Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Meldung: Bohnenbehälter füllen, obwohl voll | mahlt kurz, startet Brühvorgang dann Abbruch

    • Komisch ist.. in ebay stehen die Maschinen als "verkaufe defekt" und ich habe mal nachgefragt, was defekt ist. Dachte ich könnte einfach Teile umbauen.. Antwort war 3x die gleiche.. Mahlwerk mahlt kurz und bricht dann ab "Behälter füllen". Sieht aus, als wär das wohl ein häufiger Fehler der Maschine.
    • Noch keine Idee was es sein könnte?

      Vielleicht noch gut zu wissen : Trotz neuer Brüheinheit macht sie (über Pulverschublade) keine Crema, einfach nur schwarze Brühe.
      Könnte es auch am NTC Sensor liegen? Hatte da irgendwas gelesen von.
      Oder könnte am Steuerungsmodul etwas defekt sein?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Blues ()

    • Sorry war momentan selten on...
      Hier nochmal die richtige vorgehensweise um das Mahlwerk zu resetten...
      Am besten mal einen Reset durchführen, das geht so:

      1. Oberen Wahlregler auf "Kleiner Espresso"
      2. Gerät über den Hauptschalter ausschalten
      3. Pulverfach öffnen
      4. "Start und Off" gleichzeitig drücken, gedrückt halten
      5.Wenn "Schublade schließen" in der Anzeige erscheint, "Start und Off" wieder loslassen
      6. Gerät am Haupotschalter Aus und wieder Ein schalten.


      Jetzt sollte das Gerät wieder die gewohnte Zeit mahlen, wenn nicht ist die Steuerungselektrinik defekt.
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:
    • Hallo matthes,

      also wenn ich es genauso mache, dann passiert gar nichts. Habe 30 Sekunden lang festgehalten, Display bleibt schwarz.
      Wenn ich während ich die beiden Tasten gedrückt halte, die Maschine wieder einschalte, erscheint SDS: Components Test / Sensor Test / Statistic
      Aber auch nicht "Pulverschublade schliessen". Und mache ich dann weiter und schalte die Maschine aus und wieder ein, steht sie wieder auf Cafe Crema, anstatt auf Espresso. Und Mahlwerk mahlt wieder nur so kurz.
      Ich bin am verzweifeln. Wenn ich die Maschine nun doch noch zu Bosch schicken muß, kostet es 217,50€ inkl. MwSt. + 29,90€ Transport.
      Und ich hab ja schon Brüheinheit, Mahlwerk und Antrieb für rund 210 Euro gekauft. ;(
    • Huhu, den Antrieb hatte ich noch nicht gewechselt. Hatte in einem früheren Post mal gefragt, ob anhand des Videos erkennbar sei, ob der Antriebwechsel wirklich notwendig wäre. Ich habe nämlich das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich den alten Antrieb herausbekommen soll. Der stößt überall gegen und ich finde keine Möglichkeit, den herausnehmen. Die Fotoserie hat mir auch nicht wirklich geholfen, da es von einer anderen Maschine war und kein Text dabei stand. Ich habe schon etwas gegoogled, aber nichts gefunden, nur andeutungsweise. Einmal heißt es, von unten aufschrauben und Boden abnehmen, dann heißt es die Verkleidung sei geteilt, diese losschrauben und auseinanderziehen. Ich habe Angst, dass ich irgendetwas abbreche.
      Da nicht weiter auf die Frage eingegangen wurde, nahm ich an, dass man im Video von mir erkennen könne, dass der Antrieb korrekt arbeitet und ein Wechsel nicht nötig sei, da es mit Pulver ja ohne Probleme auch funktioniert.
      Meinst Du, dass dennoch der Antrieb der Schuldige sein könnte? Dann versuch ich nochmal, diesen zu wechseln. Hoffe nur, dass ich die Maschine dann irgendwie wieder zusammenbekomme, auseinandernehmen ist ja immer einfach ;)
      Danke das ihr mir weiterhin helft und mich nicht ignoriert, da schon soviel geschrieben wurde und nichts geholfen hatte.

      Wieso denkst Du, funzt der Reset nicht? Oder ist das normal, dass "SDS Component Tests" erscheint, anstelle von "Pulverfach schliessen"?

      Liebe Grüße
      Saskia / Blues
    • Blues schrieb:

      Wieso denkst Du, funzt der Reset nicht? Oder ist das normal, dass "SDS Component Tests" erscheint, anstelle von "Pulverfach schliessen"?

      Liebe Grüße
      Saskia / Blues
      Normalerweise sollte es so nicht sein..es sollte ein Reset stattfinden...aber warum nicht...muss ich noch rausfinden...
      Versuche nochmal dieses...
      Um das Mahlwerk zurück zu setzen
      - dazu das Gerät abschalten über Ein-, Auschalter
      - Pulverschacht Schublade raus ziehen
      - danach Pfeil-Taste nach UNTEN und Temperatur Taste beide gedrückt halten und gleichzeitig das Gerät einschalten über Ein-, Auschalter ca. 5 Sekunden warten und los lassen.

      und dann hilft nur noch beten.... :saint:
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matthes1973 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)