Bosch VeroCafe Latte TES50356DE - Überall Wasser und Kaffeesatz

    • Bosch VeroCafe Latte TES50356DE - Überall Wasser und Kaffeesatz

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroCafe Latte TES50356DE | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo.
      Mein Bosch Kaffevollautomat ist nun zarte 4 Jahre alt. Er verliert unten aus dem Gehäuse Wasser. Dichtungen sind getauscht. Daran lag es nicht. Nach mehrmaligem Untersuchen habe ich festgestellt, dass sich das Wasser unter der Abtropfschale sammelt und scheinbar von da nach außen läuft. Auserdem ist der ganze Innenraum sowie die brüheinheit nass.
      Es tropft scheinbar von innen. Siehe Foto.
      Selbst die verschlusstür vor der brüheinheit und unter der pulverschublade ist es nass. Dazu kommt, das außerdem überall kleine Reste vom Kaffeesatz sind.
      Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Was kann es nur sein? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

      Vielen Dank.






      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo ...überbrücke mal den Türkontakt und schaue während des Kaffeevorganges von wo das Wasser austritt...
      Ist das klares Wasser....oder Bräunliches ?
      Meine Vermutung ist das der Fehler bei der Brüheinheit zusuchen ist....Brühkammerzulauf sowie die Kupplung zur Brühkammer/ Drainageventil ...mechanisch defekt bzw. Haarriss ....kommt leider zu häufig vor bei diesen Modellen...wenn sie nicht regelmäßig revidiert werden....
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matthes1973 ()

    • Hallo, vielen dank für den Tipp.
      Habe das brühventil getauscht, weil das voll mit kalkablagerungen war. Sieht erstmal ganz gut aus.
      Jetzt hab ich nur noch ein problem mit der tropfschale. Unter der schale sammelt sich Wasser und läuft dann nach einiger Zeit aus.
      Wie kommt denn das Wasser unter die schale? Alles was von oben tropft müsste doch in der schale landen.
    • Wie weit ist den jetzt alles behoben...?? Befindet sich immer noch überall Kaffeepulver / Satz in der Maschine...Sollte es wirklich vom Inneren der Maschine das Wasser kommen ...dann ist etwas undicht bzw. Schlauch nicht richtig aufgesetzt , aber das kann man nur sehen , wenn die Maschine geöffnet ist...Stimmt die Tassenfüllmenge oder gibt die Maschine nur noch halbe Tassen aus ...?
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matthes1973 ()

    • Also der Kaffeesatz ist deutlich besser geworden. Ich habe bei überbrücktem türkontakt die brüheinheit beobachtet. Da läuft kein Wasser aus oder an der Seite runter. Das sieht alles gut aus. Auch die tassenfüllmenge stimmt.
      Nur eben das unerklärliche Wasser unter der tropschale. Sollte ich nochmal im inneren nach den Schläuchen schauen?
    • Ja vorher War auch schon Wasser unter der schale. Ich konnte jetzt auch rausfinden woher das Wasser kommt. Hänge ein bild anbei.
      Was Sitzt denn an der stelle? Die pumpe vielleicht? Die brüheinheit kommt davor.
      Bilder
      • 20180125_113329-2268x3024.jpg

        879,16 kB, 2.268×3.024, 676 mal angesehen
    • Da diese Baureihe gerne und viel spült , sprich beim Einschalten/ausschalten..sowie nach Kaffeebezug ist es eigentlich normal...nur warum es teilweise unter der Tropfschale landet ...muss geprüft werden...evtl. mal ein Filmchen machen auf youtube und hier verlinken...
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matthes1973 ()

    • hallo, bin mit nicht sicher ob ich weiterhelfen kann.
      Bei meiner bosch vero latte war es so, dass sich die 1 - 2 mm breiten Spalte die sich hinter und rechs dem Sitz der Brühgruppe befinden mit kaffepulver zugesetz hatten. Das Wasser, suchte sich dann einen anderen Weg und tropfte dann hinter der Tropschale nach unten. Ich hatte immer eine Wasserlache unter der Maschine.
      Ich habe dann den Spalt mit mit einem Zahnstocher und kleiner Bürste gereinigt. Seit dem ist es unter der Maschine trocken.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)