Jura Impressa E75 - Maschine roch nach Brand | Meldung: Es liegt ein Fehler vor

    • Jura Impressa E75 - Maschine roch nach Brand | Meldung: Es liegt ein Fehler vor

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 Thermoblock durch das Gehäuse geschmolzen.... | ca. Baujahr: 2007

      Hi.
      Die Jura hat mein Bruder vor 4 Monaten gebraucht in der Bucht geschossen, von Privat, "vor kurzem von einem Jura-Fachmann überholt", und verreckte vorgestern.
      im Standby (am Netz) roch es nach verbranntem Plastik, und er nahm sie nachts vom netz. Seht euch die bilder an. Ich hab sie geöffnet und den Thermoblock, der vom Plastik-Halter abgeschmolzen war, ausgebaut. Was nun, schwarzes Schaf? Thermoblock und Plastikmantel ersetzen? Gruß Mike

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Geschmolzene seite Rechts 1.jpg

        324,77 kB, 1.152×2.048, 286 mal angesehen
      • Thermoblock Ansicht.jpg

        368,12 kB, 1.152×2.048, 396 mal angesehen
      • Thermoblock Gehäuse.jpg

        364,07 kB, 1.152×2.048, 335 mal angesehen
      • Thermoblock Rückseite m. Anschmelzungen.jpg

        329,23 kB, 1.152×2.048, 329 mal angesehen
      • Thermoblock vorderseite m. anschmelzungen.jpg

        401,7 kB, 1.152×2.048, 292 mal angesehen
    • Der Thermoblock wurde mal mit nur einer Temperatursicherung abgesichert. Welchen Wert hat die Sicherung, in dem transparentem Schlauch? Das es so geschmort hat, habe ich noch nicht erlebt, meine Maschinen sind auch etwas 'neuer'.

      Meine Vermutung, die war nur mit Heizpatrone ab Werk, Edelstahl Thermoblock wurde nachgerüstet, Temperatursicherungen wurden/werden nicht angepasst. Die Heizpatrone hat nur eine Sicherung, die kann höher als bei dem Edelstahl Thermoblock sein.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hi. Klingt plausibel, die marken auf dem Gehäuse sagen 2003, Der stempel auf dem Thermoblock 2007. War auch nur eine Sicherung. Wert kann ich reinsetzen, wenn ich wieder in frankfurt bin. Welche Temperatursicherungen müsste ich denn nehmen, und wo anschliessen ? Gruß mike
    • Ein dipl ing kann auch keine Wunder vollbringen :whistling:

      Wenn du einen hast, dann soll er den Triac messen, wenn er es nicht kann, nicht mehr an gucken (Person) 8o
      Logik ab klemmen, dann darf der Triac nicht angesteuert werden. Ich zieh dich wieder auf, du hast wohl einen dipl ing, wenn er es nicht versteht, ist er unfähig den Titel zu tragen!
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo
      hast du auf dem ersten Foto den Thermosensor schon gelöst oder war das so?
      Die Temperatursicherung sollte an einem schwarzen Kabel sein grau habe ich in dem bereich noch nicht gesehen
      könnte sein das die nicht richtig ist.
      Das nur eine Sicherung verbaut ist, ist bei der Baureihe richtig .
      Ist unter der Maschine ein roter oder blauer Aufkleber dann ist sie bei Jura umgebaut worden
      denn die E75 wurde wurde so nicht ausgeliefert
      Grüße Harald
    • Die Wärmeleitpaste ist für den Temperaturfühler, für die Heizpatrone. Die wird beim Edelstahl Thermoblock nicht mehr benötigt.

      Guck eher mal was bei der Temperatursicherung drauf steht, das würde mich eher interessieren.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Mach ich, wenn ich wieder bei der Maschine in Frankfurt bin (Montag). Meinst du, ich sollte den Thermoblock ersetzen, wenn er schon "Rausschmilzt" , oder sind die eher robust/unempfindlich? ich muß ja eh das plastik-thermoblock-gehäuse ersetzen, obwohl es nach ein bisschen dremeln schon wieder halbwegs passabel aussieht.... (bin halt n friemler...)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)