Bosch TCC78K751 Einbau - Mahlwerk durch Kakaopuler / Flocken verstopft

    • Bosch TCC78K751 Einbau - Mahlwerk durch Kakaopuler / Flocken verstopft

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TCC78K751 Einbau | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,

      leider haben wir vor 2 Tagen unseren Bohenbehälter mit der flaschen Dose befüllt. Das Ergebnis ist, das Kakaopulver (von der Konsistenz eher Flocken) eingefüllt wurden. Wir haben die Flocken soweit es ging rausgenommen und dann Bohnen eingefüllt.

      Leider funktioniert das Mahlwerk jetzt nicht mehr. Die Flocken sind klebrig und ich gehe davon aus, dass diese das Mahlwerk verstopft haben. Ich habe die Maschine schon etwas geöffnet und so gut es geht alles abgesaugt und frei gemacht am Mahlwerk, hat aber zu keinem Erfolg geführt.

      Könnt hr mir weiter helfen? Ich habe leider keine passende Anleitung gefunden um das MAhlwerk zu öffnen und zu reinigen, falls dieses überhaupt möglich ist?

      Vielen Dank, Jens

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Jens,

      es ist sicher möglich das Mahlwerk zu öffnen. Wenn es dazu keine
      Anleitung gibt, kann ich Dir aber auch nicht weiter helfen, da ich
      mich mit diesen Maschinen nicht auskenne.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ich denke ich werde mir ein neues kaufen, es dürfte ja dieses hier sein:

      komtra.de/siemens-ersatzteile/…q-bosch-vero-modelle.html

      Aber auch hierfür suche ich eine Anleitung ... wäre ärgerlich wenn der Umbau nicht klappt und ich auf dem Ersatzteil sitzenbleibe!
      Werde sonst probieren das alte Mahlwerk auszubauen und dann vielleicht mal zu öffnen, vielleicht klappt es ja. Sonst weiß ich auf jeden Fall wie ich es ausbauen kan ;)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)