Siemens TK76K573 Einbau - Kein Wasser und kein Kaffee

    • Siemens TK76K573 Einbau - Kein Wasser und kein Kaffee

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK76K573 Einbau | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,

      Ich weiß mittlerweile nicht weiter. Aus der Maschine kommt einfach kein Wasser geschweige denn Kaffee raus. Der erste Verdacht (nachdem relativ viel Wasser) in der Auffangschale landet, war das Keramikventil. Also gewechselt aber immer noch das gleiche Problem. Die Maschine funktioniert sonst einwandfrei ohne Fehler. Auch beim Spülen (Ein und Ausschalten) kommt kein Wasser vorne raus.

      Jemand eine Idee woran es noch liegen könnte ??

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo, das gleiche Problem habe ich sei der EQ TK76509. 15mal intensiv entkalkt und gereinigt, danach kam genau ein Kaffee. Dann war leider wieder Ende. Weder aus dem Wasserauslauf noch aus dem Kaffeeauslauf kommt läuft etwas. Das Wasser wird kalt in die Tropfschale gelassen. Kaffeebohnen werden gemalen, das trockene Pulver wird auch in den tresterbehälter gegeben. Keramikventil hab ich gerade getauscht, aber leider keine Besserung. Wäre nett wenn jemand einen tip hat.
    • Der Entkalkvorgang landet auch direkt in der Tropfschale. Wasser kommt ausschließlich über die Milchdüse, alles andere landet in der Tropfschale. Das Wasser ist auch definitiv warm, es qualmt zumindest.
      Wenn der Entkalkvorgang einige Zeit läuft, dann kommt aufeinmal die Entkalkung aus dem Milchschäumer, das habe ich so noch nie beobachtet. Sollte doch eigentlich immer aus dem normalen Kaffeeauslauf kommen ?...

      Kann es sein das das Keramikventil eine falsche Stellung hat ? Kann man die Maschine irgendwie „resetten“ ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Essential ()

    • Das mit der Entkalkung passt meines Erachtens so. Alle Maschinen, die ich kenne, entkalken nur das Wassersystem nach innen und den Milchschäumer nach außen, nicht aber die Brüheinheit und somit auch nicht den Auslauf.

      Kannst Du feststellen, ob das Wasser über den Drainagebehälter oder irgendwo an der Brüheinheit runterläuft?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Das kenne ich auch hatte nach den Feiertagen das gleiche...bei mir lag es an der Brüheinheit...Kupplung und Zulaufstutzen der Brüheinheit mechanisch defekt...nach Austausch der beiden Teile lief wieder alles reibungslos....Erkennbar wenn Wasser an das Montageblech links unterhalb der Brüheinheit runter läuft....ob die Aufbauweise identisch ist kann ich jetzt nicht nachvollziehen...aber vielleicht hilft es Dir ja...wäre zumindest eine Ansatzweise....
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)