Jura Impressa F70 - Kaffeebezug i.O. Spülvorgang nicht i.O. | Wasser im Gerät / unter der Maschine

    • Jura Impressa F70 - Kaffeebezug i.O. Spülvorgang nicht i.O. | Wasser im Gerät / unter der Maschine

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      ein gutes erfolgreiches Jahr wünsche ich dem Forum - mein Jahr beginnt erstmal mit einem Wasserproblem beim Spülen.
      Meine F70 (aktuell ca. 11300 Bezüge) hatte im Februar 2017 ein Mahlwerk und ein neues Drainageventil bekommen (Komplett - die Kappe war gebrochen aber ich hatte damals das ganze Teil getauscht) Gleichzeitig hatte ich die Brühgruppe mit neuen Dichtungen versehen. Alles war OK bis jetzt. Da die Maschine im Büro steht war sie jetzt eine Woche lang nicht im Einsatz. Der Spülvorgang in der Früh ging noch - am Abend dann war die Wassermenge vorne am Kaffeeauslauf deutlich weniger als normal und dafür das Wasser dann in bzw. unter der Maschine. Das Gehäuse ist ja nicht wasserdicht.

      Heute Morgen das gleiche. Das Spülen wieder mit: bisschen Wasser vorne, bisschen in der Schale und der Rest in/unter der Maschine. Der Kaffeebezug ist OK, Kaffee schmeckt soweit identisch und auch die Menge entspricht der eingestellten Menge.

      Wie ich in ähnlichen Beiträgen lesen konnte ist das ein Verdacht auf den Magnetventli welcher den DV "drückt". Gibt es andere Möglichkeiten? Habe leider keine anderen Teile da um etwas zu tauschen oder auszuprobieren - wenn, dann muss ich alles bestellen und ohne Kaffee im Büro wird’s echt problematisch ;(

      Wäre für jeden Hinweis dankbar!

      Gruß
      Arnold

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Michael,

      ich habe jetzt 2 Spülungen gemacht - nach der ersten Spülung war noch Wasser unter der "Schublade" - nicht mehr so viel wie heute morgen. Nach der zweiten Spülung dann kein Wasser mehr. Habe zwar videos gedreht, sobald sie hochgeladen sind, werde ich die Links hier setzen.

      Was man dabei sagen kann, Magnetventli scheint zu funktionieren.

      EDIT: hier die Links:
      Video 1:
      (danach war noch Wasser unter der Maschine)


      Video 2:
      (danach kein Wasser mehr unter der Maschine - warum auch immer)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von webmurkser () aus folgendem Grund: Video Links hinzugefügt

    • Hinderdäler schrieb:

      Ist vielleicht die Innenverteilermanschette unter dem Wassertank defekt? Wenn die nicht mehr sauber abdichtet läuft das Wasser auch unter die Abtropfschale. Sieht ja alles gut aus auf den Videos.
      Das würde aber die Tatsache nicht erklären warum beim Kaffeebezug kein Wasser unter der Maschine ist/war.
      Eben die Maschine ausgeschaltet - inkl. Spülvorgang - alles gut. Vielleicht hing tatsächlich das Ventil und nun geht es wieder... wenn es so bleibt wär ich zufrieden.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)