Bosch VeroProfessional 100 TCA7159DE - Fehler: Brüheinheit prüfen

    • Bosch VeroProfessional 100 TCA7159DE - Fehler: Brüheinheit prüfen

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroProfessional 100 TCA7159DE | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe eine generelle Frage. Mir wurde eine VeroProfessional 100 angeboten, die die Fehlermeldung "Brüheinheit prüfen" anzeigt. Ab und zu brüht sie anscheinend auch mal einen Kaffee, aber selten. Ich habe mir nun schon einige Threads zu dem Thema hier durchgelesen und das Anleitungsvideo angesehen. Überall werden nur die Dichtungen getauscht und die Brüheinheit gefettet. Das Problem ist, dass eine neue Brüheinheit leider mein Budget übersteigen würde. Meine Frage ist nun, wie wahrscheinlich es ist, dass ich den Vollautomaten durch einen Tausch der Dichtungen und ein Einfetten wieder zugange bekomme? Kann man das überhaupt so sagen, oder sollte ich lieber davon ausgehen, eine neue Brüheinheit zu kaufen bzw. den Automaten nicht zu nehmen?

      Ich habe auch Fotos von der Brüheinheit bekommen, die kann ich bei Bedarf auch hier hochladen.

      Schon mal vielen Dank!

      Viele Grüße,
      Fabian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo....wenn jemand in deiner Bekanntschaft ein Typengleiches Gerät hat ...leihe Dir mal die Brüheinheit aus....Tippe auf den leidigen Fehler mit der Brühkupplung und den Brühkammerzulauf..... sowie den O -Ring des Brühkolben ....somit währe die BE dann revidiert und sollte natürlich auch ordentlich gereinigt werden , nur das neufetten nicht dabei vergessen...diese ist mit 20 € eine günstige alternative zu einer neuen Brüheinheit....
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matthes1973 ()

    • Hallo,

      danke erst Mal für deine Antwort. In meinem Bekanntenkreis hat leider niemand einen Vollautomaten. Lässt sich das auch irgendwie am Gerät überprüfen? Ich würde die Maschine ja sowieso nicht ungesehen nehmen. Wenn ich weiß, worauf ich achten muss würde mich das schon weiter bringen.

      Gruß,
      Fabian
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)