Siemens EQ.7 TK76509DE Z-Series - Pumpe keine Funktion

    • Siemens EQ.7 TK76509DE Z-Series - Pumpe keine Funktion

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK76509DE Z-Series | ca. Baujahr: 2013

      Hallo liebe Kaffeegenießer,
      Kurze Vorstellung, den ich war schon hier angemeldet, doch irgendwie komm ich mit dem Namen nicht mehr rein.
      Ich komm aus dem Frankenland aus Zirndorf, hab ein bisschen Elektronische Kenntnisse, bin mehr für mechanische Taten zu gebrauchen, aber bis dato hab ich
      die meisten Anforderungen geschafft. Mein eigentliches Hobby ist Auto und Verschiedene Materialien mit Sprühfolie zu verschönern.
      Aber nun zu meinem Anliegen,
      Ich hab die Suchfunktion transsaliert, aber nichts gefunden.
      mein Problem eine Siemens eq7 die Pumpe macht keinen muggs, keine Funktion
      Ich hab im Service Menü die Komponenten getestet, doch bei der Pumpe 50ml keine Funktion. nicht mal ein Knacken
      Jetzt meine Frage wie ist die richtige Vorgehensweise, wo fange ich an zu prüfen/ messen.
      So hab schon mal mit der Fehlersuche angefangen,
      1. Gehäuse abgebaut
      2. Stecker von der Pumpe abgezogen und eine Andere Pumpe vom Ersatzteilspender probiert
      3. In den Servicemodus gegangen (Info und Starttaste) und versucht die 50ml zu pumpen, keine Funktion
      4. jetzt meine Frage welches Bauteil / Triac ist für die Pumpe zuständig.


      Ich hab KAFFEEENTZUGSERSCHEINUNGENDRITTENGRADES. Hilfeeeee

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      ich galube, Du musst tatsächlich die Leiterbahnen
      auf der Elektronik verfolgen um den richtigen TRIAC
      zu finden. Ich glaube nicht, dass irgendwer hier das
      so weiß.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)