DeLonghi ECAM 26.455.MB PrimaDonna S De Luxe - Kein Kaffee, keine Spülung

    • DeLonghi ECAM 26.455.MB PrimaDonna S De Luxe - Kein Kaffee, keine Spülung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 26.455.MB PrimaDonna S De Luxe | ca. Baujahr: 2014

      Hallo! Nachdem ich seit Tagen das Forum nach entsprechenden Beiträgen zu meinem Problem durchsucht habe, muss ich doch mein Problem aufführen, da keine der vorgeschlagenen Schritte zum Erfolg führten. ich habe eine Delonghi Ecam 26.455MB und es wird weder Kaffee ausgegeben, noch eine Spülung durch geführt. Heisswasser finktioniert. Ich habe so ziemlich alle Bauteile ausgebaut und gereinigt bzw. entkalkt. Keine nennenswerte Verkalkung entdeckt. Diverse Schläuche überprüft. Entkalkungen mit Delonghi-Entkalker regelmässig seit 3,5J.(BJ 2014) durchgeführt. Pumpe läuft an, baut Druck auf und bis zum MV 3( hinter Frontabdeckung) kommt Wasser, dahinter nicht. Muss im Testmodus, wenn Pumpe betätigt wird, hinter MV3 Wasser kommen? Im Testmodus hört man die Ventile 1-3 anziehen. MV3 erscheint etwas leiser. Oberer Brühkopf wurde zerlegt, alle Dichtungen i.O. Über einen entscheidenden Tipp wäre ich sehr dankbar.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo zusammen,
      ich habe das gleiche Problem beim gleichen Maschinentyp. Im Display erscheint die Meldung "zu fein gemahlen,Mahlwerk einstellen". Wird das Gerät aus und wieder eingeschaltet erscheint außerdem ""Wasserkreislauf leer, Wasserkreislauf füllen".
      Welches Teil ist defekt? Und vor allem: Wie bekomme ich die Kiste auf? An der Rückseite gibt es keinerlei Schrauben...

      Der Milchschaum ist seit längerem auch nur noch mangelhaft...
    • Hallo wie es aussieht habe ich das Problem gelöst. Aufmachen ist einfach: Klappe vom Kaffeefach aufmachen. Im Scharnierbereich sind rechts und links kleine Pinne, die müssen nach innen gedrückt werden, dann geht die Klappe ab. Da kann man eine ca 10cm lange Leiste mit einem spitzen Gegenstand vorsichtig heraushebeln. Darunter befinden sich 2 Kreuzschlitzschrauben, die die Rückwand halten. Wenn die weg ist ergibt es sich von selbst. Rückwärtig je 2 Schrauben für die Seitenwände. STECKER ZIEHEN!!!!
      So zu meinem Problem: Es scheint die Brüheinheit zu sein. Ich hatte sie zwar zerlegt, aber wohl das Cremaventil vergessen. Die Brüheinheit habe ich in heisses Wasser gelegt und das Mikrosieb abgeschraubt. Ob du sie komplett zerlegen musst, muss man sehen.
      Ich hatte in der Vergangenheit wohl die Brüheinheit nicht so intensiv gereinigt. Meine läuft seit 3 Tagen wieder. Habe mir aber trotzdem bei Komtra eine neue bestellt. So kann ich wechseln, falls mal Probleme auftauchen. Bitte melde dich, ob es bei dir auch daran lag, denn wie du siehst, reagiert hierauf niemand. Ich hatte meine Maschine kompett zerlegt und alles geprüft.
      Beim Milchschaum würde ich mal den schwarzen Drehknopf vom Milchbehälter rausmachen und das ganze Teil ebenfalls in heisses wasser legen, um Milchreste zu entfernen. Da hatte ich in 3,5J. nie Probleme.
    • Hallo Dietmar,

      erstmal danke für die Tipps. Ich werde sie in den nächsten Tagen mal öffnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Brüheinheit das Problem ist. Denn wenn ich mehrfach heißes Wasser entnehme, "überlegt" sie es sich irgendwann und läuft dann mehrere Wochen ohne Probleme. Ich habe eher das Gefühl, dass ein Ventil manchmal klemmt..., daher vielleicht auch der schlechte Schaum?
      Ich melde mich, wenn ich weiter gekommen bin.

      Bis dann!
    • Hallo
      gestern habe ich die neue Brüheinheit bekommen. Tja und was soll ich sagen, sie funktioniert nicht!!! Wenn ich meine alte instandgestzte einsetze ist alles ok. Baue ich die neue ein, ist der alte Fehler ( keine Kaffe, keine Spülung ) wieder da. Heißwasser und Milchschaum sind in Ordnung. Habe es 10x getauscht, muss mich mit Komtra kurzschliessen.
      Zu deinem Problem; Hast du die Brüheinheit mal in heisses Wasser gelegt und das Mikrosieb oben abgeschraubt?
      Wie geschrieben, ich habe alle 3 Ventile ausgebaut und kontrolliert, den oberen Brühkopf zerlegt und gereinigt. Hat alles nichts gebracht. Nach meiner Erkenntnis müsste das Magnetventil hinter der Frontabdeckung für Heißwassser sein, das obere Ventil hinter der Dampfheizung für Dampf und das untere Ventil rechts vom Membranregler für überschüssiges Wasser. Zum Schaum machen ist der schwarze Drehknopf am Milchbehälter. Die Milch sollte auf jeden Fall kalt sein. Wie alt ist deine Maschine?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)