Nivona CafeRomatica NICR 760 - Meldung: Wasser nachfüllen

    • Nivona CafeRomatica NICR 760 - Meldung: Wasser nachfüllen

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 760 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,


      meine NICR 760 zeigt auch im gefülltem Zustand ''Wasser nachfüllen'', es ist aber kein Schwimmer verbaut, lediglich eine Platine die den Tank erkennt.
      Das Ventil am Tankauslauf öffnet auch!
      Beim einschalten zeigt die Maschine kurz Aufheizen an, darauf kommt gleich Wasser nachfüllen und die Pumpe bekommt keine 230V.
      Über was bekommt die Pumpe die Anforderung ?(
      Danke schon mal für erfahrene Antworten!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      wenn die Maschine keinen vollen Tank erkennt,
      dann pumpt sie auch nicht. Warum die Platine
      bei Dir den vollen Tank nicht erkennt kann ich
      nicht sagen. Entweder ist die Platine kaputt
      oder die Elektronik.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ich habe genau dieselben Symptome.
      Hab das Teil offen und kann nichts auffälliges an der Platine erkennen.

      Kann ich die Platine irgendwie prüfen?
      Wie funktioniert das genau?
      Ist mir ein Rätsel wie eine Platine auf halber Höhe den Füllstand feststellen soll.

      Würde mich über einen Tipp freuen :)

      Gruß Oliver
    • Wenn der Luftspalt vom Sensor, Gehäuse, Wassertank zu groß ist, dann kann das kapazitive Feld sich nicht verändern. Kam der Fehler von jetzt auf gleich oder hat an der Maschine schon wer rumgefingert?

      Diese Woche erst wieder eine Nivona bekommen, die war in einer Fachwerkstatt, die haben ihr den Rest gegeben und dran rumgestümpert! Wer keine Ahnung hat soll die Finger von solchen Sachen lassen!
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ist die letzten Wochen sporadisch aufgetreten (2-3 mal).
      30 mal Tank einsetzen bringt nix.

      Nach ein paar Stunden stehen lassen ging es dann immer wieder auf einmal.
      Heute jedoch nicht.

      Gemacht wurde an der Maschine noch nie was.
      Hab sie bisher auch nur aufgemacht und schaue :)
      Ist eine 757, ca 3 Jahre alt oder so.
    • Hi zusammen,
      hatte auch den Fehler, dass die Maschine (Nivona 757) "Wasser auffüllen" angezeigt hat. Nach 1-5 mal Wassertank raus und wieder rein ist der Fehler weggegangen.

      Ich habe die neue Platine bestellt und ausgetauscht. Nun taucht der Fehler dauerhaft auf. Ohne Platine funktioniert alles, aber wahrscheinlich ist das für die Pumpe zu riskant, falls der Tank leerläuft.
      Kann ich irgendwie testen, ob das Kabel inkl. Steckverbinder noch taugt?

      Hat jemand eine Idee, woran es sonst liegen könnte und wie ich vorher testen könnte, ob es das ist? Flowmeter surrt beim reinpusten.

      Danke im Voraus!
    • Ich bin mit nicht sicher, ob du helfen möchtest oder mich maßregeln.

      Ich erkläre es mal: die Platine hängt innerhalb des Gehäuses an der Aussenwand sozusagen und ist nicht in der Nähe des Augangs des Tankes. Den Sensor, den Du mir verlinkt hast habe ich bestellt, den alten vom Stecker getrennt und den neuen genauso wieder angeschlossen. Wüsste nicht, wo genau der Dreck sein sollte. Der Schlauch vom Wassertank zum Flowmeter ist sauber. In der Aufnahme des Tanks ist alles sauber. Wenn ich die Platine weglasse meckert er nicht und lässt mich sogar Kaffee kochen.
      Woher kriegt den die Platine das Signal? Misst die Platine selbst vom Gehäuseinneren den Wasserstand im Tank ausserhalb? Das wäre ja verrückt... ?( ?(
    • Warum fühlt sich gleich jeder auf den Schlips getreten, wenn man ihn etwas 'härter' anfasst? Ich vertrete einen gewissen Standpunkt, dass wenn Links zu externen Quellen mitgeteilt werden, diese auch gelesen und verstanden werden. Die Zeit mit einem Magnet im Wassertank und Reedkontakt in der Maschine sind vorbei, zumindest bei den neueren Maschinen. Somit lässt sich der Wassertank besser reinigen und der Schwimmer kann nicht klemmen, leer wie voll. Und der Rost aus der Wasserleitung kann sich jetzt nur noch im Flowmeter festsetzten.

      Der kapazitive Sensor misst durch die Gehäusewand und Wassertank. Das kapazitive Feld wird durch das Wasser verändert und es gibt eine Signaländerung. Ich habe gar nicht verlangt die Schaltung in Gänze zu verstehen aber alles an Sensoren mit drei Kabeln hat + - Versorgungsspannung (DC, AC ist halt nur Versorgung) und einen Ausgang. Über Bus Technik und andere Sachen braucht man bei einem billigen KVA nicht nach zu denken. Wie gesagt ich hatte noch keinen defekten Sensor, den kann man ggf testen indem man die Hand drauf hält. Da man das nur bei eingeschaltetem Gerät testen kann, ist dies nichts für einen Laien, wegen der Netzspannung. Auch wenn ein Schaltnetzteil für eine galvanische Trennung sorgt, so sieht es aus, als ob N oder L (je nachdem wie der Stecker steckt) mit dem Netzteilausgang verbunden ist.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)