Angepinnt Elektrisches Keramikventil - Einbaulage von Keramikscheiben und Mitnehmer

    • Da war ich scheinbar etwas zu voreilig. :S

      Der Fehler F74 wurde tatsächlich nur beim ersten Bezug angezeigt!
      Hab gestern noch einige Tassen getestet und heute nochmal, funktioniert alles einwandfrei.

      Danke trotzdem für die schnelle Antwort!
      Ich hab die Microschalter mit rotem Gummi und grünem Stift verbaut, bin gespannt wie lang sie halten. :)
    • Wenn ich Keramikventile habe, die Probleme beim Positionieren
      haben, setze ich immer diese Schalter ein - damit hatte es dann
      bislang noch immer funktioniert:
      Saia XCG3Z1 Mikroschalter XCG3Z1 250 V/AC 6A 1 x Ein/(Ein) IP40 tastend
      Solche/ähnliche waren früher in den KVs verbaut und haben in
      der Regel zehntausende Bezüge funktioniert.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für diese Anleitung, die hat mir sehr geholfen!

      Bei mir ist der Mitnehmer defekt, die Nasen sind weitgehend abgeschliffen. Ist das normaler Verschleiß (Maschine etwas über 8 Jahre alt) oder sollte ich außer Ersatz des Mitnehmers noch andere Dinge am Keramikventil ersetzen bzw. bearbeiten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ritchie ()

    • Einfach ist das vielleicht für einen Erleuchteten, für einen Noob wie mich ist es sehr fummelig, aber ich habe es dank der Anleitung hier und den Video-Anleitungen zum Öffnen meiner Melitta Caffeo CI hinbekommen :)

      Eine Anmerkung noch für andere Anfänger: Die beiden langen Inbus-Schrauben, die das Gehäuse des Keramikventils der Caffeo CI zusammenhalten, greifen in Muttern, die nach Lösen im Gehäuse locker in ihren Führungen herumfliegen. Daher muss man nach der Reparatur nach Zusammensetzen des Gehäuses dieses senkrecht mit dem Motor nach oben halten (so wie es in der Maschine eingebaut ist und hoffen, dass sich die Muttern in ihrer Führung nicht verkantet haben. Nur so können die Schrauben beim Eindrehen im Gewinde der Muttern greifen.
    • Es handelt sich hierbei um Torx20 und nicht um Inbusschrauben.
      Das nur als Ergänzung, falls sonst jemand mit dem Werkzeug
      durcheinander kommt.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)