DeLonghi ESAM 5400.R EX 1 Perfecta - Umschaltung zwischen Milchaufschäumung und Kaffee brühen funktioniert nicht

    • DeLonghi ESAM 5400.R EX 1 Perfecta - Umschaltung zwischen Milchaufschäumung und Kaffee brühen funktioniert nicht

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5400.R EX 1 Perfecta | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen, das Problem tritt bei folgendem Ablauf auf:
      Ich schäume die Milch für einen Latte Macchiato auf. Nachdem die Milch aufgeschäumt wurde, schalte ich um auf Kaffee brühen.
      Nach dem Starten wird der Kaffee gemahlen. Die Maschine brummt dann laut, fängt an zu knacken und zieht kein Wasser. Gleichzeitig blinken mehrere Kontrolllampen:
      - Heißwasser aktiv
      - Wasser im Tank ist nicht ausreichend
      - Kaffeesatzbehälter ist voll
      - Alarmzeichen
      - OK-Taste
      Nachdem die Maschine ausgeschaltet und danach neu gestartet wurde, kann der Kaffee ganz normal gebrüht werden.
      Hat jemand eine Idee, was defekt sein kann oder wie ich den Fehler weiter einkreisen kann?

      Admin: Anhang gelöscht, da Urheberrechtlich geschützt.
      Du musst ein eigenes Bild Deiner Maschine machen und die Anzeigen markieren

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Kaffeebohne60 schrieb:

      Die Maschine brummt dann laut, fängt an zu knacken und zieht kein Wasser. Gleichzeitig blinken mehrere Kontrolllampen:
      - Heißwasser aktiv
      - Wasser im Tank ist nicht ausreichend
      - Kaffeesatzbehälter ist voll
      - Alarmzeichen
      - OK-Taste
      Mach mal ein Video von, lade es z. B. bei Youtube hoch und setze einen link hier rein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Was ist das am Anfang für ein elektrisches Summen, das sogar das Fahrgeräusch übertönt? Das musst du lokalisieren.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Gebe ich dir recht, aber zu diesem Zeitpunkt wird normalerweise kein Ventil angesteuert.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich habe jetzt erst gesehen, daß da Milchschaum im Glas ist. Hast du vorher Milchschaum bezogen? Das würde erklären, wieso da ein Ventil angesteuert wird. Allerdings mußt du dieses wechseln, das brummen ist nicht normal.
      Die Fehlermeldungen, die dann auftauchen, deuten auf einen Durchflußfehler hin. Das könnte mit dem Ventil zu tun haben. Also solltest du als erstes dieses Ventil wechseln.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Jokel,
      Ja, der Fehler tritt auf, nachdem wir Milch aufgeschäumt haben (Latte Macchiato). Wenn wir dann Kaffee ziehen wollen, fängt die Maschine an zu brummen alles Weitere wie ganz oben im ersten Chat beschrieben.
      Kannst du mir das Ventil näher beschreiben (Artikelnummer)?
      Gruß
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)