DeLonghi ESAM 6900.M PrimaDonna Exclusive - Wasserauslauf tropft trotz neuer Ersatzteile

    • DeLonghi ESAM 6900.M PrimaDonna Exclusive - Wasserauslauf tropft trotz neuer Ersatzteile

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6900.M PrimaDonna Exclusive | ca. Baujahr: 2016

      Hallo und Guten Morgen in die Runde,

      ich finde dieses Forum ganz prima, bin zufällig bei der Ersatzteilbeschaffung hierauf gestoßen.

      Nun weiß ich allerdings bei meiner 6900m Maschine nicht mehr weiter und da hier ja soooo viele Spezies unterwegs sind,
      stelle ich meine Frage mal hier.

      Aus dem Wasserauslauf rechts neben dem Kaffeeauslauf ( wo ich die Wasserdüse aber auch den Milchschäumer anschließe,
      tropft es beim Bezug von normalem Kaffee heraus. Normal dürfte da gar nichts raus kommen in dem moment.
      Manchmal sogar ein kleiner Strahl Wasser.
      So 2-3 Minuten nach dem Kaffeebezug hört das auf, weil vermutlich der Druck abfällt. Sobald ich wieder Kaffee beziehe, geht das wieder los.

      Ich habe bereits das Solenvoidventil gewechselt, weil ein dünner Schlauch in dem ich Wasserbewegung sehe von dort nach vorne geht.
      Hat aber wohl auch nicht geholfen.

      Habt Ihr noch eine Idee wie ich das problem beheben kann ?

      Danke hierfür und viele Grüße

      Jörg

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Kann eigentlich nur an einem Magnetventil liegen. Könntest du mal ein paar Bilder vom Innenleben posten, da ich die 6900 noch nicht in den Fingern hatte.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für Deine schnelle Antwort.
      Ich habe heute mal den oberen Brühkolben raus gehabt und gesäubert.
      gefühlt ist es schlimmer geworden, kann ich aber so nicht wirklich sagen.

      Zumindest ist der Kaffee jetzt stärker geworden und fliesst besser aus dem Auslauf.
      Das Tropfen ist aber immer noch da.

      Das hintere Solenvoidventil in der Maschine hinten habe ich erneuert. Das half aber auch nichts.
      Erst jetzt heute habe ich gesehen, dass vorne unter der Front noch 2 sitzen, siehe Bilder anbei.

      Vg Jörg
      Bilder
      • WhatsApp Image 2018-01-16 at 18.05.08.jpeg

        191,68 kB, 1.280×960, 286 mal angesehen
      • WhatsApp Image 2018-01-16 at 18.05.09(1).jpeg

        163,63 kB, 960×1.280, 309 mal angesehen
      • WhatsApp Image 2018-01-16 at 18.05.09(2).jpeg

        152,51 kB, 1.280×960, 311 mal angesehen
      • WhatsApp Image 2018-01-16 at 18.05.09(3).jpeg

        146,21 kB, 1.280×960, 297 mal angesehen
      • WhatsApp Image 2018-01-16 at 18.05.09.jpeg

        133,26 kB, 960×1.280, 328 mal angesehen
    • Da sollte eher das entsprechende 2 Wegeventil vorne verantwortlich sein. Denn das sperrt vorne, solange es nicht angesteuert wird.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Eumel27 schrieb:

      Aus dem Wasserauslauf rechts neben dem Kaffeeauslauf
      Das vor dem tropfenden Wasserauslauf ;)
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Habe nun beide Ventile vorne getauscht, das Tropfen hat nun ein Ende, ganz herzlichen Dank dafür.

      Jetzt habe ich nur noch das Thema dass die Maschine zu lange mahlt.
      Auf kleinster Stufe - mahlt sie immer noch rund 7 Sekunden.
      Wenn ich die maximale Wassermenge nehme schmeckt der Kaffee bitter.

      Wenn ich stärkeren Kaffee nehme mahlt sie entsprechend länger. Hat sie vor dem auseinander bauen
      wg der tropferei nicht getan.

      Ich habe mal den oberen Rahmen vom Mahlwerk abgenommen ( mit dem Dichtring drauf ) und ihn wieder eingesetzt,
      dann bekam ich die Meldung Bohnenbehälter leer. Je nachdem wie ich ihn wieder aufsetze ändert sich das.
      Ganz merkwürdig irgendwie.

      Vllt hat ja noch jemand eine Idee dazu.

      vg Eumel
    • Eumel27 schrieb:

      Ich habe mal den oberen Rahmen vom Mahlwerk abgenommen ( mit dem Dichtring drauf ) und ihn wieder eingesetzt,
      dann bekam ich die Meldung Bohnenbehälter leer. Je nachdem wie ich ihn wieder aufsetze ändert sich das.
      Setz ihn mal so auf, dass keine Fehlermeldung kommt. Dann Bohnen raus, 5x ohne Bohnen Kaffeebezug wählen, dabei Fehlermeldung ignorieren. Dann wieder Bohnen rein. Während den nächsten 5-10 Tassen sollte sich die Mahlzeit wieder einpendeln.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo zusammen.
      Jetzt hatte ich mal Zeit mich mit dem auseinander zu setzen. Der reset des Mahlwerks war es nicht.

      Ich blöder Hund hatte nur 2 Schrauben vom thermoblock korrekt angezogen.
      Somit hat der Kolben den thermoblock hoch gedrückt.

      Jetzt ist bis dahin alles prima.... aber jetzt habe ich ein neuerliches Thema und ich glaube das wird schwierig.

      Nach dem entkalken fliegt der FI raus.
      Habe die Maschine geöffnet, aus dem thermoblock tropft Wasser.
      Unter dem Block ist nen kleines Loch.

      Problem jetzt:
      Sobald ich den Stecker einstecke mahlt das Mahlwerk unaufhörlich, keine Displayanzeige, pumpt gleichzeitig unaufhörlich wasser aus allen Öffnungen.
      Reagiert auf nicht's.

      Die Brühgruppe ist ganz hoch gefahren.
      Sie macht im Prinzip alles gleichzeitig und reagiert auf nichts.

      Hat das Wasser vermutlich ne Platine zerschossen?

      Bei so einem Fehler stehe ich selbst echt auf dem Schlauch.
      Hat vllt wer von den Experten ne idee wie ich vorgehen kann?

      Vg
    • Eumel27 schrieb:

      Habe die Maschine geöffnet, aus dem thermoblock tropft Wasser.
      Unter dem Block ist nen kleines Loch.
      Bild?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • das kleine Loch habe ich notdürftig zugelötet da sehe ich jetzt kein Problem ggfls kommt der Thermoblock neu.

      Allerdings weiss ich nicht ob das lohnt denn die Maschine ist wie gesagt komplett durcheinander und mahlt dauerhaft und spritzt Wasser aus der Schaumdüse unf dem normalen Auslauf und das alles gleichzeitig und das Display bleibt dunkel und reagiert auf keinen Knopf am Display.

      Hier mal diverse Bilder. Vg
    • hier anbei
      Bilder
      • 20180708_081515-1377x2448.jpg

        555,08 kB, 1.377×2.448, 290 mal angesehen
      • 20180708_081555-1377x2448.jpg

        687,89 kB, 1.377×2.448, 270 mal angesehen
      • 20180708_081548-1377x2448.jpg

        718,87 kB, 1.377×2.448, 291 mal angesehen
      • 20180708_081406-1377x2448.jpg

        574,75 kB, 1.377×2.448, 258 mal angesehen
      • 20180708_081503-1377x2448.jpg

        493,46 kB, 1.377×2.448, 282 mal angesehen
    • Das hört sich alles nicht gut an und die Bilder sehen auch nicht vielverspechend aus. Aus der Ferne wird das schwer. Es sollte mittlerweile mindestnes ein Schaden auf der Leistungselektronik vorliegen, wobei ich mir nicht erklären kann woher der kommt. Denn das Wasser ist ja nicht auf die Leistungselektronik getropft. aber wie gesagt, aus der Ferne wird das sehr schwer, selbst wenn ich die Maschine vor mir hätte wäre das schon eine Nuss zum knacken.
      Wenn man den Netzstecker einsteckt und es läuft/heizt irgendwas los, dann ist i.d.R. der entspechende Triac auf der Leistungselektronik defekt. Da bei der aber mehreres losläuft, könnte da sogar der Prozessor hin sein. Dann kommt noch das dunkle Display dazu, was aber evtl auch an der defekten LE liegen kann.
      Du solltest mal alle Anschlüsse an der LE fotografieren und dann abziehen. Nur die Zuleitung und das Display dranlassen. Geht das Display dann an?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für Deine ausführliche Antwort.

      Ja, sieht übel aus.
      Bin ja selbst nicht unbedarft was solche Reparaturen an geht aber dies ist schon vermutlich nah am Totalschaden trotz 1600 EUR Anschaffungskosten.

      Das Foto anbei habe ich am Stecker für das Display gefunden. Sieht aus als hätte es da geschmort.
      Trotz aller stecker abziehen, Display bleibt dunkel aber gleichzeitig heizt der thermoblock.

      Ich Frage mich ob eine neue Elektronik hilft.

      Habe ich ne Chance manuell die Brühgruppe wieder runter zu fahren?
    • Was ist da angesteckt? Die Microschalter?

      Edit: Vermutlich das Bedienteil oder? LE und TB und BE, da bist du bei bei knapp 450 Euro Ersatzteile ;(
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Am Antriebsriemen runterdrehen. Am besten unten aufmachen, dann kannst du mit Akkuschrauber und passender Nuss drehen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)