DeLonghi ESAM 03.110 Esperienza - Tasten LED 1 & 2 Tassen leuchten grün, Ausrufezeichen LED leuchtet rot

    • DeLonghi ESAM 03.110 Esperienza - Tasten LED 1 & 2 Tassen leuchten grün, Ausrufezeichen LED leuchtet rot

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 03.110 Esperienza | ca. Baujahr: 2009

      Hallo zusammen,
      erst einmal wünsche ich allen Forenteilnehmern ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!
      Leider streikt mein KVA seid ein paar Tagen und ich habe jetzt mal die Zeit mich dem anzunehmen. Folgendes ist passiert:
      Der KVA produzierte seit einiger Zeit nur noch lauwarmen Kaffee, also schnell mal den Erhitzer gemessen, ist defekt, eine Heizung hochohmig. Ausserdem funktionierte sporadisch die Bedienung nicht. Kurz und gut, große Revision erforderlich. Habe folgende Teile erneuert:
      * Heizung
      * Brühgruppe kplt.
      * Bedienteil
      Maschine habe ich komplett gereingt und o.a. Teile ersetzt. Dann wollte ich einen Testlauf (ohne Seiten- und oberen Deckel) durchführen, jedoch kam dann der o.a. Fehler nach dem Einschalten. Auch die Heizung wird nach dem Einschalten nicht angesteuert. Alles noch mal geprüft, ohne Erfolg. Nach einem Netzreset hörte ich dann die BG fahren, dachte schon, alles wird gut. Leider nicht. Wieder o.a. Fehler. Nach mehrmaligem Netzreset stellte ich fest, dass die BG mal ganz oben oder ganz unten steht (so weit unten, dass die BG nicht entnommen werden kann).Testmodus gestartet und alle Funktionen manuell angesteuert, OK!!! Die Endschalter werden erkannt, die Heizung heizt, das Mahlwerk mahlt, die Pumpe pumpt. Alles wie es sein soll. Wieder Netzreset durchgeführt, wieder nach dem Einschalten das gleiche Problem. BG fährt in obere oder untere Position,Gerät geht aus. Nach einschalten am Bedienteil wieder die Fehlermelung.
      Was ist das ??? Hab ich mir da selber ein Ei gelegt?
      Bin für jeden Tipp dankbar.

      Grüße

      Christian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Schließ mal spaßhalber das alte Bedienteil an. Was ist ein Netzreset?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Probier mal einen jeden Reset 3x hintereinander aus:
      1. KVA vom Stromnetz trennen (Stecker raus)
      2. Ein/Aus+Tasse1+Tasse2 gleichzeitig drücken.
      3. KVA an das Stromnetz anschließen.
      4. Sobald Tasse1+Tasse2+Dampf LEDs gleichzeitig blinken, loslassen. Die Maschine führt jetzt den Reset durch.
      5. Die Maschine beendet diesen Reset-Modus selbstständig (d.h. das Blinken der LEDs beendet sich).


      oder
      1. Netzstecker ausstecken
      2. alle drei Knöpfe drücken und halten (Einzelbezug+Doppelbezug+Dampf)
      3. Netzstecker einstecken
      4. die Brühgruppe positioniert sich
      5. nach ca. 5 Sek. ab Beginn der Brühgruppenfahrt Knöpfe loslassen


      oder:


      1. Netzstecker aus der Steckdose ziehen
      2. Spültaste und "Vorwahl-Kaffeepulver"-Taste gleichzeitig gedrückt halten und bei gedrückten Tasten Netzstecker einstecken
      3. Tasten erst loslassen, wenn die Maschine keine Geräusche mehr von sich gibt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Jokel,

      vielen Dank für Deinen Tipp! Habe gestern alle Resets hintereinander durchgeführt (jeweils 3x), danach immer noch das gleiche Problem. Das ganze noch einmal ausgeführt, und was soll ich sagen, danach hat die Maschine wieder funktioniert :thumbsup: .
      Habe dann den KVA über Nacht vom Strom genommen und wollte heute Morgen mir einen Kaffee ziehen, und wieder die gleiche Fehlermeldung wie am Anfang. Also alle Resets noch einmal durchgeführt, im Moment funktionierts wieder ?( .
      Werde morgen berichten wie der Stand der Dinge ist, hab das Gerät jetzt wieder vom Netz genommen.

      Grüße

      Christian
    • Das hast du falsch verstanden. Einer von den dreien ist der richtige, und den musst du 3x hintereinander ausführen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      da hab ich wohl in der Tat was falsch verstanden, war wohl zu viel Rotwein an Weihnachten :D .
      Habe rausgefunden, dass der 1. Reset (Ein-/Aus-Taste + 1 Tasse + 2 Tassen) den gewünschten Erfolg bringt, jedoch ist dann nach Netzreset wieder alles beim alten. D.h., so lange ich den KVA am Netz lasse und über die Ein-/Austaste schalte, funktioniert das Gerät. Ziehe ich jedoch dann den Netzstecker (wenn die KVA ausgeschaltet ist) und stecke sie dann wieder ein, kommt die altbekannte Fehlermeldung X(

      Grüße

      Christian
    • Doofer Fehler, ich würde auf die teure Leistungselektronik oder die günstige Reedplatine tippen. Also als erstes mal die Reedplatine wechseln.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für die Rückmeldung :thumbsup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo zusammen,
      hab noch ein kleines Problem, passt zwar nicht zu diesem Fehler, aber vielleicht kann ja jemand trotzdem helfen:
      Vor dem eigentlichen Kaffeebezug nach dem Einschalten (also beim spülen), habe ich immer Wasseraustritt unter der Tür, heisst es quillt etwas Wasser raus und die Tasse hat dann "nasse Füsse". Jemand ne Idee?

      Grüße

      Christian
    • Kenne ich jetzt so nicht, aber überbrück doch mal die Türe, dann siehst du vielleicht was schief läuft.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)