Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Kein Kaffee, kein Mahlen, klick und klack

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Kein Kaffee, kein Mahlen, klick und klack

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: 2005

      Hallo Forum,

      Unsere schon etwas ältere Bosch Benvenuto B30 zeigt seit ein paar Wochen ab und zu das selbe Fehlerbild bzw. Verhalten:
      - Nach dem Anschalten heizt die Machine normal auf.
      - Wenn man auf die Kaffee-Taste drückt brummt und knackt's laut, aber es werden keine Bohnen gemahlen... und es kommt auch kein Kaffee oder sonst irgendwas aus den Düsen vorne heraus. Einfach nichts... trotzt "Lärm".
      - Bei offener Türe sieht man, dass die dicke Achse (Mitte-unten) in der Brüheinheit ¼ oder ½ Umdrehung läuft. Interessanter Weise lässt sich die Machine bei offener Türe "aktivieren".
      - Heiss-Wasser und Dampf lassen sich mittels des rechten Drehknopfs beziehen.
      - Manchmal funktioniert die Machine wieder normal, wenn wir die Machine aus- und kurz darauf wieder anschalten.
      - Gestern habe ich die Machine komplett geöffnet und an allen Schläuchen und Tastern gedrückt und gewackelt. Sieht alles "normal" aus, d.h. sauber und nicht verschmutzt, verstopft, verklebt.... Mikroschalter habe ich aber noch nicht auf Durchgang geprüft.
      - Reinigungsprogramm zweimal durchlaufen lassen ... hat aber nur beim ersten Mal vor ein paar Wochen was gebracht, jetzt hilft es aber auch nichts mehr.

      Ich habe hier im Forum gesucht, aber kein identisches Fehlerbild auf Anhieb gefunden.

      Vielen Dank für Links oder Tipps, woran es liegen könnte oder was ich an Ersatzteilen austauschen könnte.

      W.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Mir erschließt sich die Fehlerbeschreibung nicht vollständig...

      Aber wahrscheinlich sind entweder die Microschalter an der
      Kurvenscheibe defekt und müssen ersetzt werden (messen
      kannst Du Dir getrost sparen, da der Fehler an den MS eher
      mechanischer als elektrischer Natur ist - da helfen nur NEUE!)
      oder es liegt ein Defekt am Mühlenmotor/Elektronik vor. Aber
      zunächst muss man die Microschalter ausschließen, sonst
      macht eine weitere Suche keinen Sinn.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      Danke für die schnelle Antwort :) !

      Fehlt etwas bei der Fehlerbeschreibung oder ist etwas inkonsistent beim Fehlverhalten? Vielleicht habe ich etwas übersehen bzw. nicht vollständig notiert oder beobachtet.

      Wenn ich das richtig hier auf komTRA.DE verstanden bzw. selbst gesehen habe, gibt es mindestens vier oder fünf Mikroschalter in der Maschine:
      - Zwei im Antrieb der Brüheinheit (D41X ?)
      - Mahlmenge (D45X ?)
      - Brüheinheit (D45X ?)
      - Türschalter?
      - ...sonst noch welche?

      Wo sitzt die Kurvenscheibe? So genau hatte ich dann doch nicht geguckt. In der Antriebseinheit der BG?

      Welche dieser Schalter empfiehlt es sich auszutauschen? Oder sollte ich gleich alle vier (oder evtl. mehr) auswechseln? In der Regel haben solche Dinger alle die gleiche Lebenserwartung.

      Gruß
      WObs30
    • Hallo,

      ich meine diese 2 Microschalter die getauscht werden müssten:
      1. + 2. Bild
      Grundstellung des Antriebs bei einigen Siemens, Bosch, Nivona und Miele Maschinen.

      Ob es 41er oder 45er sind kommt auf das Baujahr und die
      Erstausrüstung der Maschine an. Du musst einfach wieder
      die nehmen, die schon drin sind sonst passen die Kabelstecker
      nicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)