Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Immer weniger Kaffee

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Immer weniger Kaffee

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: 2011

      1. Seit einiger Zeit, und nun massiv, ist die produzierte Kaffemenge immer geringer geworden. Gleichzeitig scheint der Kaffe stärker zu werden. Kann es
      an der Pumpe oder am Flowmeter oder an beiden liegen?

      2. Zweites Problemchen ist, das der Milchbehälter etwas hölher stehen muss, damit die volle Schaummenge produziert wird, bzw. die entsprechende Milchmenge 'verbraucht' wird. Gibt es da etwas zu wechseln?

      3. Das Keramikventil ist vor kurzem gewechselt worden und die Brühgruppe mit neuen Dichtungen versehen. Allerdings muss ich noch das Drainageventil wechseln, weil immer noch Wasser aus der Maschine auf den Boden läuft. Übrigens lässt sich die Brühgruppe jetzt nur schwer herausnehmen, es scheint daran zu liegen, dass nach dem Wechsel der Dichtung der obere Auslaufstutzen schwer in seine Aufnahme passt. Schlimm?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      wechsel zunächst das Draingeventil. Dann sehen
      wir weiter was dann noch für Probleme "übrig" sind
      oder ob dann alles kaffeebezugsseitig geht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,


      es gibt eine Menge Probleme.


      Zunächst ließ sich die Brühgruppe nicht entfernen. Irgendwo, etwas links von der Baugruppenmitte hakte es. Nach dem Entfernen der Seitenteile konnte die BG dann mit zusätzlichem Druck entnommen werden. Später stellte sich dann heraus, dass das Gehäusemittelteil einen Sprung hat (s. Bild). Vermutlich hat sich die Brühgruppe daran festgehakt. Ich habe den Sprung mit einer Metallschiene (leider Alu) von ca, 8,5x80x2mm „geschient“. Die Schiene ist von der BG-Seite mit 4Stck M3 Schrauben und von der Drainageventilseite mit reichlich UHU Plus 300 befestigt. Leider habe ich vergessen ein Bild davon zu machen. [Bemerkung am Rande: Wenn die Brühgruppe durch den Motor bewegt wird, scheinen große Kräfte auf das Gehäusemittelteil zu wirken. Es sind starke Biegebewegungen sichtbar. Kein Wunder, dass der Bruch entstanden ist. Vielleicht könnte Melitta hier etwas verbessern.]


      Dann wurde das Drainageventil und auch noch das Auslaufventil getauscht. Nach dem Zusammenbau gibt es folgende Fehler:

      • Die Brühgruppe lässt sich immer noch schwer einsetzten. Man muss es mit ein bisschen Schwung tun. Die Entnahme ist o.k.
      • Das Mahlwerk startet und die Brühgruppe läuft an, bis dem Punkt, wo dann normalerweise der Kaffee austritt. Hier stoppt sie und es wird Systemfehler 8 gemeldet. Beim Ausschalten fährt die BG in die Ausgangsstellung.
      • Ungefähr nach dem 4. Versuch gab es an dem Punkt wo normalerweise der Kaffee austritt ein starkes Knackgeräusch, so als ob etwas bricht. Dann war die Pumpe lange Zeit aktiv und unter der Maschine entstand eine große Wasserlache.
      An dieser Stelle habe ich zunächst meinen Test abgebrochen und werde heute Abend wieder weiter machen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Mitnehmer des Antriebs scheinbar verkehrt steht. Ich hatte ihn nach dem Bild von Juergen11 aus dem thread komtra.de/forum/index.php/Thre…tauscht-wurde-kommt-kein/
      montiert. Hat er sich durch den „Knacks“ verschoben? Muss ich kontrollieren. Frage ist aber: Ist das Bild von Juergen11 richtig? In den Bildern der Reparaturanleitung (komtra.de/forum/index.php/Thre…tauscht-wurde-kommt-kein/) sieht das anders aus.

      Gruß,

      Wilfried



    • Hmmm....

      da ist es jetzt nicht leicht etwas dazu zu sagen.

      Es kann auch sein, dass Deine Reparatur zu viel "aufträgt. Das darf insgesamt hinten nicht
      dicker sein als dei Vertiefung im Kunststoff und vorne muss es absolut bündig sein sonst
      kommt die Brühgruppe beim Verfahren nicht ungestört vorbei. Auch die Bewegung des
      Drainagenevntils kann durch einen zu dicken Reparaturaufbau gestört werden.

      Evtl. ist sie ja hängen geblieben und es ist jetzt etwas gebrochen.

      Das Montagebild des Antriebs und der Microschalter passt eigentlich...
      Wenn der Mitnehmer nun gebrochen ist, dann lag scheinbar doch ein Montagefehler vor.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja, der Mitnehmer ist gebrochen. Jetzt werde ich erst einal einen neuen besorgen und dann weiter schauen.

      An einem zu dicken Reparaturauftrag klann es eigentlich nicht liegen. Dieser Teil des Gehäuses hat an der geschienten Stelle einen Rand von ca. 2-2,5 mm Höhe. Ich bin auf jeden Fall darunter geblieben. Auch auf der BG-Seite ist alles plan. Die Bewegung des Drainageventils ist ja auch nur im unteren Teil des Ventils, dort wo der Mitnehmer greift. Oder irre ich mich?
    • Hallo,

      wenn Du das neue DV hat wird nur der untere Teil bewegt.
      Bei dem älteren Modell bewegt sich der komplette transparente
      Bereich.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Im Augenblick weiß ich nicht weiter. Nach dem Ausbau des Antriebs habe ich mit dem alten Mitnehmer – weil die kleinen Stege gebrochen sind kann ich ihn auf der Antriebswelle ja rundum bewegen - noch mal das DV kontrolliert. Es wird vom Mitnehmer einwandfrei bewegt.

      Nach Einbau eines neuen Mitnehmers ist aber immer noch der Systemfehler 8 vorhanden., so wie weiter oben beschrieben. Ich habe auch die Microschalter kontrolliert. Sie schließen/öffnen auch einwandfrei. Könnte die Verkabelung an den Microschaltern falsch sein? Kann das bitte jemand überprüfen?

      Ich habe mir angeschaut, wie weit die schwarze Scheibe dreht. Im Bild unten ist der Ruhezustand angezeigt. Beim Einschalten dreht sie sich ca. 45° hin und zurück. Beim Aufruf "Kaffee" wird zunächst gemahlen, dann dreht sich die Scheibe um ca. 90°, knurrt ein wenig für vielleicht 1-2 sec, und dreht wieder zurück bis der obere Microschalter auf der 1. Nocke anhält. Der untere Microschalter steht dann auch auf der etwas längeren Nocke. Dabei kommt dann "Systemfehler 8". Beim Ausschalten der Maschine dreht sich die Scheibe in den Ruhezustand und der obere Microschalter steht auf der 2. Nocke (gewissermaße weiter links). Seltsam ist auch, dass der gemahlene Kaffe vollständig trocken bleibt und nicht in den Tresterbehälter, sondern hinten in die Schale entleert wird.

      Wer hat denn sonst noch eine Idee?
      Bilder
      • Antrieb_Ruhestellung.jpg

        361,27 kB, 3.024×4.032, 759 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von quasimodoz ()

    • Hallo,

      gelbes Kabel oben, schwarzes Kabel unten sollte in Ordnung
      sein. Grundstellung scheint auch gegeben zu sein.

      Man bräuchte noch ein Bild der Montage des DVs und des
      Mitnehmers um dortige Montagefehler auszuschließen.

      Wenn auch da alles passen sollte, muss man doch nochmal
      die Brühgruppe ansehen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hier ist noch mal ein Bild des DVs und des Mitnehmers nach entfernter Brühgruppe.

      Die BG habe ich mir noch einmal angeschaut.Sie läßt sich gut bewegen und ganz über den oberen Kolben mit dem Sieb schieben, ohne dass sich der obere Kolben bewegt. Erst wenn ich Kaffepulver in unteren Zylinder fülle bewegt sich auch der obere Kolben. Ich glaube mich erinnern zu können, dass beim Säubern der BG ich gegen den oberen Kolben gelaufen bin auch ohne dass Pulver eingefüllt war. Ist das so? Dann wäre eine Ursache vielleicht doch die Brühgruppe.

      Mir ist aufgefallen, dass der Microschalter, der vom eberen Kolben bedient wird, gar nicht angefahren wird. Wenn ich ihn dann von Hand auslöse, wenn die Antriebseinheit sich um ca.90° gedreht hat, dreht der Antrieb weiter, zeigt dann aber kurz darauf "Systemstart" an.

      Alles etwas mysteriös.
      Bilder
      • DV.jpg

        279,23 kB, 4.032×3.024, 2.120 mal angesehen
      • Mitnehmer Innen.jpg

        192,35 kB, 4.032×3.024, 3.658 mal angesehen
    • Dein Mitnehmer steht in der falschen Stellung. Der muss weitere 120 Grad nach rechts.

      So wie er jetzt ist, kann er nicht weit genug fahren, er blockiert mechanisch, Stromaufnahme des Motors wird zu hoch, ergibt Fehler 8.

      Hatte am Wochenende das gleiche Problem bei einer Nivona wo jemand schon rumgebastelt hatte.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • @sb_NUE,


      vielen Dank. Das war ja genau meine Frage einige Postings früher. Schien so in Ordnung zu sein, war es aber nicht. Jetzt habe ich 2 Mitnehmer geschrottet und zum Glück noch einen neuen gehabt und eingebaut.

      Leider zickt die Maschine immer noch. Nach dem Mahlen scheint die Kompression zu funktionieren, allerdings kommt dann eine Abbruch Meldung und dann steht "System Start" im Display. Der wird dann auch durch Druck auf den Drehsteller ausgeführt. Das war's dann aber auch.

    • Dann ist irgendwo der Wasserlauf zur Brüheinheit
      verstopft, oder die Brüheinheit selber. Die Verstopfung
      must Du finden.

      Gruß
      BS

      PS:

      quasimodoz schrieb:

      Das war ja genau meine Frage einige Postings früher. Schien so in Ordnung zu sein, war es aber nicht.
      Ich finde kein Bild hier mit einem Mitnehmer bei dem
      man Deine Montage sehen könnte...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:


      quasimodoz schrieb:

      Das war ja genau meine Frage einige Postings früher. Schien so in Ordnung zu sein, war es aber nicht.
      Ich finde kein Bild hier mit einem Mitnehmer bei demman Deine Montage sehen könnte...
      In dem 4.Post von oben habe ich einen link auf einen Beitrag hier im Forum angegeben. In diesem thread wird ein Bild mit dem Mitnehmer gezeigt und der Bemerkung, dass diese Stellung richtig sei, Offensichtlich ist das aber falsch. Nachdem ich den Mitnehmer so wie in der Reparaturanleitung zu sehen montieret habe, ist das wohl richtig.

      Was die Verstopfung anbetrifft, muss ich dann wohl einfach suchen.

      Könnten auch andere Ventile defekt oder falsch montiert sein? Heißwasser und Milchschaum funktionieren prima.
    • Alles paletti!


      Der letzte Fehler lag einfach an einem falsch herum montierten Auslaufventil. Damit ist die "Verstopfung" behoben und endlich gibt es wieder Kaffee!

      Ich habe ein paar wirklich unnötige Fehler gemacht. Mein Entschuldigungsversuch: Die hier vorliegenden Reparaturanleitungen haben einen so guten Eindruck gemacht, dass ich mir bei der Demontage einfach keine Fotos gemacht habe. Ich schwöre, das kommt nie wieder vor!

      Allen die mir hier Schritt für Schritt weiter geholfen haben, danke ich ganz herzlich.

      Gruß,

      Wilfried
    • :thumbsup:

      Die Anleitungen gehören auch zu den Besten die
      es gibt. Nichtsdestotrotz ein paar Fotos helfen
      immer weiter, da nicht alle Maschinen 100% gleich
      sind und geistige Transferleistungen später leichter
      anhand von Fotos überprüft werden können.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)