Jura ENA Micro 9 - Wasser mit viel Luft | kein Kaffeebezug möglich | Meldung: System füllen

    • Jura ENA Micro 9 - Wasser mit viel Luft | kein Kaffeebezug möglich | Meldung: System füllen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 9 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,
      erstmal muss ich mein lob für die tolle Seite und das Forum aussprechen, bisher reichte es als stiller mitleser aus, da es die vorherigen Fehler schon mal im Forum gab.

      Aber jetzt komme ich leider nicht mehr weiter.

      Fehlerbeschreibung:
      Ständig System Füllen (Pflege drücken)
      Heizwasserbezug:kaum Wasser eher Dampf oder sehr viel Luft, die Luftblasen sind schon hinterm Thermoblock im Schlauch zu sehen.
      Kaffeebezug: evtl ein paar Tropfen, die Maschine bricht vordem ab.

      Was wurde bereits gemach:
      Wasserkreislauf auf verstopfung geprüft, inkl Keramikventil.
      Wartung Brühgruppe, revidieren Drainageventil.
      Austausch Auslaufventil.
      Entkalkung mehrfach.

      anbei zwei Videos, die sagen glaube ich mehr als meine laienhafte Schilderungen.



      Ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben.







      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      ist ein ungehinderter Wasserzulauf zur Pumpe gegeben?
      Sprich keine Verstopfung im Bereich Flowmeter und das
      Tankventil öffnet auch weit genug wenn der Tank auf den
      Sockel gesetzt wird?
      Wenn das alles in Ordnung ist und auch nach der Pumpe
      keine Verstopfung vorliegt würde ich Pumpe+Membranregler
      tauschen. Wenn Du eine Testpumpe hättest, dann erst nur
      die Pumpe. Wenn Du bestellen musst würde ich gleich
      beides nehmen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ja der wasserzulauf füllt sich ungehindert an.
      Wenn ich den Wassereingang von der Pumpe abmache tropft es, kann ja sicherlich im Stand auch nicht laufen wegen dem Flowmeter.
      Zieh ich aber dran, ist es dem ansprechverhalten ähnlich wie ein Strohhalm.

      Dann werde ich entsprechend Pumpe und Membran bestellen.

      Vielen dank, Rückmeldung kommt!
    • Da sollte schon mehr kommen, als nur tröpfeln. Das Flowmeter hindert den Wasserfluss nicht wirklich, wenn es sauber ist.
      Hast du dieses schon einmal ausgebaut und gereinigt?
      Du kannst die Funktion auch überprüfen, indem du in Flussrichtung hinein pustest. (Dort steht ein Pfeil drauf)
      Das Flügelrad sollte sich leichtläufig drehen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)