Jura Impressa S70 - Legris/Schlauchverbindung am Thermoblock undicht

    • Jura Impressa S70 - Legris/Schlauchverbindung am Thermoblock undicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S70 | ca. Baujahr: 2007

      Moin,

      ich habe mal wieder ein Problemchen mit meiner S70. Gesucht habe ich schon aber nichts dergleichen konkret gefunden.
      Zur Fehlerbeschreibung:

      Nach dem Reinigen verlor meine Jura Wasser, das war schon vor einigen Monaten so, damals habe ich die Brühgruppe revidiert. Ich dachte vllt wird irgendwas durch Kalk blockiert o.ä., keine Ahnung. Also nochmal entkalkt, gereinigt, undicht. Dann kurzerhand die Maschine aufgeschraubt, dann gesehen, dass am Thermoblock Wasser heraustropft. Gegoogelt --> die Legris Anschlüsse sind wohl undicht. Auf der linken Seite tropft Wasser herunter, auf der rechten strömt Dampf heraus.

      Nun meine Fragen:
      - Ist das normal dass rechts Dampf rausströmt?
      - Kann ich die Legris tauschen ohne den Thermoblock auszubauen?
      - Haben meine Legris auch Innensechskant?
      - Ist es Ratsam die Schläuche zu tauschen? ich habe gestern beidseitig ca. 4 -5 mm abgeschnitten um zu testen ob dies daran liegt. Wenn ja, wo gehen diese Schläuche hin und welche Ersatzteile bräuchte ich hierzu sonst noch ?

      Danke auch und ein Frohes Fest.

      Grüße Simon

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_6430.JPG

        652,08 kB, 1.890×1.417, 2.839 mal angesehen
    • Moin
      Ich bin zwar noch nicht lange in der Thematik drin, jedoch habe ich das gleich Problem.
      Die Legris haben Inbus (2,5) jedoch ist es nicht möglich die über diese aus zu drehen. Selbst bei mir nicht, dabei sieht mein Blockt noch ziemlich sauber und gut aus. Ausbauen musst du den auf jeden Fall, egal was du machen möchtest.
      Der rechte Schlauch geht an das Keramikventil und der linke Schlauch kommt vom Auslaufventil.

      Aus dem unteren Thermoblock darf nur Wasser ohne Luft kommen. Der rechte Schlauch muss definitiv neu.
      Mfg
      Julian
    • Moin,

      also mit Dampf rechts meine ich dass bei angeschlossenem Schlauch, Dampf irgendwo als Leckage austritt.

      Das heißt also ich muss den Thermoblock ausbauen und die Legris wechseln?
      Ja ich denke, dass das schon eine ganze Zeit so geht und deswegen hat sich hier Kalk abgelagert. Eine Revision des Thermoblocks wäre evtl. sinnvoll oder ?

      Gruß Simon
    • Hallo
      bau die Heizung aus und schau sie von unten an
      sie besteht aus 3 Aluteilen das Oberteil und das Unterteil besteht aus 2 Teilen die zusammengepresst sind
      und da werden sie auch undicht oder reißen sogar
      zerlege sie erstmal dann sehen wir weiter
      vieleich kann BS das Foto mit der aufgesägten von Tobias hier einsetzten
      wenn die unten stake Kalkränder haben gehen die auch in den Schrott
      Grüße Harald
    • Die Kalkspuren mittig rechts lassen sich so keinem defekten
      Legris zuweisen. Daher die Annahme, dass der untere braune
      Block (zusätzlich) in sich undicht ist (der ist verpresst).
      Wenn das so ist, läßt sich da auch nichts reparieren und nur
      ein Tausch gegen einen NEUEN scheint sinnvoll.
      Der kostet zwar eine Stange Geld, sollte aber wieder viele Jahre
      halten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin,

      Alles klar, danke für den Hinweis. Ich werde die Maschine noch einmal öffnen, das Legris irgendwie abschotten und schauen wo es rausläuft. Falls das unklar ist, werde ich wohl erst ein Reparaturset für den Thermoblock bestellen und neue Schläuche.

      Werden die Legris nach einmaligem Einstecken undicht, oder liegt dies an der Beschädigung der Schläuche?
      Ich kenne diese Steckverbinder bisher nur aus der Industrie-Pneumatik, hier kann man beides i.d.R. öfter verwenden.

      Gruß Simon
    • Moin,

      ich hätte nochmal eine Frage. Wenn ich die Legris oder den gesamten wechsle, wäre es ja sinnvoll auch die Schläuche zu erneuern.
      Reicht hier ein kürzen vom Ende her aus ?

      Wären das die zwei Ersatzschläuche?
      komtra.de/index.php?page=product&info=1769
      komtra.de/index.php?page=product&info=1757

      Oder kann ich einfach einen "blanko" Schlauch nehmen, bzw. fehlt dann einseitig die Klemmverbindung?

      Gruß Simon
    • Moin
      Die von dir verlinkten Schläuche sind schon die richtigen. Es empfiehlt sich, diese gleich mit zu machen. Wenn man die Schläuche nach langer Zeit ab zieht, sollte man 5-7mm abschneiden, damit diese wieder richtig dicht werden.
      Ich würde dir zu einem neuen TB raten. Ich hatte selber ein ähnliche Problem mit den Legries. Wenn du Zeit über hast, kannst du auch versuchen den Tb aus einander zu nehmen, aber so wie der aussieht, wird dies kaum möglich sein.
      Mfg
      Julian
    • Moin Julian,

      sehe ich das richtig, dass an den Enden der Schläuche Metallkappen sind oder täuscht das?
      Hast du dann den kompletten Thermoblock gewechselt oder hast du den revidiert? Eine Revision würde ich testen, falls nicht gibt es einen neuen.

      Ist ein umbau auf ein neueres Modell eine Alternative? Muss mich nochmal bisschen hier umschauen. Gibt glaube ich bereits einige Umbauten.

      Ich würde erst nochmal die Maschine aufmachen, schauen ob auch wirklich nur die Legris undicht sind. Falls ja, würde ich diese wechseln. Falls der Thermoblock undicht ist, würde ich überlegen ob ich nicht gleich einen neuen kaufe, gebraucht macht nicht so viel Sinn eben wegen der verpressten Dichtung, höchsten ein Upgrade.

      Grüße Simon
    • Ich habe den TB revidiert. Ist aber noch Empfehlenswert, wenn man nicht das passende Werkzeug zur Hand hat. Und selbst dann ist das ein ziemlicher Aufwand.
      Auf den Bildern ist ganz klar zu sehen, das die Dichtungen des TB's durch sind. Bau den TB aus und versuch mal die langen Schrauben in der Mitte zu entfernen. Wenn das nicht geht, kannst du getrost einen neuen kaufen.

      Wenn die Schrauben sich entfernen lassen, kannst du dich ja noch mal melden.

      // Ja die Metallhülse ist die sogenannte Stützhülse. Kann man mit verbauen, was auch Vorteile hat, ist aber meines Wissens nach nicht zwingend erforderlich.
      Mfg
      Julian
    • Die Legris habe einen Inbus Antrieb zusätzlich. 2.5mm. Jedoch geht das nicht sonderlich gut, da du weit ins Loch rein muss. Da reicht die kurze Seit vom Schlüssel nicht aus.

      Um aber mit einem Maulschlüssel die Legris aus drehen zu können, musst du den TB zerlegen.
      Mfg
      Julian
    • Danke für eure Antworten.

      Also Thermoblock ist ausgebaut, aber Ernüchterung stellte sich ein: nur 4 der vier äußeren Schrauben konnte ich lösen, eine ist abgebrochen. Bei den Zentrierschrauben in der Mitte ist eine komplett weggefault gewesen, die andere lässt sich auch mit Hammerschlägen nicht lösen. Ein neuer Thermoblock ist bestellt.

      Gibt es eine Möglichkeit die Legris gegen eine Klemmverbindung zu tauschen?

      Gruß Simon
    • Ich dachte mir auch nur so: "Was für eine besheidene Idee die Legris dort zu verbauen! ". Mittlerweile ist das denken anders geworden. Denn (bei mir waren es 14 Jahre) nach über 10 Jahren sind die guten Stücke erst defekt. Bisdato hat es aber ja funktioniert. Wenn die Legris undicht sind, ist der TB selbst meistens auch undicht. Damit lässt er sich auch nicht mehr Revidieren und somit hat sich das eigentlich.
      Klar 100€ sind auch nicht gerade wenig und auch ich musste erst einmal schlucken.

      Wenn man eine Drehbank und Fräse hat, wäre ein umrüsten sogar recht einfach möglich ! Aber ob die normalen Druckschlauchverbindungen auch so lange halten wie die Legris wäre dann eine andere Sache.
      Mfg
      Julian
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)