Jura Impressa E75 - Pumpe wird angesteuert bevor Brühgruppe in Brühstellung ist

    • Jura Impressa E75 - Pumpe wird angesteuert bevor Brühgruppe in Brühstellung ist

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: 2001

      Hallo zusammen,

      ich stehe aktuell vor dem Problem, dass bei einer E75 Wasser in der Auslaufschale landet, das zu diesem Zeitpunkt da eigentlich nicht hingehört.

      Wenn ich eine Spülung (oder einen Brühvorgang) starte, dann wird (nach Beendigung des Mahlvorgangs) die Pumpe kurz angesteuert, noch bevor die BG in Brühstellung ist. Dadurch kommt dann am Einlaufstutzen Wasser, dass einfach nur sinnlos überall hin spritzt und in der Auffangschale landet.

      Zeitlicher Ablauf:

      - Spülvorgang wird gestartet
      - BG fährt aus Grundstellung ein Stück (vielleicht die Hälfte des horizontalen Weges) in Richtung Brühstellung und stoppt
      - Pumpe wird kurz angesteuert
      - BG fährt weiter in Richtung Brühstellung
      - ab hier dann der normale Vorgang ohne Probleme

      Habe schon ein bisschen nach Lösungen hier gesucht und immer wieder das Auslaufventi als mögliche Ursache gefunden. Das habe ich getauscht, ohne Änderung. Hab noch ein weiteres AV probiert, auch hier keine Änderungen (beide AV waren revidiert). Das bei drei AV die gleiche Problematik herrscht, schliesst das AV als Ursache ja eigentlich aus.
      Warum wird in dem Moment überhaupt das Verfahren der BG gestoppt und die Pumpe kurz angesteuert ??

      Heisswasserbezug und Dampf funktionieren auch, ohne das in dem Moment am DV Wasser oder Dampf austritt. Also sollte das AV ja richtig schliessen.

      Habe ich einen Denkfehler oder muss das einfach so sein ??

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • M1ke schrieb:

      Wenn ich eine Spülung (oder einen Brühvorgang) starte, dann wird (nach Beendigung des Mahlvorgangs) die Pumpe kurz angesteuert, noch bevor die BG in Brühstellung ist. Dadurch kommt dann am Einlaufstutzen Wasser, dass einfach nur sinnlos überall hin spritzt und in der Auffangschale landet.

      Das ist völlig normal, gehört zum Programmablauf und war auch schon immer so!

      Es ist ein Zeichen für die Maschinensoftware mit Heizpatrone. Nach einem Soft-
      wareupdate durch Jura in Zuge eines Umbaus auf TB2003 verschwindet dieser
      Pumpstoß aus dem Programmablauf.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das musst Du Jura fragen. Ih kann Dir nur sagen, dass
      es normal ist. Wobei der Wasserspritzer umso weniger
      in die Tropfschale gelangt, je besser das Auslaufventil
      ist.
      Wahrscheinlich soll es schon einen gewissen Vordruck
      im Sstem aufbauen falls in der Heizpatrone Luft ist.

      Bei einem schlechten Auslaufventil kann das eine ganze
      Menge sein, bei einem besseren nur recht wenig.
      Vorausgesetzt, dass Gerät wurde nicht ohne Software-
      update auf TB2003 ungerüstet. Dann kommt immer
      einiges bei dem Pumpenstoß aus dem DV.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Zur Software kann ich nix sagen, ist aber wohl noch die alte drauf, sonst gäbe es den Springbrunnen ja nicht.

      Auf jeden Fall ist die Maschine noch im Ursprungszustand mit der Heizpatrone. Somit passt die Software zur Hardware.

      Kann man das Auslaufventil irgendwie testen, ob seine Funktion noch gut ist? Wohl nur mit einem angeschlossenen Druckmeter, der sagt, ab wann es auf geht, oder? Welcher Wert wäre denn hier ok?
    • Wenn beim Heißwasser oder Dampfbezug nichts in die Tropfschale
      fließt, ist das AV noch in Ordnung. Denn genau das soll es vermeiden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)