Siemens EQ.8 TE809501DE Series 900 - Dichtung gesucht für das Keramikventil

    • Siemens EQ.8 TE809501DE Series 900 - Dichtung gesucht für das Keramikventil

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.8 TE809501DE Series 900 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo ...nach dem unser Kaffeevollautomat inkontinent wurde , machte ich mich auf die Fehlersuche...und wurde schnell fündig...es lief an der Metallwand Wasser beim Brühen und Spülen entlang und landete direkt in die Auffangschale.....der Kaffee wurde auch immer weniger bis zum Schluss nach den Feiertagen nix mehr aus den Düsen kam...
      Was habe ich bisher gemacht...
      Keramikventil erneuert ( von hier )
      Neue Brüheinheit ( wurde auch fällig )

      So alles soweit auch wieder dicht bekommen...Kaffee läuft wieder...
      Aber ich bezweifle das ich die richtige Dichtung habe...hält zwar aber bestimmt nicht auf Dauer...
      Deshalb ...ich suche die Dichtung für das Keramikventil ...wie sieht die Richtige aus und wo bekomme ich diese her ...war leider beim neuen Keramikventil nicht bei..
      Das CV sieht wie das Ventil von der EQ6 aus ... Im Wartungsset von hier wird eine Nutringdichtung angeboten wie das für das VERBINDUNGSTEIL / ANDOCKSTÜCK
      Art.- Nr. 00615281...
      Ich glaube das trifft eher für das EQ7 Modell zu...da ich einen O- Ring drin hatte und diesen nicht finde..
      habe mal Fotos vom CV eingefügt...sowie die dafür hier erhältliche Dichtung / Nutdichtring ....wobei ich denke das diese nicht bei dem CV passt...

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_2162 - Kopie.JPG

        310,66 kB, 756×1.008, 563 mal angesehen
      • IMG_2163 - Kopie.JPG

        248,3 kB, 756×1.008, 429 mal angesehen
      • 10660.JPG

        13,89 kB, 214×179, 714 mal angesehen
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:
    • Hallo,

      in diesem Fall solltest Du beim Shop nachfragen.
      Forum und Shop haben soweit nichts miteinander
      zu tun.

      Für wo wird denn die Dichtung gesucht; Eingangs-
      seitig vom Erhitzer her?
      Das wäre zumindest die Bestellnummer: 00614621
      Aber im Shop sehe ich die nicht. Da musst Du fragen
      ob es einen "Ersatzartikel" gibt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Für wo wird denn die Dichtung gesucht; Eingangs-
      seitig vom Erhitzer her?
      Ich suche die Dichtung für das Keramikventil ( siehe 2. Foto ) das zur Metallwand zeigt wo die Brüheinheit von der anderen Seite der Metallwand andockt....( Sprich Wasserzulauf zur Brüheinheit...)
      Bilder
      • IMG_2163 - Kopie.JPG

        249,09 kB, 756×1.008, 234 mal angesehen
      • IMG_2171.JPG

        200,94 kB, 756×1.008, 211 mal angesehen
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)