DeLonghi ESAM 6700 EX 2 PrimaDonna Avant - kein Heißwasser oder Milch | Meldung: Aufheizvorgang Bitte warten

    • DeLonghi ESAM 6700 EX 2 PrimaDonna Avant - kein Heißwasser oder Milch | Meldung: Aufheizvorgang Bitte warten

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6700 EX 2 PrimaDonna Avant | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      bei meiner Maschine ist das Heißwasser ausgefallen.
      Den Fehler hatte ich schon einmal, aber noch während der Garantiezeit.

      Ich habe die Maschine auseinandergenommen, die Widerstandswerte vom Heizelement, Thermoblock und Temperatursensoren gemessen: alles im normalen Bereich.
      Die Übertemperatursicherungen für den Thermoblock sind auch OK.

      Ein Thermostat (der untere, "im Ring") der Dampfheizung hatte allerdings keinen Durchgang.
      Diesen habe ich ersetzt und alles schien wieder zu gehen ... allerdings nur ein paarmal mit Dampfbezug. Danach war der Thermostat wieder durch geschmolzen.

      Bevor ich jetzt einen Thermostat nach dem anderen vernichte, wollte ich die Experten fragen, was noch ausgetauscht werden muss um nicht nur den Fehler (Thermostat) sondern auch die Ursache zu beheben.

      Vielen Dank im Voraus.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • In diesem Fall gibt es 3 mögliche Verursacher:
      1. zu geringer Wasserdurchfluss der Dampfheizung
      2. Temperaturfühler
      3. Elektronik
      Wie schaut denn der gelbe Becher des oberen Brühkolben aus? Steht da vielleicht sogar Wasser drin?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      zu 1.: keine Ahnung ob das zu wenig ist oder nicht. Für mich war es noch normal. Wir haben die Maschine immer mit Britta gefiltertem Wasser betrieben und mit dem Original Delonghi Entkalker entkalkt, auch den oberen Brühkolben. Die Entkalkung fand im Durchschnitt alle 1,7 Monate statt.

      zu 2.: Der Fühler hat bei Zimmertemperatur 117,9 kOhm, der Wert steigt bei Kälte und fällt bei Wärme. Sieht also normal aus.

      zu 3.: Das Gerät hat ja kurzzeitig funktioniert. Ich glaube (und hoffe) das es nicht die Elektronik ist.

      In dem gelben Becher steht kein Wasser.

      Ich würde jetzt auf gut Glück das Heizelement inkl. Schläuche sowie einen Temperatursensor (weißes Kabel) bestellen. Thermostate habe ich noch.
      Macht das Sinn?

      Sollte man evtl. noch etwas vorsorglich aufgrund des Alters tauschen?
      Gekauft Ende November 2011, 9495 Kaffee-, 7416 Milch- und 2051 Wasserbezüge.

      Bis dann und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    • Erneuere mal die Wärmeleitpaste unterm Temperatursensor.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Heute morgen gab es Neujahrsgrüße von meiner Kaffeemaschine: wieder keine Milch oder Heißwasser.

      Die Wärmeleitpaste war anscheinend doch nicht die ganze Lösung.

      Also doch ein neues Heizelement inkl. Schläuche sowie einen Temperatursensor (weißes Kabel) bestellen??
    • Glaube ich nicht dass das die Lösung ist. Mach mal ein Bild von deiner Leistungselektronik. Hast du einen Lötkolben?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • OK ... ich glaube ich weiß worauf du hinaus willst.
      Lötkolben ist vorhanden.
      Bilder mit der Leistungsplatine anbei.

      Neue Platine oder nur das (die) durchgebrannte(n) Teil(e)?
      Bilder
      • Leistungsplatine.JPG

        163,18 kB, 555×1.517, 348 mal angesehen
      • Schaden an der LeistungsplatineJPG.JPG

        249,43 kB, 1.059×1.666, 383 mal angesehen
    • Das schaut nicht nach durchgebrannt sondern nach Kohlenstaub aus. Nimm mal eine Druckluftpistole oder einen Pinsel.
      Deine Leistungselektronik ist leider eine neuere, da haben wir keinen Schaltplan. Du musst rausfinden, welcher Triac (TY?) die Dampfheizung schaltet.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Pinsel genommen und siehe da ... nur schwarzer Staub (Wie auch immer der genau dahin kommt?!??)

      Triac rausfinden ... ich würde wohl eher gleich eine ganze neue Platine kaufen und die alte dann in Ruhe reparieren.
      Der WAF sinkt nämlich von Tag zu Tag und meine Frau nörgelt.

      Wann habt ihr eine passende Platine wieder da?
      Macht es Sinn noch mehr zu tauschen weil es demnächst kaputt gehen könnte?
    • AKusch schrieb:

      Macht es Sinn noch mehr zu tauschen weil es demnächst kaputt gehen könnte?
      Brühgruppe revidieren und am oberen Brühkolben den großen Oring wechseln.
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…l-eam-esam-ecam-etam.html oder komtra.de/delonghi-ersatzteile…-kaffeevollautomaten.html
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      um das Ganze abzuschließen hier der weitere Verlauf:

      An den Triac´s oder der Hauptplatine lag es nicht.

      Es war das Heizelement. Leider ist mir das auf dem Produktfoto nicht so aufgefallen, aber als ich das Ersatzteil hatte, war es eindeutig.
      Das alte Heizelement war total verformt. Die Schlauchanschlüsse waren überhaupt nicht mehr parallel zu einander (siehe Bild). Um den oberen Thermostat und das Klemmblech für den Temperaturfühler auszubauen musst ich mit einer Zange das Teil wieder zurückbiegen. Der Thermostat war total verklemmt.

      Aber jetzt funktioniert die Maschine wieder und alles ist gut.
      Danke für Eure Unterstützung.
      Bilder
      • ESAM 6700 EX2 Heizelement alt versus neu.JPG

        65,26 kB, 817×619, 407 mal angesehen
    • Etwas anders ja, aber die alte ist schon verzogen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      bei meiner Maschine kommt ebenfalls kein Heißwasser und keine Milchschaum mehr.
      Sie war erst kürzlich in Reparatur und dabei wurde die Pumpe komplett erneuert, das E-Ventil am Dampfboiler erneuert und die Brühgruppe revidiert. Leider hat es nur für ein paar Kaffee Latte gereicht und dann ging es wieder nicht. Kaffee geht einwandfrei.

      Habe auf Grund des Videos bei YouTube dann die Thermostate geprüft und eines war defekt. Dieses habe ich getauscht und sie ging wieder für einen Dampfbezug bevor die erneut Ihren Dienst versagte.
      Nachgemessen und das neu eingebaute Thermostat ist wieder defekt das andere hat 0.02 Ohm.
      Muss man beide auf einmal tauschen damit es funktioniert oder ist da etwas anderes defekt welches das Thermostat abschießt?
      Was empfehlt Ihr soll ich nun tun?
    • StephanR schrieb:

      Sie war erst kürzlich in Reparatur und dabei wurde die Pumpe komplett erneuert, das E-Ventil am Dampfboiler erneuert und die Brühgruppe revidiert.
      Was war der Fehler?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • 2 mögliche Gründe, wieso das Thermostat wieder defekt ist
      1. zu wenig Wasser für die Dampfproduktion
      2. Triac auf der Leistungselektronik defekt

      Wie schaut denn der orangene Becher des oberen Brühkolbens aus? Steht da Wasser drin bzw sieht man Wasserspuren?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)