Jura Impressa A5 - Kein Kaffee

    • Jura Impressa A5 - Kein Kaffee

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa A5 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo,

      Ich habe von einem Freund eine Impressa A5 zur Reparatur bekommen. Ich bastel wahnsinnig gerne und viel, weshalb er meinte, ich könne das. Die Maschine gab zu diesem Zeitpunkt gar nichts mehr aus.
      Als erstes habe ich die Brüheinheit und das Drainageventil revidiert. Danach habe ich festgestellt, dass der Thermoblock komplett zu war und habe diesen entkalkt. Nun gab die Maschine wieder heisses Wasser und Dampf von sich, aber keinen Kaffee. Ich habe den Wasserkreislauf weiter verfolgt und bin zu dem Ventil vor der Brüheinheit gestossen. Ab hier kam kein Wasser mehr. Ein neues Ventil brachte keine Abhilfe. Nach Einbau einer neuen Pumpe kam auch dort wieder Wasser, allerdings nur kurz.
      Im Augenblick sieht es so aus. Es wird gemahlen, befüllt und gepresst, danach kommt ein kurzer Schwall Wasser ins Drainageventil. Dann wird der Kaffeekuchen ausgeworfen (nur leicht von einer Seite angefeuchtet). Der Restkaffee (nicht mal ein Schlückchen) wird am Ende vom Drainageventil ausgespuckt. Die Leitungen bis zum Kaffeeauslass sind frei, habe ich mit Luft getestet. Das Drainageventil ist ok und arbeitet scheinbar normal.
      Kann es sich um ein elektronisches Problem handeln, das, aus irgendeinem Grund, die Wasserzufuhr unterbrochen wird?
      Wenn Dampf und Heisswasser funktionieren, sollte das Keramikventil doch richtig funktionieren, oder?

      Grüße, Michael

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      die Frage war nicht ob genug Bohnen da sind, sondern ob die Mühle
      genug Kaffeemehl daraus produziert. Wie voll wird die Brühkammer
      bei maximaler Mahlmenge mit Pulver gefüllt?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Deine Antwort liest sich so, als ob die
      Maschine gar nicht vor Dir steht?!

      Wie voll in "%" wird die Brühkammer bei
      maximaler Kaffeestärke? Und wie fein
      ist das Kaffeemehl definitiv? Gröber,
      gleich oder feiner als Haushaltszucker?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      doch, die steht schon bei mir. Ich habe selber aber keine und verstehe deshalb die Fragen wohl nicht richtig. Du möchtest jetzt wissen, wie voll die Brühkammer mit Kaffeepulver ist, bevor dieses zusammengepresst wird?

      Grüße, Michael

      Irgendetwas hat sich jetzt verändert. Nach dem Anschalten werde ich zweimal hintereinander aufgefordert Pflege zu drücken. Wärenddessen steht dann im Display - System füllt-, danach erscheint -Heizt auf- und dann -spült-. Beim Spülen bewegt sich die Brüheinheit und aus dem Drainageventil spritz am Ende etwas Wasser. Danach werde ich von Neuem dazu aufgefordert Pflege zu drücken und so geht das dann immer weiter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sturgis ()

    • Wenn ich das richtig gelesen habe ist die Brüheinheit überholt, das Drainageventil, Auslaufventil und die Pumpe sind neu, Wasser und Dampf geht, aber Kaffee nicht...

      Das Problem ist derzeit wohl eher das das System offenbar nicht füllt weil entweder irgendwas verstopft ist, oder nicht genug Wasser gefördert wird...
      Da Wasserbezug einwandfrei funktioniert dürfte der Flowmeter, der den Wasserfluss misst und überwacht, in Ordnung sein. Da bleibt eigentlich nur noch eine Verstopfung innerhalb der Brühgruppe übrig. Sicherheitshalber solltest du auch nochmal das Auslaufventil prüfen. Dort sammeln sich gern Kalkkrümel. Das kannst du nur öffnen und nachsehen. Durchpusten geht nur mit Kompressor...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,

      Erst mal vielen Dank für die Hilfe, dass ist wirklich toll.
      Wo sitzt denn das Auslaufventil?
      Nachdem ich Pflege gedrückt habe, meldet die Maschine -System füllt-. Das Wasser kommt dann innerhalb der Maschine in den Auffangbehäler raus. Ist das so richtig?
      Ich zerlege jetzt nochmal die Brüheinheit und das Drainageventil. Die Pumpe ist neu und löst jetzt auch das Ventil vor dem Drainageventil aus.

      Grüße, Michael
    • Hallo,

      ich habe die Brühgruppe und das Drainageventil nochmal zerlegt, untersucht und wieder zusammen gebaut. Ich konnte keinerlei Verstopfungen finden.
      Inzwischen läßt mich die Maschine nur noch Pflege drücken. Nachdem ich den Wassertank das zweite mal gefüllt habe, habe ich aufgegeben.

      Grüße, Michael
    • Hallo
      hier wird nicht aufgegeben
      ich mache heute eine A5 auf vieleich kann ich dir helfen
      ich schaue mir erst mal alles an
      möglich wäre das im Keramikventil der Mitnehmer kaputt ist
      und jetzt noch das Flowmeter
      schreib mir eine PN wir können ja dann Telefonieren und wenn beide laufen im Forum berichten
      Grüße Harald
    • Hallo,

      aufgeben werde ich natürlich nicht, dazu bin ich jetzt schon zu lange an der Maschine dran. Das Keramikventil hatte ich auch schon in der Hand, sieht alles gut aus. Es hat ja auch das Wasser auf den Dampfkreislauf und zum Heißwasser geschickt. Das sollte also ok sein, oder? Der Flowmeter ist, zumindestens mechanisch, in Ordnung.
      Lass uns das hier im Forum machen, das interessiert bestimmt auch andere.

      Grüße, Michael
    • Hallo,

      ich habe heute nochmal den ganzen Wasserkreislauf untersucht, das Keramikventil aufgemacht und auf Verunreinigungen untersucht. Bis zum Drainageventil ist alles frei, auch das Auslassventil. Die Brüheinheit und das Drainageventil sind auch frei. Die Maschine lässt jetzt nur noch -Pflege drücken- zu. Es erscheint dann System füllt. Das Wasser läuft dann innerhalb der Maschine in die Auffangschale.
      Für mich bleibt damit eigentlich nur noch die Elektronik.

      Einen Guten Rutsch ins neue Jahr, Michael
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)