Nivona CafeRomatica NICR 850 - Es läuft kein Kaffee und kein Spülwasser aus dem Auslauf

    • Nivona CafeRomatica NICR 850 - Es läuft kein Kaffee und kein Spülwasser aus dem Auslauf

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 850 | ca. Baujahr: 2013

      Ja, der Titel ist ähnlich dem
      Nivona CafeRomatica NICR 831 - Es läuft kein Kaffee aus Auslauf
      Dennoch komme ich nicht weiter.
      Von einem Tag auf den anderen kommt nichts mehr aus dem Auslauf.
      Nachdem ich o.g. Beitrag gelesen hatte, habe ich das Drainageventil ausgebaut. Nachdem heute Weihnachten ist und meine Frau die Maschine möglichst nutzen will, habe ich das Drainageventil nicht erneuert sondern zunächst zerlegt und gereinigt. Dreck oder sonstige Verstopfungen habe ich keine gefunden. Sah alles noch ganz gut aus. Die Maschine wird auch nicht so stark benutzt. An 2/3 der Tage 1, max. 2 Cappuccino.
      Nachdem ich alles zusammengebaut hatte, gleicher Fehler wie vorher. Schon beim Spülen kommt kein Wasser. Seitlich rechts oben aus der Brüheinheit steigt Wasserdampf auf und unten landet Wasser undefiniert in der Schale.
      Zuvor hatte ich auch versucht Kaffee zu bereiten. Leider musste der Vorgang abgebrochen werden. Irgendwie roch die Maschine dann etwas und es kam überhaupt nichts raus vorne und sie beendete nicht den Kaffeelauf. Es kam unkontrolliert hinten links etwas neben dem Tresterbecher heraus. Als ich die Maschine dann abgeschaltet habe und neu an um sie zu positionieren, dass ich die Brüheinheit wieder heraus bekomme, kam Kaffee vorn links aus dem Auslauf. Das ist der Ablauf vom Drainageventil, oder?

      Wenn ich bisher gelesen habe, dass wenn nichts aus dem Auslauf kommt, das Drainageventil Schuld ist, war es wohl so, dass das Gehäuse defekt ist und die Flüssigkeit dort leichter verschwindet als über den Auslauf vorne. Ich habe eher das Gefühl, dass die Maschine Druck aufbaut und nirgends etwas rauskommt, was eher für eine Verstopfung spricht. Daher dann auch der Wasserdampf aus der Gegend das Auslaufs der Brüheinheit.

      Was könnte es noch sein? Habe ich etwas übersehen?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von groschi2 ()

    • Hallo,

      wenn Du das Gefühl hast, dass eine Verstopfung vorliegt, dann zerlege
      die Brüheinheit und überprüfe Einlaufstutzen, Brühsieb, Cremaventil und
      Steigrohr sowie Übergaberohr auf Verstopfungen.

      Da das Gerät grundsätzlich einen relativ hohen Systemdruck benötigt
      um überhaupt das Cremaventil zu öffnen, läßt sich das auch nur schwer
      einschätzen ob es "schwerer" als normal geht...
      Ein Haarriss im Gehäuse des Drainageventils würde sich aber so wie
      von Dir beschrieben äußern.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank Black Sheep für die schnelle Antwort!
      Einlaufstutzen und Brühsieb habe ich gestern bereits geprüft. Cremaventil werde ich heute evtl. noch prüfen.
      Was wo ist das Steigrohr?

      Aber auch noch mal zur Logik: Sie spült ja auch nicht. Ist dann nicht die Brühgruppe als Fehlerquelle raus?
      Dann liegt es wahrscheinlich doch an einem Haarriss im Drainageventil. Auch wenn ich den Eindruck hatte, dass eher zu viel Druck aufgebaut wird als zu wenig. Beim Haarriss würde der Druck ja durch den Riss vorher abhauen und alle Flüssigkeit dadurch nach unten tropfen.
      Als ich einmal den Brühvorgang durch Abschalten abgebrochen habe. War die Brühgruppe zum Herausnehmen noch verklemmt und ich habe danach noch einmal eingeschaltet und die Maschine ist in Ruheposition gefahren. Da kam dann erst der gebrühte Kaffee aus dem Auslauf in die Schale unten. Das spricht aber wieder gegen das Drainageventil.
      Könnte es auch am Keramikventil liegen. Das hatte ich ganz zu Beginn in Verdacht. Habe es aber komplett zerlegt und keinen Fehler gefunden. Die Taster schalten alle und der Motor lässt sich auch betätigen. Korrekt zusammengebaut müsste ich es auch haben. Habe vorher alle Stellungen mit Farbstift markiert.

      So richtig einen schlüssigen Sinn macht das Ganze für mich noch nicht. Habe die genauen Funktionen versucht am Wasserplan zu verstehen.
      Um eine Einschätzung wäre ich noch einmal dankbar.
      Bis dahin trotzdem erst mal schöne Weihnachten.
    • Wenn Du den Wasserlaufplan aufmerksam durchgesehen hast,
      wirst Du bemerkt haben, dass das Keramikventil überhaupt
      keinen "Auftritt" beim Kaffeebezug hat.
      Daher wundert mich dass Du fragst ob es etwas mit dem Fehler
      zu tun haben könnte.
      Schau Dir den Wasserlaufplan nochmal wirklich aufmerksam an.

      Das Steigrohr ist im oberen Brühkolben verbaut und ist zwischen
      Cremaventil und Kaffeeübergabe an den Andockstutzen.

      Nach der Fehlerbeschreibung - es kommt oben rechts etwas aus
      der Brüheinheit käme die Brühkolbendichtung, Steigrohr, Brühkopf-
      federn, Niederhaltergummi (da drückt das Steigrohr dagegen) oder
      der Andockstutzen zur Kaffeeübergabe in Frage
      Für das unten Auslauf des Drainageventils spricht eher ein Defekt
      des Draingeventils oder dem Andockwinkel an der Brüheinheit -
      evtl. auch ein Riss im Brühzylinder.

      Ist es Dir möglich, die Blende der Tropfschale auszuklipsen und dann
      von vorne einen Bezug zu filmen? dann Video auf YouTube einstellen
      und hier einen Link setzen, damit wir uns das mal ansehen können?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich muss zugeben, dass ich mich mit der Bedienung der Maschine nicht gut auskenne. Die bedient nur meine Frau. Ich trinke keinen Kaffee. Ich dachte aber, dass sie am Anfang spült und dass dabei vorne auch Wasser rauskommt. Das kam nicht mehr raus. Für diesen Spülvorgang habe ich mir die rote Linie gedacht, die auch durch das Ceramikventil geht. Dass nur, wenn ich dieses zusperre in der Brüheinheit so viel Druck aufgebaut wird, dass dort dann Kaffee rauskommt.
      Jetzt wollte ich das Video machen und habe meinen Augen nicht getraut: Sie funktioniert wieder einwandfrei.
      Warum weiß ich nicht. Gestern hatte ich intensiv die Brüheinheit gereinigt. Jedoch nicht das Cremaventil und das Steigrohr. Das Brühsieb hatte ich ab aber da war nicht viel Schmutz.
      Das Drainageventil hatte ich auch zerlegt und gereinigt. Sollte da aber ein Haarriss gewesen sein, wäre er ja vom Reinigen nicht weg.
      Habe also ehrlich gesagt keine Ahnung warum sie wieder geht. Hoffe, dass das lange so bleibt.
      Für die Unterstützung mit Feiertagservice möchte ich mich auf jeden Fall sehr bedanken.
    • Ist wohl doch noch nicht zu Ende.
      Heute früh war relativ viel Flüssigkeit im Tresterbehälter. Dann muss ich wohl noch einmal an die Brüheinheit, oder?
      Morgen kann ich wieder Ersatzteile kaufen.
      Wenn ich mal den Dichtungssatz für die Brühgruppe erneuere?
      Und das Drainageventil lege ich mir für den Notfall hin.
      Was ratet ihr mir?
    • Heute früh haben wir bemerkt, dass nur beim Spülen Wasser in den Tresterbecher kommt. Wenn ich den Auslauf spülen lasse, kommt vorn entweder gar nichts oder nur wenig und das Wasser landet im Tresterbehälter. Die reine Kaffeezubereitung funktioniert momentan einwandfrei. Kann man damit den Fehler bestimmen?
      Brühvorgang:
      Auslauf spülen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von groschi2 ()

    • Habe heute früh ein neues DV besorgt und einen Dichtungssatz für die Brüheinheit. War dann voller Hoffnung aber jetzt geht sie gar nicht mehr. Bin mir sehr sicher alles richtig eingebaut zu haben. Das Wasser läuft, egal ob spülen oder Kaffee brühen, komplett in den Tresterbehälter. Hinten die Wand Richtung Antrieb und DV ist eigentlich trocken. Oben, wo es von der Brüheinheit in die Maschine zum Auslauf geht, ist es auf jeden Fall trocken. Wenn ich direkt nach dem Brüh- oder Spülvorgang die Abdeckung vor dem DV entferne, ist das eigentlich auch trocken. Ich gehe somit davon aus, dass der Übergang vom DV zur Brüheinheit auch dicht ist. Kommt nicht dann nur die Brüheinheit in Frage? Beim Spülen ist aber doch kein Druck da. Das müsste ja ein riesiges Loch sein. Das Wasser kommt auch nicht hinterm Tresterbehälter raus und auch nicht irgendwo links sondern nur direkt recht versprengelt direkt über dem Tresterbehälter.
      Was kann das noch sein?
    • Habe mich ausgiebig mit der Brüheinheit beschäftigt. Das Steigrohr ist oben offen. Ist das so richtig? Dadrüber im Gehäuse der Brüheinheit sitzt zwar ein Gummi aber wird der obere Kolben vom Kaffeepulver wirklich immer so weit hochgedrückt, dass das Steigrohr sich an dem Gummipuffer abdichtet? Habe mal statt Kaffee einen 20 mm hohen Gummi in den Kolben gelegt. Selbst damit wurde der obere Kolben nicht weit genug gegen den Gummi gepresst, dass er dicht gewesen wäre. Beim Spülen ohne Kaffeepulver kann man ihn gar nicht hochdrücken. Dann ist das Steigrohr immer oben undicht und das Wasser läuft immer in den Tresterbehälter. Habe aber auch kein detailliertes Bild gefunden auf dem man das sehen könnte. Ist das Steigrohr wirklich oben offen bevor es in den Schlauch mündet, der zum Auslauf führt? Oder liegt da evtl. mein Fehler?
      Bilder
      • Img_0118.jpg

        371,74 kB, 2.304×1.728, 656 mal angesehen
      • Img_0119.jpg

        338,96 kB, 2.304×1.728, 563 mal angesehen
      • Img_0117.jpg

        342,98 kB, 2.304×1.728, 617 mal angesehen
    • Hallo,

      eine Befüllung des Brühzylinders mit Kaffeemehl ist zur Funktionsbegutachtung
      nicht relevant, da beim Spülvorgang auch kein Kaffeemehl in der Brüheinheit ist.

      Das Cremaventil muss in Zusammenarbeit mit dem Pumpendruck einen so hohen
      Druck im Brühzylinder erzeugen, dass die Federn des oberen Kolbens soweit
      zusammengedrückt werden, dass das Loch von dem Gummi verschlossen wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Habe heute Nacht noch einmal über alles nachgedacht. Da sie gestern schon einigermaßen lief und ich dann nur noch ein neues DV und eine neu Kolbendichtung in der BG angebracht habe, kann es nur daran liegen. Das neue DV sieht etwas anders aus als das alte. Beim neuen ist das transparente Plastik in zwei Teile geteilt, beim alten war das ein Teil. Ich habe somit den schwarzen Kopf vom neuen genommen und das alte Unterteil verbaut. Da hatte ich aber noch keine Besserung. Dann habe ich die alte Kolbendichtung wieder montiert. Ich glaube das war der Übeltäter. Ich bin mir nicht ganz sicher, denn danach kam zunächst nur etwas Wasser aus dem Auslauf. Nach drei bis vier Versuchen wurde es mehr und im Tresterbehälter weniger. Aktuell läuft die Maschine wieder. Der Tresterbehälter ist quasi trocken. Mal schauen wie lange. Kann mir aber weder die Sache mit dem neuen DV noch mit der Kolbendichtung wirklich erklären.
      Müssen sich die Teile einspielen? Muss man erst zehnmal spülen bevor die neuen Teile richtig funktionieren?
    • Diese Dichtungen
      kaffeetechnik-shop.de/nivona-dichtungssatz-bruehgruppe
      und dieses DV
      kaffeetechnik-shop.de/Nivona-caferomatica-8xx-Drainageventil
      habe ich verbaut.
      Kaffee machen geht aktuell gut. Beim Spülen davor und beim Pflegespülen des Auslaufs danach kommt immer noch zu viel Wasser in den Tresterbehälter.
      Das Bild zeigt schon das neue Drainageventil. Das durchsichtige Plastik ist dort zweigeteilt. Dazwischen ist die Stange mit einem roten O-Ring abgedichtet. Bei dem alten Ventil war die Stange oben mit einem Clip fixiert und das durchsichtige Plastik war ein Teil. Habe ja aktuell das neue Oberteil (schwarz) von dem neuen DV und das Unterteil vom alten.
      Wenn ich nur wüsste, wo noch das Wasser beim Spülen herkommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von komtra.de () aus folgendem Grund: Nicht erlaubter Link.

    • Hmmm....

      bei den Dichtungen hier aus dem Shop wüßte ich, dass sie gehen...
      ...und wären sogar noch günstiger gewesen.
      Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Dichtung die Du verwendet
      hast bei richtigem Einbau das Problem verursacht.
      Mache halt mal die Blende der Schale weg, lasse den Tresterbehälter
      weg und schaue bei einem Bezug mal von vorne rein wann und wo
      das Wasser in den Tresterbehälter läuft.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nachdem die Maschine beim Spülen immer noch in den Tresterbehälter getröpfelt hat, habe ich zunächst die beiden folgenden Videos aufgezeichnet:


      Demnach kommt die Flüssigkeit, wie ich erwartet hatte, eindeutig aus der Brühgruppe. Nachdem ich schon die ganze Zeit die Öffnung oben im Steigrohr in Verdacht hatte, habe ich die Brühgruppe zerlegt und oben in das Loch eine ganz kurze Schraube geschraubt und das Loch damit für immer verschlossen. Dafür habe ich natürlich die Gummiblockdichtung darüber weggelassen.
      Das ist zwar jetzt nicht original aber ich habe mich die ganze Zeit gefragt, für was das Loch gut sein soll. Man könnte ja denken als eine Art Sicherheitsventil für Überdruck. Aber der kann ja nur durch den folgenden Auslauf entstehen und der ist vollkommen drucklos. Bis der so zu ist, dass ein Überdruck entstehen könnte, kommt schon lang vorn kein Kaffee mehr raus.
      Warum das dort undicht war, weiß ich nicht. Vielleicht hat mit der Zeit der Kunststoff der Brühgruppe etwas nachgegeben. Vielleicht auch der Gummi selbst. Jetzt ist es dort jedenfalls dicht.
      Nachdem danach immer noch ein klein wenig Wasser in den Behälter tröpfelte, habe ich wieder die neue Kolbendichtung verbaut.
      Jetzt ist alles wieder dicht und die Maschine läuft einwandfrei.
      Ich hoffe mal, dass es lang so bleibt.
      Bereits bei der früheren Brühgruppe gab es Ärger mit diesem Loch. Da brach immer ein Bügel darüber, den man dann mit einem Metallbügel verstärken musste. Bleibt für mich die Frage offen, wozu das Loch denn überhaupt nötig ist.
    • Das Loch was du da so 'fachmännisch' verschlossen hast, hat schon seine Berechtigung, dadurch läuft der Schlauch zum Kaffeeauslauf leer und der Kaffeeauslauf selber wird entlüftet. Wenn das zu bleibt verstopft der Auslauf recht schnell, habe es bei einer Melitta Bistro gesehen.

      Welcher Bügel, bei einer früheren Brühgruppe? Du meinst wohl den Niederhalter, bei deiner 850 passt die alte BG gar nicht rein.

      Wenn die Lippendichtung schlecht ist, dann kann der Kolben nicht hoch genug auf schwimmen. Ich verbaue O-Ringe, da muss man etwas mehr 'basteln'.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke für die Antwort. Das macht Sinn. Werde aber wahrscheinlich abwarten wie schnell der verstopft. Wie sähe denn die Alternative aus? Neue Brühgruppe? Hatte auch schon überlegt unter den Gummi noch etwas drunter zu schieben aber dann hält er nicht mehr optimal in seiner Führung. Höchstens noch mit Heißluftfön das Gehäuse erhitzen und da oben wieder etwas zurückdrücken.
      Eine neue Brühgruppe kostet halt gleich 70 Euro und der Auslauf nur 6,40 Euro.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)