Jura Impressa S9 One Touch - Funktionsprüfung Drainagemotor

    • Jura Impressa S9 One Touch - Funktionsprüfung Drainagemotor

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 One Touch | ca. Baujahr: 2009

      Hallo Forum,
      dank verschiedener Postings bin ich drauf gekommen, daß die quälenden Motorgeräusche beim Verfahren der Brühgruppe meiner S9 ihre Ursache nicht zwingend in einem defekten Getriebemotor haben müssen, sondern darin, daß der Motor gegen ein geschlossenes Drainageventil arbeiten muß und dies nicht schafft. Warum öffnet das Drainageventil nicht ? - Ausbau und Reinigung haben keine Besserung gebracht, also könnte die Ursache der Drainagemotor sein.

      Hat jemand eine Idee, wie man prüfen kann, ob tatsächlich der Drainagemotor hängt oder defekt ist, OHNE ihn gleich auszubauen ? Das Teil ist so ungünstig eingebaut, daß ich auch die Wasserzuleitung zur Pumpe abnehmen müßte und die ist glücklicherweise heil und dicht (Don't change a running system)

      Danke für Tips !

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Du brauchst das running System auch nicht zu wechseln, aber wirst nicht drum herum kommen, den DV-Magneten auszubauen.
      Vielleicht liegt es an meiner Routine, aber der Ausbau gestaltet sich relativ einfach.
      Nicht vergessen den Wassertank vorher rauszunehmen, sonst gibt es eine Sauerei.
      Wenn du den Schlauch ab hast, die Pumpe zur Seite legen.
      Dann sind es nur noch 2 Torxschrauben für die Halterung des DV-Magneten, die du lösen musst.
      Meistens hat sich die Messinghülse gelöst und verursacht das quälende Geräusch.
      Oder du wechselst es gleich komplett.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)