Jura Impressa Z7 - Thermoblock Wasser heizt dauernd, Elektronik defekt?

    • Jura Impressa Z7 - Thermoblock Wasser heizt dauernd, Elektronik defekt?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z7 | ca. Baujahr: 2009

      Hallo Zusammen,

      Ich habe hier bisher öfters mitgelesen und viele nützliche Tipps gefunden. Schon mal vielen Dank dafür!

      Meine Z7 beschäftigt mich nun schon eine weile. Vor ein paar Monaten ging es los dass ab und an der FI der Küche ausgelöst wurde.
      Ich sah dass am Thermoblock Dampf etwas Wasser tropfenweise austrat und auf den Motor vom Keramikventil tropfte...Alles wieder abgedichtet,
      mehrfach Kaffee bezogen, dicht.
      Es war dann eine weile lang ruhe, dann ging es wieder gleich weiter, wieder kam Wasser an der selben Stelle.
      Nochmal abgedichtet, ging wieder.

      Neulich hatte meine Frau die Maschine entkalkt, dabei hat dann der Sicherungsautomat ausgelöst (FI hat gehalten)
      Festgestellt dass die Efenlitzen am Thermoblock Wasser beide durch waren. Widerstand der Heizung 42Ohm (OK?!)
      Kurz provisorisch ohne Efenlitzen angehängt, Wasser wurde heiß soweit so gut.
      Hier im Shop neue bestellt.

      In der Zwischenzeit habe ich beide Auslaufventile, die komplette Brüheinheit und das Drainageventil zerlegt, gereinigt und gefettet
      und das Keramikventil gegen ein revidiertes getauscht um sicher zu gehen dass keine Verstopfung vorliegt,

      Die neuen Efenlitzen eingebaut, eingeschalten, alles fing gut an, die Efenlitzten lösten wieder aus :(
      Es scheint als würde der Thermoblock dauerhaft angesteuert.

      Die Heizungen werden ja von den Triacs auf der Leistungsplatine geschalten oder? Kann ich die prüfen?
      Kann mir jemand Empfehlen welche Bauteile sonst zu überprüfen sind?
      Ich habe ein Bild meiner Leistungseletronik angehängt.

      Für ein paar Tipps wäre ich sehr Dankbar!

      Rutscht gut rüber!
      Viele Grüße
      Philipp

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Leistungselektronik Z7.jpg

        888,59 kB, 1.488×1.984, 898 mal angesehen
    • Vielfachmessgerät auf Diodentest stellen und die beiden Triacs, bei dem Kühlprofil messen. Da die Messspitzen bei den breiten Leiterbahnen dran halten, Polarität wechseln, da darf kein Durchgang sein, wichtig Diodentest! Einen defekten Optokoppler hatte ich noch nicht, einen kaputten ASIC schon eher, die ist dann was für den Zentralservice.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias,

      tatsächlich haben beide Triacs BTB08 in allen Richtungen Durchgang. Die Dioden auf der Platine lassen durch / Sperren, soweit ich dies im eingebauten Zustand prüfen kann.
      Wie meinst du das mit dem Zentralservice?
      Kann ich die Triacs nicht "nur" mit neuen hier aus dem Shop ersetzten?

      edit: Das obere Triac (TR1) nicht beide...
      das untere sperrt von Pin 2 auf Pin 3 in eine Richtung

      Vielen Dank für deine Hilfe!
      Grüße
      Philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blackforest ()

    • Bei dem BTB darf zwischen Pin 1 und 2 keine Verbindung sein, der Rest 'interessiert' nicht. Wechsel ansonsten beide. Mit Zentralservice ist ein defekter ASIC gemeint, den kann man nicht reparieren, habe ich mich da so unverständlich ausgedrückt?
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Werde ich machen, vielen Dank für deine schnellen Antworten.

      Ich war mir nicht sicher was du mit dem Zentralservice gemeint hattest.
      (muss ich die Platine dann einschicken, weil ggf. Arbeiten durchgeführt werden müssen die nur der "Zentralservice" machen kann)

      Melde mich, sobald die Triacs getauscht habe.
      Guten Rutsch!
    • Hallo Tobias,

      ich hatte damals die Triacs getauscht, neue Efenlitzen rein und alles lief wunderbar bis heute.
      Heute Morgen zuerst Error 3 dann Error 5.

      Ich habe festgestellt dass beide Efenlitzen vom Thermoblock Kaffee hochohmig sind und eine vom Thermoblock Dampf.
      Beide Thermoblöcke haben um die 44Ohm und die Triacs haben beide von 1 auf 2 keinen Durchgang
      (1 auf 2 nicht, 2 auf 3 nicht, 1 auf 3 durchgang - gemessen mit Diodentest.

      Hast du einen Tipp für mich?
      Gruß
      Philipp
    • Hallo Zusammen,

      Ich habe noch die Temperatursensoren gemessen, beide 12kOhm, sollten also auch in Ordnung sein.

      was kann es für Gründe geben wenn 3 von 4 Efenlitzen auf einmal auslösen?
      Wären jetzt als nächstes die Optokoppler auf der Leistungsplatine dran?

      Gruß
      Philipp
    • Es ist schwierig von der Ferne aus eine passende Aussage zu treffen. Mit dem Zentralservice meinte ich Jura Deutschland direkt, also keine Bastelbude um die Ecke. Am besten anrufen oder eine E-Mail schreiben, die Reparatur dürfte dann um die 200€ liegen, egal was kaputt ist.

      Bisher hatte ich noch keinen kaputten Optokoppler, außer bei einer Krups EAxxxx.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich hatte dagegen schon das eine oder andere Mal einen
      defekten Opto bei Jura. Aber die Triacs sind häufiger defekt.

      Insgesamt gab es bei Eugster schon Unmengen an defekten
      Optokopplern. Deswegen gab es vor Jahren auch mal eine
      offizielle Rückrufaktion für mehrere Chargen der Krups
      Orchestro, Dialog und Silziliana.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)