AEG CaFamosa CF120 - Entkalken

    • AEG CaFamosa CF120 - Entkalken

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF120 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo

      ich blick bei einer CaFamosa CF 120 nicht mehr durch, was die will. Habe die BG überholt und wollte die Maschine Reinigen und Entkalken. Beim Enkalken kam nicht die Welt aus dem Dampfrohr, sondern lief über die BG in die Tresterschale. Hab dann die Heizpatrone gewechselt und gehofft, dass die Maschine den Entkalkungsvorgang jetzt ganz durchlaufen läßt. Tat sie aber nicht, sondern zeigte gleich am Anfang an, dass ich Waser nachfüllen soll. Ich dachte der Readsensor ist beim Entkalken ausgeschalten, weil sie den Tank doch bis zum letzten Rest leersaugen soll. Außer Dampfventil und Steuerplatine hab ich schon alle Bauteile geprüt, bzw. ausgetauscht. Kaffee macht die Maschine ganz normal, läßt sich aber nicht entkalken. Der vorher durchgeführte Reinigungsvorgang ist auch nicht ganz rund gelaufen, weil ich mehrfach Trester leeren mußte und die Maschine ziemlich lange gespült hat. Wie kann ich prüfen, ob ich die Kabel am Mikroschalter auf dem Verdampfer richtig angeklemmt habe? Kann der Fehler vielleicht davon liegen. Irgendwo ist die Maschine auch noch nicht ganz frei, weil der Entkalkungsvorgang immer abgebrochen wird. ?( :cursing: ?(

      Grüße aus Bayreuth

      Emelilly

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo emelilly ,

      Dass der Entkalker über die Brüheinheit gelaufen ist ist ebenfalls nicht normal und vor allem für die Brüheinheit schädlich. Die Teile der BG (bis auf das DV) sind NICHT säurefest und verspröden sehr schnell. Du solltest die BG jetzt auf jeden Fall prüfen und schauen ob Du nicht weiße Stellen / Streifen findest.
      Auch nicht normal ist dass die Brüheinheit beim Entkalken in Brühstellung steht , normalerweise bleibt sie in Beschickungsstellung. Wenn also Entkalker im Trester gelandet ist kann das nur über die komplette BG passiert sein die am DV angedockt sein muss.

      Den Mikroschalter kannst Du nicht falsch anschliessen , die Maschine würde in diesem Fall erst "Hahn zu" melden.

      Das Bild zeigt eine BG die nach einer falschen Entkalkung grad in Trümmer zerfallen ist....

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • CIMG1573_WEB.JPG

        19,5 kB, 640×480, 513 mal angesehen
      • CIMG1575_WEB.JPG

        20,38 kB, 640×480, 510 mal angesehen
    • Erstmal Servus und Danke für Eure Ratschläge,

      Ich hab gestern den Verdampfer noch ausgetauscht und jetzt funktioniert alles. Mit dem Entkalker in der BG hab ich scheinbar Glück gehabt, weil die ist noch braun und schaut noch gut aus. Hab allerdings auch nach den mißglückten Entkalkungsversuchen immer nachgespült und die Heizung über Warmwasserbezug wieder vom Entkalker befreit, damit der nicht in der Maschine stehen bleibt. So ne weiße zerfallende BG hab ich übrigends auch schon mal da gehabt. Hab mich damals auch gewundert, was da wohl in die BG geschüttet worden ist.

      Ach ja, kann ich nachträglich feststellen, ob ich den Mikroschalter auf dem Verdampfer richtigrum angeschlossen habe, oder merk ich das, wenn er verkehrt angeklemmt ist? Die Maschine mault zumindest nicht, dass ich den Hahn noch schließen sollte, wenn der Drehknopf in der senkrechten Position ist. Wenn ich euch richtig verstanden habe, muß ich aber zumindest meine BG im Auge behalten, dass sie nicht zerfällt.



      Grüße aus Bayreuth

      Emelilly :D
    • Hallo Emelilly ,

      Keine Sorge , wenn Du nicht krass falsch ohne Programm über die BG entkalkst und dann die Maschine übers Wochenende stehen lässt passiert eher nichts. Im Fall der Totalzerbröselung handelte es sich um die Praxismaschine einer Arztpraxis die am Freitag fälschlicherweise mit dem Reinigungsprogramm "entkalkt" wurde und dann übers Wochenende ausgeschaltet wurde.
      Am Montag gabs dann beim Initialisierungslauf "ungewöhnliche Geräusche " (Zitat ! :D ) und die BG war völlig demoliert , da war kein einziges Teil mehr verwendbar.

      Du merkst das sehr deutlich wenn der Schalter falsch angeschlossen ist , die Maschine wird nämlich nicht intialisieren geschweige denn Kaffee kochen und unplausible Anforderungen ausgeben.
      Wenn sie normal funktioniert ist der Schalter richtig angeschlossen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi Roadrunner,

      dann scheint der Schalte jetzt ja richtig angeschlossenzu sein, da sie vorher den Entkalkungsvorgang immer mit dem Befehl Wasser nachzufüllen beenet hat. Tut sie jetzt nicht meht, seit ich den Schalter mal umgesteckt hab und wie gesagt den Verdampfer hab ich auch noch wechselt. Macht wieder prima Kaffee.

      Danke für die Info :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)