wie früher (die Menge die in die Auffangschale läuft fehlt in der Tasse)
    • Melone schrieb:

      Offtopic: bekommt man hier gar keine Emailbenachrichtigung wenn ein neues Kommentar gepostet wird?
      Normalerweise kann man das im Nutzer unter
      Einstellungen - Benachrichtigungen hinterlegen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Überbrücke mal die Türe, damit du während dem Brühvorgang direkt zuschauen kannst. Tasse unterm Brühgruppenauslauf halten und dann rechtzeitig wegziehen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Fronttüre öffnen und von oben auf die Türe schauen, dann siehst du eine "Nase" vorschauen. Diese Nase geht beim zumachen in eine Aussparung. Wenn du in diese mit einer Lampe leuchtest, siehst du den Microschalter. Diesen kannst du z.B. mit einem Stück Pappe überbrücken. Und halte eine Tasse unterm Brühgruppenauslauf. Die Tasse aber rechtzeitig wieder zurückziehen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • So, dank dem Tipp von jokel, mit der offenen Tür, hab ich die Funktion der Teile erst mal richtig verstanden und so hab ich den Fehler auch recht schnell gefunden. Wie ihr schon mal erwähnt habt, fährt der Trichter vom Kaffeeauslauf nicht richtig in Position. Die kleine Feder war irgendwie verdreht und hatte keine Funktion.
      Jetzt die Frage. Wie kommt die richtig rein?
    • Die gehört rechts auf die kleine Nase am Schwenktrichter und muß mit beiden Schenkeln zwischen Trichter und Tür. Eigentlich ist es selbsterklärend, deswegen vermute ich mal, daß die Feder bei dir gebrochen ist.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)