Jura Impressa S95 - zu viel Wasser in der Schale und kein Dampfbezug möglich

    • Jura Impressa S95 - zu viel Wasser in der Schale und kein Dampfbezug möglich

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebes Forum,

      unsere Jura S95 wurde Mitte 2002 gekauft.
      Wir lieben das Ding echt heiss und innig und hegen und pflegen das Gerät genau nach Ansage im Display, da das gute Stück schon argen Belastungen ausgesetzt ist
      (aktuell meldet die Jura ca. 15.000 Bezüge. Lecker Kaffeeeee!) :oops:

      Seit einer Woche gibt es Probleme...
      Es kam kein Kaffee mehr aus den Düsen, stattdessen alles in der Schale und im Tresterbehälter :?
      Da die Garantie nun schon lange abgelaufen ist, schrauben wir selber!

      Nachdem wir alle Dichtungen der Brüheinheit ausgetauscht haben geht es wieder einigermaßen. (kuntze.de, Reparatur Set mit Anleitung und Fotos :wink: )

      Aber leider bleibt das Problem mit dem Wasserdampf bestehen, es kommt kein Dampf, wenn man drückt. Es brummt wie immer, aber es kommt nichts raus, es läuft auch nichts in die Auffangschale. Wenn der Vorgang denn abgeschlossen ist, erscheint im Display "Systhem füllen/Dampf drücken"
      Ich kann so oft drücken wie ich will, es erscheint immer "Systhem füllen/Dampf drücken" :evil:

      Habe nun die Rückwand des Gerätes abgebaut, um den Wasserkreislauf zu verfolgen. Habe dann den kleinen Schlauch der vom Magnetventil wegführt abgeschraubt und das Wasser, welches sich darin gesammelt hat, ablaufen lassen und wieder festgeschraubt. Danach konnte ich die Maschine wieder normal benutzen und das Display zeigte "Kaffee bereit" an. :P

      War natürlich neugierig und habe es nochmal versucht und erneut auf Dampf gedrückt... gleiches Problem von vorne. Also wieder aufgeschraubt, kleinen Schlauch entleert etc. und siehe da, geht wieder "Kaffee bereit"

      Der Dampf wäre mir ja noch egal, aber der Kaffee ist sehr dünn und es läuft weiterhin relativ viel Kaffee/Wasser in die Schale.

      Ist die Brüheinheit vielleicht doch noch nicht ok? Habe gelesen, man sollte die Lippendichtringe mit Teflonband unterlegen, damit es noch etwas dichter ist und keine Luft entweichen kann. Werde mir dieses Band nun besorgen und es damit nocheinmal versuchen.

      Kann es vielleicht auch am Magnetventil liegen? Aber das bekomm ich doch nie im Leben mal eben so ausgebaut... :roll:
      Und woher weiß ich, ob das Magnetventil tatsächlich im Eimer ist?
      Wenn ich so ein neues Magnetventil bestelle, ist denn da auch eine Beschreibung bei? *verzweifel

      Vielleicht hat jemand noch eine zündende Idee, bevor das Teil einen Satz vom Balkon macht...?

      Lieben Gruß aus Köln!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      zum ersten Problem mit der Brüheinheit:
      Hier sieht es denn wirklich so aus, als ob die neuen
      Dichtungen nicht so ganz das machen was sie sollen.
      Das mit dem Teflonband kann man ja überall lesen...
      Ich darf davon ausgehen, daß Du die Dichtungen richtig
      herum montiert hast? Wenn´s dann nicht richtig geht
      nimm die Originaldichtungen.

      Das 2. hört sich doch so an, als ob irgendetwas den
      Wasserlauf verstopft.
      Das kann angefangen von der Dampfdüse über Schläuche
      und Ventile bis zum Erhitzer alles sein.
      Hier hilft nur, daß man alles -Stück für Stück- ab der Pumpe
      auf Durchfluss prüft.

      Gruß
      BlackSheep
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)