Jura Impressa S70 - Legris/Schlauchverbindung am Thermoblock undicht

    • Hallo,

      die allerersten Versionen des TB96 damals in der Impressa 500
      hatten keine Legris, sondern genau die Klemmverbindungen mit
      den Sicherungsfedern. Diese sind jedoch häufig undicht geworden
      und er Messingring hat sich oft im ALU des TBs gefressen und ging
      nur noch mit Rausbohren wieder raus.
      Ich gehen mal davon aus, dass genau aus diesem Grund Jura die
      Legris eingeführt hat...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin,

      klar, wenn der neue TB wieder so lange hält werde ich ich auch nicht meckern. Aber wenn man noch was optimieren kann, warum nicht?
      Wie lange der alte verbaut war, weiß ich nicht. Bin über einen Freund sehr günstig an die Maschine gekommen.

      Theoretisch bräuchte man ja nur Kupplungen zum Schrauben, ähnlich wie es von Festo für Druckluft gibt. Allerdings müssten diese eben Lebensmittelecht und in der passenden Größe zur Verfügung stehen. Aber am Oberen Thermoblock sind ja auch Winkel und Schraubverbinder aus Messing verbaut. Aber passt ja soweit.

      Die Rechte Seite des Thermoblocks geht ja zur Brühgruppe. Wahrscheinlich ist es am einfachsten den nach vorne rauszuziehen und neu einzufädeln oder?
      Der andere (links) kommt ja vom Keramikventil und wird außen rumgeführt.

      Grüße Simon
    • So,

      der neue TB ist angekommen. nur am Rande eine Frage zu den Legris-Steckverbindungen.
      Beim Lösen der Schläuche muss ich ja den Bund eindrücken. Ist dieser nicht gefedert, d.h. ohne Schlauch nicht nach außen gedrückt? Ich kenne das nur so von den Pneumatik Steckverbindern. Danke vorab.

      Grüße Simon
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)