Franke Flair - Bediendisplay zeigt keine Funktion

    • Franke Flair - Bediendisplay zeigt keine Funktion

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: 2016

      Hallo

      Hätte mal eine kurze Frage zu einer Franke Flair.
      Wie schon oben beschrieben zeigt das Display keine Funktion.
      Habe die Maschine jetzt schon mal zerlegt und nach dem Fehler gesucht.
      Die vom Trafo ausgegebenen Spannungen liegen an der Leistungspaline an.
      Feinsicherungen auf der Leistungsplatine sind in Ordnung.
      Trotzdem zeigt das Display keine Funktion.
      Bedeutet das , dass die Leistungsplatine defekt ist oder könnte der ehler noch irgendwo anders liegen???
      Gruss Torsten

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • hallo Forengemeinde, möchte kein neuen Thread öffnen,da das gleiche Problem bei mir besteht wie von torsten407 beschrieben. Franke Flair 654, stand schon eine Weile in der Ecke eines Ladens.
      um Pauel gleich die Frage zu beantworten, nein, meine geht gar nicht erst an, hab den Trafo getauscht da es für mich Sinn machte,wenn das Display kein Strom bekommt,gehts nicht an,gut,war falsch, Sicherungen sind ganz, Display geht an, wenn man lange auf eine der Wahltasten drückt, zeigt dann das gewünschte/gewählte an, und eine Nummer unten rechts im Display,bei jeder Wahltaste eine andere, auch bei Dampf bzw. heiß Wasser.
      hat jemand eine Idee? ich bedanke mich für konstruktive Ratschläge.
      Multimeter kam heute, hätte mir wohl die 120 für den Trafo erspart. :)
    • Hallo harry owl, welchen Taster meinst Du? es ist bei allen Tasten so, das erst dann im Display angezeigt wird,welche Funktion man aufruft,wenn man egal welche Taste,länger drückt,sollte das Display nicht an sein,wenn ich die Maschine einschalte?den Schalter an der Rückwand kann man ausschließen,den hab ich durchgemessen,und jetzt mit Klebeband fixiert.
    • Hallo, doch schaltet ein,Strom ist ja da,Display geht ja an,wenn eine entsprechende Wahltaste ca.2 sec. gedrückt wird. am Trafo und an den Kontaktschaltern an der Rückwand und Auffangschale liegt ebenfalls Strom an.Display def. kann man also auch ausschließen, denn es geht ja an,sobald man egal welche Taste länger drückt und die entsprechende Wahl wird angezeigt. deshalb war ja meine erste Vermutung,das der Trafo hin sei,weil das Display eben beim einschalten schon nicht angeht.nun weiß ich ja eben nicht,ob ein Fehler angezeigt wird (Fehler 8 oder so).
    • habe grade eine Flair auf dem Tisch bekommen
      im Standbay zeigt sie die Bezüge der Tasten an das wußte ich nicht mehr genau
      dann gehe ich davon aus wie ich vermutet hatte das du das Gerät nicht hinter der Klappe eingeschaltet hast oder wie oben geschrieben der Taster nicht richtig arbeitet oder was ich nicht glaube die Steuerung einen weg hat
      vieleicht schaust du noch in die Anleitung wo und für was die 18 Knöpfe alle sind
      Grüße Harald
    • hallo Harald,

      18 Knöpfe? wir reden aber schon von der 654? 8 Wahltasten und 2 ( Heiß Wasser und Dampf) ? hinder welcher Abdeckung soll denn da ein Schalter sein? hab alle Abdeckungen vorn versucht zu öffnen, möchte jetzt ungern was beschädigen.
      danke für deine Hilfe
      Enrico
    • Hallo Harald,

      bist mein Held :), danke, hätte ich nie gefunden, ging an und na einigen Hin und Her kam die Meldung Maschine spülen. das mache ich mal, denke morgen, erst mal eine vernünftige Bedienungsanleitung laden. wird ja hier sicher zu finden sein.
      geb dann bescheid, wie es weiter gegangen ist

      schönes Wochenende
    • hallo Harald,
      als sie jetzt an war kam kein Wasser,weder aud dem Heiß Wasser noch aus einem Auslauf für die Tassen. also wieder zerlegt,und siehe da,ein Schlauch von der Pumpe (von hinten aus gesehen die erste) war ab,und zwar dort,wo 3 Schraubverbindungen sind,(soweit ich sehen konnte,das einzige Messing T-Stück,was mit Schraubverbindungen ist). wieder ordentlich zusammen gesteckt und das Ding läuft. echt krass,werd sie jetzt mal entkalken und dann / wohl bekommts hoffe ich.
      wer braucht einen neuen Trafo ? :)
      schönen Sonntag noch und vielen Dank für deine Hilfe

      also eine BA ist wirklich nicht zu finden,aber die von der Jura scheint gleich zu sein,
      aber egal was ich drücke (Reinigen oder Entkalken) kommt Tropfschale leeren und dann satbehälter leeren, wie es ein soll
      wenn ich die Jetzt aber wieder einsetze soll man auf die entsprechende taste drücken und das Programm wird gestartet, nur bleibt bei mir Satzbehälter leeren stehen und es startet kein Programm,
      mach ich da was falsch?
      gruß enrico

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von commandcoder ()

    • :), lach, hallo Harald, na klar, hab seit Jahren einen, und das das nicht im Vorbeigehen gemacht wird weiß ich auch, aber danke für den Tip. erst AEG und jetzt eine Delonghi.
      laut Anleitung bei der Jura soll man ja den Satzbehälter leeren und reinigen, das dauert, hab also ca. 3 min. gewartet, denke, das kommt hin,mit alles wieder einsetzen, also nach etlichen Versuchen,egal wie lange ich gewartet habe, ändert sich nichts. und die Kontakte sind an der Auffangschale auch sauber,
      bleibt bei Satzbehälter leeren stehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)