Krups EA9010 - nur noch halbe Tassen, zischendes Geräusch?

    • Krups EA9010 - nur noch halbe Tassen, zischendes Geräusch?

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: EA9010 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo Zusammen,

      bin etwas ratlos, da ich die Maschine bereits zur Wartung, Reinigung und Dichtungswechsel beim Service hatte. Leider noch immer das gleiche Ergebnis.
      Die Maschine mahlt, die Pumpe beginnt zu laufen, kurze Pause, Pumpe beginnt wieder zu laufen, kurze Pause. In dieser zweiten Pause zischt und blubbert die Maschine, bevor sie anfängt, den Kaffee zu liefern.

      Der Kaffee läuft sehr langsam. Unregelmäßige Strahlen links und rechts am Kaffeeauslauf, statistisch links oder rechts... dann das Ergebnis... 130ml sollen kommen, es kommen knappe 100ml. Große Tasse: 150ml sollen kommen, es kommen allerdings nur 120ml. es fehlen somit jedes Mal 30ml... diese landen (nachgewogen) in der Abtropfschale...

      Wer kennt dieses Phänomen? Wer kennt die Lösung hierzu?

      Danke für Eure Unterstützung im Voraus!

      Bernd

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd_VIE ()

    • Bei welchem service war die denn? Wenn die untere Stößeldichtung und die oberen beiden Brühkolbendichtungen gewechselt wurden, dann sollte sie dicht sein. Wenn keiner das Sieb am oberen Kolben ab hatte und alles gereinigt hat, dann kann auch der Druck zu hoch werden. Das Reinigungsprogramm mit Tablette sollte auch regelmäßig laufen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke für Deine Antwort.
      Das Reinigungsprogramm läuft automatisch alle zwei Wochen! Ach ja, die Maschine wird ausschließlich mit Brite-gefiltertem Wasser betrieben. Filter ist extern...

      Der Service wurde von einer auf Krups und Jura spezialisierten Werkstatt durchgeführt. Es wurde neben div. Dichtungen auch noch ein mechanisch defekter Brühkolben ausgewechselt.

      Das Zischen und Blubbern würde ich am unteren rechten Rand der Maschine lokalisieren, in der Nähe des Wassertanks, jedoch innerhalb der Maschine.
    • Ich habe nochmal einen Schrauber gefragt, der viele von der 9000er Serie gemacht hat, er hat meinen Verdacht bestätigt. Es wird die untere Stößeldichtung kaputt sein, denn da kommt man nicht so leicht dran. Denn Krups ist nicht Krups, Krups hatte mal Juratechnik verbaut, aktuell ist Rowentatechnik. Mich würde die Rechnung mal interessieren. Diese bitte als Konversation schicken, die muss nicht jeder sehen.

      Von gefilterten Wasser halte ich gar nichts, zur Not einen Britta Filter fest eingebaut (unter Tisch), der will aber auch gepflegt werden!
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias,

      kannst Du auch erklären, warum Du von gefiltertem Wasser gar nichts hälst?
      Wo ist der Unterschied zu einem fest eingebautem Filter? Ich nutze das Brita Maxtra System...

      Auf der Rechnung steht nur Wartung und Reinigung, der neue Brühkolben und diverse Dichtungen gewechselt.
    • Wenn Brita purity oder ähnliche Systeme, der Rest verkeimt eher, weil das Wasser ewig bei Bruttemperatur in einem 'offenen' Behälter steht. Weniger als 6°dH schaffen die Systeme nicht! Auch zentrale Enthärtungsanlagen können nicht mehr, die wollen auch gepflegt werden, da hatte ich hier schon mal was geschrieben.

      Nimm den Zentralservice in Solingen, da soll der 'Fachbetrieb' die verpfuschte Maschine hin schicken und mit dem bezahlten Betrag verrechnen! Wie gesagt ich habe schon ein paar Krups EAxxxx gemacht, die sind nicht so einfach und geläufig. Alleine dafür gescheite Dichtungen zu bekommen ist schwierig.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Wenn Du schon ein paar Krupp EAxxxx Maschinen gemacht hast, kannst Du mir dann beschrieben, wie ich das Drainageventil (ok, hörte gerade, dass diese Maschine sowas gar nicht hat, da Thermoblock...) und die untere Stößeldichtung austauschen kann?

      Hast Du eine Anleitung, wie man die Maschine öffnet? Ich denke, die Dichtung kann man doch auch selbst wechseln, oder?

      Alternativ könnte ich auch den gesamten Thermoblock auswechseln...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von komtra.de () aus folgendem Grund: Bild mit Urheberrecht

    • Bitte nimm die oben genannten Vorschläge wahr, wenn der Fachbetrieb es nicht kann, auf Nacherfüllung bestehen. Ich habe hier in KS auch so spezielle 'Fachbetriebe'. Eine EA9000 habe ich auch noch nicht gemacht, wird aber wie die 8000er auf gehen. Guck bei YouTube oder hier im Forum, da hatte ich auch schon mal ein paar Links genannt. Die Maschinen sind trotzdem nichts für einen Anfänger, die Dichtungen bei der Hydraulik sind auch nicht ohne zu wechseln. Für viele Sachen lohnt es sich keine Anleitungen zu erstellen....
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • also, mal flux beim Krup Service nachgefragt... Fehlerbeschreibung übergeben, Resultat:

      Kostenvoranschlag für Reparatur, Austausch des Thermoblocks zwischen 300 und 400 Euro je nach Zustand der Maschine!!!!!!!!

      @Tobias.L: danke für Deine Unterstützung... (welche Vorschläge meintest Du? die zentrale Enthärtungsanlage oder den Krups-Zentralservice?? ;-))))

      Verkauf der Maschine mit diesem Problem bringt vielleicht 100-150 Euro
      Verkauf der Maschine inkl. Reparatur bringt vielleicht 350-400 Euro

      Resümee: Totalschaden!

      Das kurz nach Ablauf der Gewährleistung... fetten Respekt an die Fa. Krups für ein solch tolles Produkt!
    • Mein Vorschlag wäre eher dem Fachbetrieb klar zu machen, dass er gepfuscht hat und auf Nacherfüllung bestehen! Wenn er sich mit so einer Maschine nicht auskennt, dann soll/darf er sowas nicht annehmen!

      Ich bin Bastler und habe Zeit und kann dadurch Sachen reparieren, die ansonsten richtig Geld kosten, speziell im Jura Bereich bei den elektronischen Defekten.

      Ich hätte einen kleinen Händler der dir wohl 100€ geben würde, selbst er sieht so langsam von den EA Maschinen ab. Warum wohl? Ich gebe der Technologie 3 Jahre und 5000 Bezüge, der Rest ist Glück. Die Dichtungen werden schon hart beansprucht.

      Die untere Dichtung zu wechseln und die Hydraulik zu machen ist kein Hexenwerk. Keine Angst, die neuen Bosch und Siemens Maschinen sind noch schlechter, deswegen bleibe ich bei Jura und Nivona Technik.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich mache hier keinen WSV :evil:
      Die EA betreue ich hier am Rande, die will ich nicht mehr auf dem Tisch haben, genauso wenig Delonghi und anderen Schrott! Die EAs macht halt kaum wer, wegen der 'ausgereiften' Technik. Meine Maschinen suche ich mir schon selber aus, über andere Wege. Außerdem weiß ich was ich kann und was nicht. Leider wissen das manche 'Fachbetriebe' nicht und bieten halt irgendwas an, auch schon beim KFZ erlebt...

      Deswegen geh nochmal zu dem Fachbetrieb oder werd mit der Maschine anderweitig glücklich.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Was soll ich von der Antwort halten? Ich hab meine Meinung zu der Technik und den Fachbetrieben deutlich geäußert oder nicht? Wenn man sich auskennt, dann kommt man günstiger weg.

      Die Krups macht kaum wer, aus oben genannten Gründen. Die Siemens EQ und Bosch Verobar macht auch groß keiner. Wenn ein großer Bastlerkreis die nicht will/macht, dann gibt es auch kaum Anleitungen und Bezugsquellen!
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)