DeLonghi ECAM 26.455.MB PrimaDonna S De Luxe - Temperatursicherung an Dampfheizung oft defekt | Tropfen an Dampfdüse bei Kaffeebezug

    • DeLonghi ECAM 26.455.MB PrimaDonna S De Luxe - Temperatursicherung an Dampfheizung oft defekt | Tropfen an Dampfdüse bei Kaffeebezug

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 26.455.MB PrimaDonna S De Luxe | ca. Baujahr: 2013

      Hallo,

      ich bräuchte mal ein klein wenig Hilfe beim Eingrenzen der potenziellen Fehler zu unserer Kaffeemaschine.
      Unsere PrimaDonne S De Luxe ist in der Tat eine kleine Primadonna!

      Immer wieder mal hat es uns in den letzten Jahren die 318°C Temperatursicherung an der Dampfheizung zerlegt. Danach lief die Maschine dann immer auf allgemeine Störung. Durch den Austausch der Temperatursicherung konnte dieses Problem jedoch meist wieder behoben werden!

      Nun besteht aber seit neuestem ein ähnliches, aber leider nicht genau gleiches Problem:
      wieder hat es uns die Temperatursicherung zerlegt, seit geraumer Zeit hat die Maschine aber gleichzeitig auch beim Kaffeebezug teilweise aus der Dampfdüse getröpfelt/gespritzt. Auch nach Ende des Kaffeebezuges hat es dort noch etwas weiter getröpfelt.

      Nun haben wir die Temperatursicherung bereits 2 mal ausgetauscht und innerhalb weniger Kaffeebezüge bzw. kürzester Zeit sind beide wieder kaputt gegangen. Nun möchte ich natürlich nur ungerne erneut eine neue Sicherung einbauen, denn ich vermute, dass der Fehler eigentlich wo anders herrührt.


      Und genau da bin ich mir nicht sicher und würde mich über Ideen freuen, um den Fehler doch noch finden zu können.
      Ich habe dafür mal zwei Bilder des Innenlebens der Maschine beigefügt, dabei auch die angesprochene Temperatursicherung rot markiert.



      Ebenso kann ich mitteilen, dass der obere Thermoblock/Brüheinheit entkalkt und die Dichtungen entsprechend gefettet sind. Da kann es also definitiv nicht dran liegen.

      Ich habe ja eigentlich den Durchlauferhitzer der Dampfdüse in Verdacht, da ja auch hier die Temperatursicherung sitzt. Allerdings macht mich das Tropfen an der Dampfdüse etwas skeptisch!?


      Freue mich auf Ideen und jede noch so kleine Hilfe :)


      Viele Grüße

      Voodoo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von voodoopupp ()

    • Soo, nachdem ich die Brüheinheit komplett revidiert habe und den oberen Brühkolben auch nochmals komplett zerlegt habe, läuft die Maschine aktuell wieder.

      Nun stellt sich allerdings weiterhin ein Problem dar:
      die Maschine tropft noch immer beim Kaffeebezug aus dem Heisswasser-Auslauf, also dort, wo auch der Milchbehälter angeschlossen wird.
      Das entsprechende Bauteil ist dieses hier: komtra.de/delonghi-ersatzteile…delonghi-ecam-26.455.html

      Nun meine Frage:
      liegt das Tropfen eher an dem verlinkten Bauteil oder an einem defekten Magnetventil? Und wenn ja, welches ist das Richtige?
      Denn ich kann mir eigentlich schwer vorstellen, dass es wirklich die Kupplung für den Milchbehälter ist, denn es tropft ja direkt vorne aus der Öffnung!?


      Würde mich freuen, wenn jemand dazu eine Idee hat!

      Viele Grüße
      Voodoo
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)