Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Meldung: Bohnenbehälter füllen, obwohl voll | mahlt kurz, startet Brühvorgang dann Abbruch

    • Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Meldung: Bohnenbehälter füllen, obwohl voll | mahlt kurz, startet Brühvorgang dann Abbruch

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroBar 100 TES70151DE | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Problem mit meinem Kaffeeautomat. Heute morgen wollte ich mir wie gewohnt einen Kaffee machen und folgendes passierte:
      Ich drücke auf den Start Knopf - das Mahlwerk mahlt für ca. 2 Sekunden Bohnen - die Brüheinheit springt an für ca. 2 Sekunden - Abbruch und Meldung "Bohnenbehälter füllen.
      Folgendes habe ich schon gemacht:
      Brüheinheit gereinigt - Fach wo das Pulver rausgedrückt wird gereinigt (soweit es ging, also eher im vorderen Teil) - Werkseinstellung und Factory Reset gemacht, laut Forum "Ausschalten, Pulverschublade öffnen, Start Knopf + Pfeil nach unten gedrückt halten, einschalten" ... da erschien dann im Display "Factory Reset: Start" .. ich habe dann Start gedrückt. Komisch ist nur, dass irgendwie keine meiner Einstellungen geändert wurden, was doch bei einem Reset eigentlich so sein müsste, oder nicht?
      Kaffeebohnen und Wassermenge blieb so, wie ich es eingestellt hatte, als hätte ein Reset gar nicht funktioniert.
      Aber auch weiterhin: Mahlwerk mahlt für ca. 2 Sekunden Bohnen - die Brüheinheit springt an für ca. 2 Sekunden - Abbruch und Meldung "Bohnenbehälter füllen.

      Leider habe ich im Forum keine Lösung gefunden. Ansätze wie Reset (was nicht geklappt hat) oder Mikroschalter zur Bohnenerkennung (habe aber kein Bauteil gefunden im Shop, was dazu passen würde) haben mich leider nicht weitergebracht.


      Ach und was sie schon seit längerem macht, was aber vermutlich ein anderer Fehler ist: Unter der Maschine ist es immer etwas nass und schmuddelig von Kaffeeresten.Ich habe daher eine Unterlage unter die Maschine gelegt. Beim weg heben gerade war es aber auch unter der Maschine selbst nass. es läuft aber nicht herunter, also scheinbar nur geringfügig.


      Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!! Ich bin doch total aufgeschmissen ohne meine Kaffees ;(


      Liebe Grüße Blues

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo es gibt zwei Möglichkeiten...zum einen die Brüheinheit mechanisch defekt...kann nicht den Füllstand erkennen , da der Sensor nicht angefahren bzw. überfahren wird...Brüheinheit auf gebrochene bzw. abgebrochene Teile überprüfen...zum anderen Mahlwerk verdreckt...vorsichtig reinigen.....aber es wird eher an der Brüheinheit liegen...
      aber als erstes mal die Maschine resetten....könnte auch nur ein elektronischer Fehler vorliegen...
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matthes1973 ()

    • Danke Dir Matthes für Deine Antwort,

      also ich habe jetzt das Mahlwerk ausgebaut und gereinigt, sowie die gesamte Maschine (auch innen), der Schacht war etwas feucht geworden scheinbar und an den Seiten hat das Pulver geklebt. Bin noch nicht ganz fertig mit dem Zusammenbau, aber werde dann gleich einen Probelauf starten. Mich hat etwas gewundert, dass in der Anleitung ein Bohnenfüllstandssensor verbaut war, bei mir allerdings waren da keine Schalter oder Kabel.
      Ich melde mich dann nachher nochmal, ob das Problem weiterhin besteht. Abgebrochene Teile konnte ich nicht entdecken, habe auch geschaut, ob ein Stecker nicht richtig sitzt oder kein Kabel äußerlich defekt ist. Nichts gefunden.
    • Hallo ...dein KVA ist Baugleich mit der Siemens EQ Reihe...und haben daher keinen wirklichen Sensor...dieses wird mit der Brüheinheit - Ausrichtung geregelt...und wenn Du schon die Maschine zerlegt hast ...achte auf Kalkablagerungen im Bereich der Montagewand ...dann könnte man erkennen wo Wasser ausgetreten ist bzw. tritt .....
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matthes1973 ()

    • Soooo.. da bin ich wieder. Fehler besteht leider weiterhin. Kalkablagerungen habe ich auch keine entdeckt. Seltsam mit dem Wasser. Vielleicht schwappe ich beim rausziehen der Tropfschale immer über?
      Also ich bestelle nun erstmal eine neue Brüheinheit und hoffe ... bitte bitte bitte... das es daran lag.
      Melde mich dann die Tage wieder und berichte. Vielen Dank für Deine Hilfe bis hierher schon einmal Matthes :)

      Liebe Grüße
      Blues
    • Also neue Brüheinheit gekauft, eingesetzt.. Fehler weiterhin der Gleiche.
      Wie erkennt er denn, dass der Bohnenbehälter leer ist? Das zeigt die Maschine doch, bevor irgendetwas mit der Brüheinheit passiert.
      Komischerweise zeigt er auch nicht beim anmachen "Bohnenbehälter leer", sondern erst nach dem Starten und 2 Sekunden mahlen, dass der Behälter leer wäre. Also wie gesagt, neue Brüheinheit eingesetzt, Factory Reset gemacht... gleicher Fehler weiterhin. Was nun?
    • Eine neue BE ist schon mal nicht verkehrt....da bleibt eigentlich nur noch der Antrieb der Brüheinheit...Im Service Modus bei offener Seitentür mal schauen ob die Brüheinheit komplett hochfährt...wie schon gesagt ...es gibt bei diesem Modell kein Sensor...für den Bohnen Füllstand...
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matthes1973 ()

    • Also ich habe zwar jetzt einen Antrieb, aber keine Ahnung, wie ich den Antrieb herausbekomme. Gehäuse ist offen, Schrauben sind ab, aber der Antrieb hängt in der Maschine und lässt sich nicht herausfädeln. Eine Anleitung kann ich leider nirgends finden.
    • So da bin ich wieder. Also wenn die 3 Schrauben gelöst sind, kann ich den Antrieb etwa 3 mm bewegen, dann stößt er gegen das Gehäuse innen. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass man die Maschine extrem zerlegen muß und dann das Gehäuse spalten muss, um den Antrieb zu entnehmen?
      Mit der Fotostrecke kann ich nicht so richtig was anfangen. Meine Maschine sieht irgendwie anders aus und leider ist auch kein Erklärungstext bei den Bildern. Soll ich den Boden abschrauben und kann dann den Antrieb entnehmen?
      Mittlerweile habe ich auch das Mahlwerk noch getauscht, aber Fehler besteht weiterhin.
      Ich werde noch irre, seit Wochen keinen Kaffee mehr, benutze einen Bodom, damit ich wenigstens morgens einen Kaffee trinken kann.
      Und Investiotionen von rund 200 Euro bisher.

      Danke bisher für Eure Antworten. Ich hoffe wir können irgendwann freudig berichten, dass die Maschine wieder läuft!!
    • Habe jetzt auch mal folgendes gemacht:

      Tür überbrückt und Brüheinheit beobachtet.
      Ich drücke START - das Mahlwerk mahlt kurz für ca 2 Sek - das runde Dings, wo der Antrieb reingreift, dreht sich - die Einheit fährt nach oben - kurze Pause, dann fährt sie zur Mitte - stoppt kurz - fährt dann ganz runter - und Ende : "Bohnenbehälter füllen".
      Brüheinheit - Mahlwerk = NEU
      Antrieb noch nicht getauscht, aber wenn sich die Einheit bewegt, kann es dann am Antrieb liegen?
    • Was mir jetzt noch einfällt ist das hier : Gerät ausschalten. Pulverschublade öffnen. Taste C und Taste mit Pfeil nach unten gleichzeitig drücken und Gerät einschalten. Tasten erst loslassen wenn nur noch die linke Tasten LED leuchtet. Reset ist erfolgt und Gerät sollte wieder funktionieren ansonsten Fehler im Antrieb...
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matthes1973 ()

    • Das habe ich auch schon ca. 10-20x gemacht. Allerdings kommt bei mir dann immer "factory reset:start", dann drücke ich start, muß auf deutsch einstellen, und das wars. Bohnenmenge, Wassermenge, alles bleibt so, wie es von mir eingestellt war. Habe das Gefühl, der Reset funktioniert nicht.
    • Also wenn Kaffee kochen über Pulverschublade funktioniert, und die Einheit auch rauf und runter fährt, kann es immernoch der Antrieb sein? Kein Mikroschalter oder irgend sowas? Naja vielleicht kommt ja dann irgendwann eine Rep Anleitung für Ausbau und Einbau vom Antrieb für die Verobar 100.
    • Habe noch etwas entdeckt, vielleicht hilft das:

      Also die Maschine funktioniert ja mit Kaffee via Pulverschublade.
      Heute habe ich das Entkalkungsprogramm gestartet und NICHTS davon ist in der Auffangschale gelandet, sondern das komplette Wasser war unter der Maschine verteilt. Die Schale war komplett trocken. Davor hat aber der Kaffee über Schublade noch funktioniert. Danach auch, also gerade eben.
      Bei Components Test Pumpt die Maschine 50 ml ordnungsgemäß, Mahlt das Mahlwerk 5 Sekunden lang wie vorgegeben.
      Das hilft doch bestimmt, bei der Fehler-Ermittlung oder?

      BITTE BITTE - Helft mir !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Blues ()

    • Also Kaffee mit Pulver funktioniert ....mit Bohnen nicht....Beim Entkalken landet das Wasser im Gehäuse...dann hast Du schon mal 2 Baustellen.....weil beim Entkalken sollte das Wasser aus der Milchdüse kommen und nicht irgendwo im Gehäuse bzw. nur zum Teil in der Auffangschale landen....
      Sind alle Schläuche vom Keramikventil an der richtigen Stelle ...desweiteren welche Version hast Du als Brüheinheit...mache mal bitte Fotos von der Montagewand wo die BE andockt...und bitte nach Möglichkeit eine Video mit offener Seitentür....( Kontakt überbrücken ) und verlinke es hier.... sonst kommen wir nicht weiter....
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matthes1973 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)