Siemens EQ.8 TE806501DE Series 600 - Meldung: Bitte Gerät neustarten

    • Siemens EQ.8 TE806501DE Series 600 - Meldung: Bitte Gerät neustarten

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.8 TE806501DE Series 600 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo, wir haben nun schon das zweite Mal die Fehlermeldung "Bitte Gerät neustarten", welche direkt nach dem Einschalten der Maschine erscheint.
      Beim ersten Mal hat es gereicht die Maschine für einige Zeit ausgeschaltet zu lassen, dann konnten wir noch paar Kaffee machen. Schließlich ging es nicht mehr und haben alles aufgemacht (inkl. Verkleidung) und gereinigt. Dann ging die Maschine wieder ca. 3 Monate bevor der selbe Fehler erneut aufgetreten ist.
      Wir haben die Maschine nun wieder komplett aufgemacht und teilweise in Einzelteile zerlegt. Auch wurden einige Sensoren überprüft.
      Unsere Frage wäre zunächst einmal wie die Sensorenwerte (im Servicemenü) bei einer funktionierenden Maschine beim eingeschalteten Zustand sein müssen (bitte auflisten), um diese mit unseren abzugleichen und herauszufinden, welcher der Sensoren defekt sein könnte. Auch ist unklar, was CVStep für einen Wert im Komponentenmenü haben sollte (alle anderen Komponenten scheinen richtig zu funktionieren [Pumpe, Grinder, HE950W, BU DW/UP, ...])?
      Oder hat jemand das gleiche Problem gehabt und kann sagen, woran es sonst liegen könnte?
      Danke

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo...vermutlich der Antrieb der Brüheinheit...wird nicht in alle 3 Positionen gefahren...mal die Brüheinheit rausnehmen und auf leichtlaufgängigkeit prüfen...bzw. im Service - Mode alle Positionen anfahren...CV Steps sind für das Keramikventil...insgesamt 8 Positionen....
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:
    • Hallo, erstmal danke für die Infos. Wir haben nun das Keramikventil komplett neu ausgetauscht und die Maschine startet, Kaffeeauslauf wird kurz durchgespült und alles scheint soweit bereit zu sein. Brüheinheit ist auch erst unten. Nun zu den Problemen:
      Kaffee: Brüheinheit fährt hoch und bricht dann sofort ab, kippt das Kaffeepulver trocken raus und Wasser läuft nur in der Tropfschale ab...?
      Warme Milch: Hier wird nix aus dem Behälter gesaugt und es kommt auch nur etwas Wasser in der Tropfschale raus.
      Warmes Wasser: Nur in der Tropfschale landet Wasser.
      Und gegen Ende aller Vorgänge erscheint kurzzeitig "Bitte Wassertank prüfen".
      Zur Info: Vor dem Zusammenbau wurden auch die Elektronikplatine, die Ansaugpumpe und alle Dichtungen bei Brüheinheit (alles NEU von Komtra) ausgetauscht.
    • Kupplung und Brühkammerzulauf der BE sind in Ordnung ...oder wurden nur die O-Ringe ausgetauscht...?
      Gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten...BE mechanisch defekt....oder der Antrieb der BE....wobei ich auf den Antrieb tendiere ...
      lässt sich die BE manuell per Hand einwandfrei bewegen..?
      Sind alle Kabel sowie Schläuche wieder da hin gekommen wo sie vor dem Zerlegen waren ...?
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:
    • habe den gleichen Fehler bei der EQ.8 300
      das Gerät startet, nachdem man zärtlich ein paar Mal auf das Deckblech oberhalb der Bedientastatur "trommelt".

      Danach geht es einige Male, dann verlangt es erneut nach einem Neustart,

      Ich habe es jedesmal mit wenigen "Handkantenschlägen" wieder in Betrieb nehmen können.

      Ich tippe auf lose oder Korrodierte Steckverbindungen in der Hauptplatine.
      Das Gerät ist jetzt genau drei Jahre alt und macht täglich 3 Tassen Kaffee.
      Also etwa 3000 Einheiten
      Wenn ich es zerlegt und die Stecker inspiziert habe, melde ich mich bei Erfolg.
    • matthes1973 schrieb:

      Kupplung und Brühkammerzulauf der BE sind in Ordnung ...oder wurden nur die O-Ringe ausgetauscht...?
      Gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten...BE mechanisch defekt....oder der Antrieb der BE....wobei ich auf den Antrieb tendiere ...
      lässt sich die BE manuell per Hand einwandfrei bewegen..?
      Sind alle Kabel sowie Schläuche wieder da hin gekommen wo sie vor dem Zerlegen waren ...?
      Hi matthes ich hatte das selbe Problem, habe den Antrieb gewechselt. Die Maschine läuft zwar aber ich find ?e sehr hart nicht geschmeidig BE ?
    • Ich habe den Fehler auch bei einer EQ.8 300. Nach dem Einschalten hört man die typischen Geräusche, die Brühgruppe fährt nach oben und es heißt: "Bitte Gerät neu starten". Das kann man beliebig oft machen. Manchmal fuhr die Brühgruppe nach dem einschalten runter, aber dann gleich wieder rauf..
      Über das Service-Menu den Sensor-Status gepüft, zeigt "BU up 1", so ist es ja auch.
      Die Funktion "BU dw" aus dem Components-Menu funktioniert aber nicht. Beim Drücken des Start-Knopfes hört man einen Klicken, ebenso beim loslassen.
      Aber die Lösung von derkcreemer hilft. Ausschalten, über den Anzeigen mit der flachen Hand einen aufs Dach geben, Einschalten: alles wieder schön. Danach funktioniert auch wieder das Brühgruppen hoch- und runterfahren aus dem Components-Menu.
      @derkcreemer: hast Du tatsächlich noch die Stecker inspiziert?
      Gruß qwert47
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)